Pixel 8 Pro gegen Pixel 9 tauschen?

GlockMane88

Lt. Commander
Hey Leute,

habe aktuell ein Pixel 8 Pro mit GrapheneOS im Einsatz überlege das aktuelle Trade-In Angebot bei Google zu nutzen, müsste dann quasi nur ca. 70 Euro drauflegen um ein Pixel 9 zu bekommen (534 Euro Ankauf meines 8 Pro)..

Warum würde ich tauschen?

• handlicheres Format (das 8 Pro ist mir eigentlich zu groß)
  • Supportende weiter in der Zukunft

Was wären denn sonstige Vor- und Nachteile?

GlockMane88 schrieb:
Was wären denn sonstige Vor- und Nachteile?
Das liegt im Auge des Betrachters - quasi dir.

GlockMane88 schrieb:
Supportende weiter in der Zukunft
Bei einem Pixel 8 Pro muss man jetzt - im Juni 2025 - keine Angst haben, dass das Supportende unmittelbar bevorsteht - noch ist ja nicht (so schnell) Oktober 2030 🙃

Diese "Gesamtentscheidung" ist rein oder mindestens zum größten Teil subjektiv, musst du mit dir selbst ausmachen...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich erwarte vom Pixel 10 wieder einiges mehr... müsste man noch etwas für warten. Sonst musst du entscheiden ob dich das 8er stört und das 9er besser passt.

Sorry das ich hier kurz reinfunke. Ist die Kamera vom 9 besser als die von der 8 Pro? Trage mich eben mit dem Gedanken vom Pixel 7 zum Pixel 8 Pro.

Auf jeden Fall hat das 9 nonpro keine Telelinse, das 8 Pro hat z.B. 30-fach Zoom, was ich schon ziemlich geil, aber verschmerzbar finde.. Gibt es sonst Nachteile bis auf die fehlende Telelinse?

Display ist wohl megahell beim 9er. Akkulaufzeit etwas besser als Vorgänger, aber das wäre wohl das 8er ohne Pro. Normales 9er hat anders als 8/9 Pro kein DNG Format (RAW in voller Sensorauflösung für "Profi-Nachbearbeitung") für Bilder.

Sonst wurde das 9er halt mit viel KI Schnickschnack beworben, den du mit Graphene OS aber vermutlich eh nicht nutzen wirst und der beim Test der c't den ich grad lese auch teils noch gar nicht in EU verfügbar war.

Die Unterschiede werden nicht groß sein, das Fazit der c't sagt quasi auch dass man sich das im Preis gesunkene 8 Pro statt dem 9er überlegen sollte.

Ich hatte mir die Trade-In-Deals auch angeschaut.
Ich würde für mein 8 Pro 50 Euro mehr bekommen, als ich gezahlt habe, sprich 584 Euro.

Wenn, dann hätte mich eher das 9 Pro interessiert.
Dafür gibt es aber keine so guten Trade-In-Deals.

Ich bleibe beim 8 Pro, weil ich keinen Mehrwert beim 9 (Nicht Pro) sehe.

Die Kameras sind bei Google nur in den Pro Modellen Top.
Insofern würde ich bloß Pro gegen Pro austauschen.

@Aduasen Das ist so nicht ganz korrekt. Das Pixel 9 hat eine deutliche Aufwertung zu den Pixel 7 und 8 bekommen.
Bei den Vorgängern gab es nur eine 12 MP Weitwinkelkamera. Beim Pixel sind es 48MP.

Das Pixel 9 hat leider kein Teleobjektiv und ist natürlich gegen das Pixel 8 Pro mit Teleobjektiv im Nachteil.
Der 48MP Sensor kann das mit digitalem Zoom etwas ausgleichen, aber definitiv nicht gleichziehen.

Ich bin gerade selbst am Überlegen mein Pixel 8 Pro gegen das Pixel 9 wegen des guten Trade-In Angebots von Google zu tauschen.
Das Pixel 8 Pro hält inzwischen gerade so ein Tag durch. Oft muss ich zwischendurch mal laden, obwohl ich es gar nicht so stark nutze.

JayTheBarefoot schrieb:
obwohl ich es gar nicht so stark nutze
Bei mir hält das 8 Pro 5 bis 7 Tage.
Ich weiß nicht, was du machst, wenn das Phone trotz NICHT-Nutzung nach einem Tag leer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
So sieht ein Tag aus:
Das Pixel 8 Pro wird über Nacht bis 80% geladen. In der Früh abgehängt und in der Regel liegt es dann beim Arbeiten auf dem Schreibtisch. Es wird nur hin und wieder WhatApp, E-Mail gelesen oder ggf. ein Telefonat gemacht. Gegen Mittag hat es bereits nur noch 65 -70%. Bis Feierabend bin ich dann bei 50 - 55%.
Ab ins Fitnessstudio. Da höre 2 Stunden Audible. Am Abend komme ich dann Heim mit 20 - 30%. Falls ich am Tag etwas mehr mache, wie z.B YouTube in der Mittagspause kucken oder Dergleich, muss ich sogar nachladen.

Meine OnScreen-Time ist durchschnittlich 1 bis max. 2 Stunden am Tag.

Das ist erst so seit Mai. Davor hatte ich das Problem nicht.

Ich habe gestern Android 16 Beta 1 drauf gespielt. Mal sehen, ob sich was ändert.

Bildschirm-On-Zeit und WLAN, evtl. auch Apps kosten halt Zeit / Prozente (Akku).
Bei mir ist nichts drauf, was im Hintergrund großartig Leistung zieht.
Meine Bildschirm-On-Zeit liegt täglich zwischen 1 und 2 Stunden.
Dazu gehört auch ab und zu mal telefonieren.
Ich mache recht wenig.
Internet ist bei mir immer aus.
Ich schalte es nur ein, wenn ich z. B. etwas im Browser recherchiere oder E-Mails abrufe.
Social-Media-Kram habe ich nicht auf dem Phone. Das mache ich am PC.
Deshalb komme ich wohl auf 5 bis 7 Tage.

Zumal viele Leute im Fitnessstudio ja auch noch eine der verschiedenen Health Apps am Start haben

DHC schrieb:
Bildschirm-On-Zeit und WLAN, evtl. auch Apps kosten halt Zeit / Prozente (Akku).
Bei mir ist nichts drauf, was im Hintergrund großartig Leistung zieht.
Meine Bildschirm-On-Zeit liegt täglich zwischen 1 und 2 Stunden.
Dazu gehört auch ab und zu mal telefonieren.
Ich mache recht wenig.
Internet ist bei mir immer aus.
Ich schalte es nur ein, wenn ich z. B. etwas im Browser recherchiere oder E-Mails abrufe.
Social-Media-Kram habe ich nicht auf dem Phone. Das mache ich am PC.
Deshalb komme ich wohl auf 5 bis 7 Tage.
Dann ist es nachvollziehbar, dass deine Akkulaufzeit so gut ist.
Bei mir ist W-LAN und Bluetooth immer an. Ich benötige zwingend eine stetige Internetverbindung. Schon alleine aus beruflichen Gründen. Dazu kommt noch, dass ohne aktive Internetverbindung das Google Pixel sehr viele Funktionen verliert. Wenn man Sie allerdings nicht braucht, dann spart das natürlich viel Strom.

Zurück
Oben