Pixel 8 Pro zu heiß

Nobody.ua

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
17
Ich habe einige Zeit lang HMD Pulse benutzt, wollte aber eine bessere Kamera für Photos (Videos interessieren mich nicht) und habe mir vor wenigen Tagen Pixel 8 Pro gekauft. Jetzt bin ich geschockt wie schnell das Handy heiß wird, ganz oft es reicht schon eine Webseite zu öffnen und es wird warm, und das bereits bei einer Zimmertemperatur von 25 Grad. Beim alten HMD Pulse bliebt das Handy so kühl als ob es ausgeschaltet ist. Ich habe mit der App die Temperatur gemessen, bei HMD Pulse sind es 25-30 Grad, beim Pixel 32-35. Beim HMD Pulse spüre ich aber gar keine Temperaturveränderung am Gehäuse, beim Pixel fühlt es sich wie ein Handwärmer. Mir ist es natürlich klar, dass die SoCs der beiden Geräte absolut unvergleichbar sind, aber ich hätte erwartet, dass zumindest bei leichten Lasten wie Messenger oder Web Browsing die Wärme kein Problem sein wird.

Nun überlege ich ob ich Pixel behalten oder zurückschicken soll. Habe viel gegoogelt und es gibt genug Leute, die sich über zu viel Wärme bei den unterschiedlichen Modellen von Apple, Google und Samsung beschweren. Daher wollte ich fragen:
1. Kann ich etwas tun damit das Handy kühler wird? Ich habe bereits alle Updates installiert, 5G ausgeschaltet und es gibt kaum installierte Apps, die unerwartete Lasten erzeugen können.
2. Kann ein Case in so einer Situation helfen? Es ist klar, dass Wärme dadurch nicht besser sondern eher schlechter abgeleitet wird, aber eventuell wird man sie mit einem Case mit der Hand nicht so stark wahrnehmen?
3. Gibt es in etwa vergleichbare Modelle, die deutlich kühler laufen? Am Handy interessieren mich nur die Kameras.
4. Und die eine Frage rein aus Interesse: ich spiele keine Spiele am Handy, aber habe bei LTT Videos gesehen, wo die Temperaturen von Handys wie Pixel 8 Pro und IPhone 15 Pro Max beim Gaming gemessen werden und es gab Hotspots von 43 Grad. Wie kann man so ein heißes Handy über längere Zeit in der Hand halten?
 
Meckert es über Übertemperatur? Die Oberfläche eines Gerätes trägt maßgeblich dazu bei, wie warm es sich anfühlt bzw. wie schnell Wärmeenergie transferiert werden kann. Noch dazu sind Finger absolut ungeeignet um Temperaturen zu messen, die können nur Unterschiede ganz gut erfassen. Und wieviel Wärmeenergie da abgegeben trägt natürlich maßgelbich dazu bei, wie schnell ein Gerät wärmer wird.

2. Das verzögert den Effekt nur
3.
4. Hotspot ist nicht gleich das ganze Gehäuse hat XX Grad und 43 Grad sind alles andere als heiß

wenn es für dich nicht haltbar ist, dann zurück damit.
 
Also um ehrlich zu sein, sehe ich hier kein Problem und verstehe auch nicht das "Problem"..?!

Handys sollen immer leistungsfähiger werden, moderne Handys sind Faktor X leistungsfähiger als die Apollo Raumkapsel insgesamt.

Natürlich erwärmt sich die SOC in einem Handy.
Das ist doch völlig normal.
Irgendwo hin muss die Abwärme, die die SOC erzeugt.
Ein Handy ist wie ein PC, mit CPU, GPU, Ram und Speicher..
Dass das überhaupt so, auf einem solchen Bauraum, mit der Leistung funktioniert, ist doch beeindruckend?!

Handys dürfen warm werden, dass ist kein Grund zur Sorge.


Dein Problem ist nur ein subjektives.

Klar, meines lädt mit 70W - da wird der Akku schon.. ziemlich warm.
Und? - Dafür ists in paar Minuten aufgeladen und wieder einsatzbereit.
Schadet es? - Nicht wirklich.
Nobody.ua schrieb:
und es gab Hotspots von 43 Grad. Wie kann man so ein heißes Handy über längere Zeit in der Hand halten?
Wenn ich meines im Auto lade und es volle Sonne abbekommt, ist das Dingen wirklich knall heiß, bis die MEldung kommt, dass es zu heiß ist.. Ja, gebe ich dem System Recht..
Juckt es mich? - Nein 😄
Denn es ist genau so und dafür Konzipiert 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Asghan
wo wird es jetzt zu heiß?
32-35° ist nicht heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Skudrinka
@Nobody.ua

Mach dir kein Kopf bzgl eine Fehlers. Leider werden die Geräte immer potenter und auch wenn man immer von Effizienz hört, denkt man an immer mehr Stromsparendere Geräte. Dabei steigt der Verbrauch stetig an und die dafür gelieferte Leistung auch, nur eben etwas steiler, weshalb man von "mehr Effizienz" redet.

Fakt ist, die Hersteller battlen sich um Design und Leistung. Dabei entstehen unschöne Formen und die Geräte bieten eine schlechtere Abwärmefähigkeit und haben plötzlich stellen an denen man Temperaturhotspots hat und das Gefühl, man würde sich nach knapp einer MInute die Finger verbrennen.

Seit 5 Jahren habe ich soviele Handys in der Hand gehabt, die irgendwo zu heiß waren, oder vorallem nach 2 Minuten gebrauch, von Kaltzustand zu sehr Warm gewechselt haben

Keine Ahnung was da abgeht, aber das werden wir wohl nicht mehr so schnell los.

Die Goggle Pixel Geräte haben seit dem letzeten großen Update auch eine Veränderung in dem Akkumanagement vorgenommen. Da hat sich nochmal eniges geändert, vorallem auch bei der Standhaftigkeit des Akkus. Bei einem 4-5 Jahre alten Pixel 4a Gerät ist die Akkulaufzeit von 18-22 Std mittlerer Benutzung auf 3 Std reduziert. Da kann alles nur noch wärmer werden.

Goggle muss dabei Ihren Geräten nochmal nachliefern.
 
Ich würde erstmal den einfacheren Stromsparmodus aktivieren und schauen wie es sich verhält. danach kann man entscheiden sich am besten ein Flipcase zu holen. Eine einfache einteilige starre Hülle könnte nix bringen. In den meisten Flipcases sind elastische Innenhüllen aus Gummi die vielleicht besser eignen beim Smartphone das Wärmegefühl zu minimieren.
 
dein altes Phone hatte 2 Cortex A75 und 6 A55 Kerne mit nur 1,6GHz und der Tensor G3 hat 1*X3, 4*A715 und 4*A510, also viel neuere und schnellere Kerne, die Aufgaben schneller abarbeiten und dabei halt ein Paar Grad wärmer werden als dein altes Phone.

Wo ist da das Problem? Richtig warm werden die Tensor SoCs leider beim 4K@60 Video Aufnahme
 
Nobody.ua schrieb:
Pixel 8 Pro nicht zu heiß
Fixed.

Nobody.ua schrieb:
Nun überlege ich ob ich Pixel behalten oder zurückschicken soll.
Wenn du dir jetzt schon (unnötigerweise) so viele Gedanken um die Thematik machst, dann schick es besser zurück. Diese schwelen nämlich dann "im Untergrund" immer wieder und lassen dich nie wirklich los und dich quasi dann nie zufrieden mit dem Smartphone sein - egal was wir hier nun sagen.

Subjektive Gefühle und Empfindungen kann man von außen und schon gar nicht (oder nur schwer) rational erklären und noch seltener dann "lösen" via Beiträgen in einem Forum oder dergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Würde es auch zurückgeben
& mal auf 17 Max warten zb
 
Sorry, nichts als unnötige Sorge. Habe das das Pixel 8 pro seit Nov. 2024 und bin absolut zufrieden. Klar wird es ab u. zu mal wärmer, z.B. beim laden. Aber auch das ist absolut im grünen Bereich und während des Surfens, Updates usw. sowieso. Seit 2012 hatte ich nur Samsung Smartphones und das Pixel 8 pro ist m.E. um Längen besser, habe die ganze Bloatware nicht und die Bedienung ist daher viel flüssiger, die Kamera ist unglaublich besser ( vorher S22+) und der Akku hält auch länger. Davon abgesehen bekommst Du Updates viel eher als bei Samsung und Feature-Drops, z.B. für die Kamera Software, die Du nur bei einem Pixel bekommst. Ich war noch nie auf Anhieb mit einem Smartphone so zufrieden wie mit dem Pixel 8 pro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nobody.ua schrieb:
Das wird durch die schwache verbaute CPU auch nie soviel Wärme abführen müssen, wie es die CPU des Pixel machen muss. Das bissle Rechenleistung des Pulse erzeugt halt viel weniger Abwärme, daher auch so kühl.
 
Als erstes wollte ich mich bei allen für die Antworten bedanken.

Es sieht danach aus, dass ich überreagiert habe da meine Wahrnehmung stark durch HMD Pulse verzerrt wurde, wo ich die Wärme kaum jeweils überhaupt gespürt habe. Ich habe heute alle Handys im Haushalt auf Temperatur bei der Wiedergabe eines Full HD YouTube Videos getestet und sie alle erreichen dabei die Temperatur von 34-35 Grad, nur beim HMD Pulse waren es 31 Grad, daher ist definitiv eine Ausnahme und nicht die Norm. Da ist nicht nur der langsame und sparsame SoC, auch der IPS Display scheint eine Rolle zu spielen. Falls ich bei dem Pixel 8 Pro die Helligkeit für die Testzwecke auf 100% drehe dann wird es um 2 Grad wärmer, bei dem IPS von HMD Pulse passiert sowas nicht. Damit ist der Temperaturunterschied gleich aus mehreren Gründen nachvollziehbar.

Dann habe ich die Wärmeentwicklung während der Kamera App Nutzung angeschaut, nach 5-7 Minuten ununterbrochener Nutzung bei 25 Grad Zimmertemperatur waren es 43 Grad. Bei dem alten Pixel 2, den ich bei mir herumliegen habe, waren es im gleichen Szenario 41 Grad. Die Paar Grad spielen keine entscheidende Rolle, daher kann ich dem Ganzen entnehmen, dass die Art der Wärmeentwicklung für Handy normal und erwartet ist.

Die letzte offene Frage aus meiner Sicht ist die Wärmeentwicklung beim Laden. Habe den Pixel 8 Pro erneut mit einem 9V/2A Ladegerät bei einer normalen Zimmertemperatur im Raum geladen und dabei die Temperatur von 38,5 Grad erreicht, was tatsächlich deutlich mehr ist als bei anderen Handys im Haushalt, davon wird aber keins mit mehr als 10-12W geladen. Ich vermute schon, was die Antwort sein wird, aber wollte trotzdem nachfragen ob diese Temperatur beim Laden normal ist? Ist es bei allen Geräten mit schnellerem Laden so? Will sicherstellen, dass falls ich doch ein defektes Gerät habe, ich darauf rechtzeitig reagieren kann.
 
Die Temperatur ist normal, da das Pixel 8 pro ständig die Ladeleistung anpasst, an einer 27000 mAh Powerbank mit entsprechender Anzeige variiert sie bei mir zwischen 12 W bis etwas über 30 W. Das Pixel passt die Ladeleistung anhand der Akku Temperatur ständig an, also kein Grund zur Sorge. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody.ua
Zurück
Oben