Pixel 7 Pro (Android 13) + myFritz VPN = Fail

snaxilian schrieb:
Sobald die TTL ausläuft und du keine aktive Verbindung hast, wirst du bald wieder das "Problem" haben.
Und die TTL ist so lange, dass es 2h, mehrere Wechsel zwischen 5G<->WiFi und einen Reboot des Telefons später noch immer funktioniert?
Wie bereits gesagt, hatte ich die Änderung noch nicht mal gespeichert.

Dann bin ich mal gespannt, wie es sich die kommenden Stunden (Tage?) verhält.
 
Kommt auf die eingestellte TTL ein und ob ggf. das OS insofern angepasst wurde, dass es Inhalte im lokalen DNS Cache hält oder gar die Anwendung an sich so etwas merkt und nur noch in größeren Intervallen oder im Fehlerfall eine erneute DNS Abfrage macht.

Es gibt best practices, Standards und default settings und dann gibt es das, was daraus gemacht wird. 🤷‍♂️
 
Ist zwar ein älterer Thread aber durch Google bin ich hier drauf gestoßen und hatte mal das gleiche Problem. Vielleicht kann ich für andere da Licht ins dunkeln bringen:
Also Android 13 unterstützt grundsätzlich nicht mehr das von AVM angebotene VPN. Mit Android 12 geht es noch. Deswegen bin ich mit meinem Pixel 5 auch auf LineageOS 19.1 downgegradet. Ob LineageOS 20 mit Android 13 das jetzt unterstützt habe ich noch nicht getestet. Aber solange bleibe ich auch erstmal bei Android 12
 
Naxtrumrar schrieb:
Also Android 13 unterstützt grundsätzlich nicht mehr das von AVM angebotene VPN.
Laut erstem Beitrag geht das ab Android 12 nicht mehr. Vermutlich hängt das zusätzlich vom Telefonhersteller ab, ob der IKEv1 oder PSK entfernt hat. AVM ist/war sich dessen bewusst.
https://at.avm.de/service/wissensda...t-nicht-sichere-VPN-Verbindung-zur-FRITZ-Box/
AVMs Fritzboxen können ab Firmware 7.50 nun doch IKEv2, die Verbindung über IPv6 initiieren oder siehe Creeping.Death auf Wunsch auch Wireguard.
https://www.computerbase.de/thema/avm/
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch kürzlich das Pixel 7 Pro erstanden. Auf dem alten Phone habe ich eine VPN Verbindung genutzt. um von aussen auf eine Kamera zugreifen zu können. Ich hatte den Zugang lediglich in der Frotzbox eingerichtet.
Wie ja schon beschrieben, gibt es unter Android 12 das IPSec XAuth PSK ja nicht mehr. Da ich kein Experte bin frage ich mich, ob es nicht einfach nach dieser Anleitung geht:
https://at.avm.de/service/wissensda...c-VPN-zur-FRITZ-Box-unter-Android-einrichten/ dort wird dann eine VPN Verbindung mit IPSec PSK eingerichtet. Dieses Verfahren kann ich doch im Pixel7 auswählen? Ich hatte bisher auch nicht die myFritz App installiert... brauche ich die denn überhaupt?
Ich nutze einen DYN DNS von lupus (Hersteller der Kamera/Alarmanlage). Ich will auch nicht, dass alle Webseitenaufrufe über VPN gehen, sondern ich möchte nur auf die Kamera und die Alarmanlage zugreifen.

In der verlinkten Anleitung soll man auch die IpV4 Adressen in der Fritz Box ändern ändern. Wenn ich das mache, kann ich aber auch keine Webseite mehr zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
magura schrieb:
Dieses Verfahren kann ich doch im Pixel7 auswählen? Ich hatte bisher auch nicht die myFritz App installiert... brauche ich die denn überhaupt?
Ja, seit neuestem soll man nun doch wieder mit Android auf die Fritzbox zugreifen könnnen, sofern du 7.50 oder höher auf der Fritzbox hast. Die myfritz App brauchst Du eigentlich nicht, richtig.

magura schrieb:
Ich nutze einen DYN DNS von lupus (Hersteller der Kamera/Alarmanlage). Ich will auch nicht, dass alle Webseitenaufrufe über VPN gehen, sondern ich möchte nur auf die Kamera und die Alarmanlage zugreifen.
Über den DynDNS erreichst Du Deine Fritzbox, das geht?
Eigentlich hat man ja über myfritz.net mit einer Fritzbox automatisch einen DynDNS-Dienst.
Ob beim aktuellen Android/7.50 alles durch den Tunnel geht, oder nur das entsprechende Netz, kann ich gar nicht mal sagen, müsste ich ausprobieren.
Edit: Split Tunneling geht wohl nicht, es geht also alles durch den Tunnel, egal ob IPSec oder Wireguard.
Weil AVMs VPN wegen IKEv1 und fehlendem IPv6 "jahrelang" am Smartphone nicht ging, habe ich entsprechend lang Alternativen benutzt. Jetzt ausprobiert, sieht das aber gut aus. Endlich.

magura schrieb:
In der verlinkten Anleitung soll man auch die IpV4 Adressen in der Fritz Box ändern ändern. Wenn ich das mache, kann ich aber auch keine Webseite mehr zugreifen
Mach doch da mal einen Screenshot von. Hört sich eher nach einem DNS Problem an. Kein Gerät an der Fritzbox kann danach mehr ins Internet? Das könntest Du prüfen, indem du statt https://www.computerbase.de https://212.83.33.137 aufrufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben