Test Pixel Fold im Test: Das erste faltbare Smartphone von Google macht viel richtig

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Google steigt mit dem Pixel Fold in den Markt der faltbaren Smartphones ein. Das Debüt fällt in puncto Hard- und Software überraschend gut aus. Verstecken lässt sich dennoch nicht, dass es sich um ein Produkt der ersten Generation handelt. Das Smartphone ist trotzdem interessant, der hohe Preis bugsiert es aber in eine Nische.

Zum Test: Pixel Fold im Test: Das erste faltbare Smartphone von Google macht viel richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Johhai, Otorva und 11 andere
So lang man den Knick sieht ist das nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, Steini1990, Bert und 23 andere
Wow, die Displayränder , wie aus dem Jahr 2010 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, slamaa, Codfire und 10 andere
Die absurden Preise für die Klapphandys machen das für mich total uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, linuxxer, NMA und 54 andere
incurable schrieb:
So lang man den Knick sieht ist das nichts für mich.
So lange man da kein "flüssiges" Display im wörtlichen Sinne hat, wo der "Knick" mit Pixeln befüllt wird, wird das technisch auch so bleiben. Dann ist es halt nichts für Dich.

Dennoch kann man sagen, Hut ab Google.

Für die Earlyadopter und "Alleshabenwoller" sicher ein top Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Unioner86, Johhai und 7 andere
Ich glaube die Scharniere und Schließmechanismen sind langsam an einem massentauglichen Punkt angelangt. Das hier schließt ohne Spalt schon besser als jedes Galaxy Fold der letzten Jahre und wenn Honor es tatsächlich schon geschafft hat zusammengeklappt die Höhe auf unter 10mm zu bringen ist das eine Ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mr Bombastic
Dazu gab es doch schon Meldungen der Tester, dass das Display schon nach wenigen Stunden Pixelfehler bekommt oder ganz ausfällt. Schuld sein wohl die Kontaktierung an der Knickstelle.

Das ist eben der größte Schwachpunkt - einerseits beweglich und zumindest Staubdicht.

Die Geräte sind eher noch Machbarkeitsstudien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA, M11E und 14 andere
Samsung hat zwar auch seine Nachteile, aber von den Rändern, der Haltbarkeit und auch von der Software her schlagen sie das Pixel Fold meiner Meinung nach trotzdem.

Aber man, ein Foldable mit Google Kameras weckt trotzdem mein Interesse. Mal sehen, vielleicht beerbt ja nächstes Jahr ein Pixel Fold 2 mein Galaxy Fold 3.
 
Ich finde diese Art von Smartphones interessant, wenn die mal so in die 1000 Euro Region kommen.

Aber unabhängig davon gilt bei Technik für mich immer: Niemals die erste Generation von irgendwas kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, N_O_K_I_A, Pipmatz und 12 andere
Größter Akku, beschissene Laufzeit, da bleiben sie sich ja treu.
Wenn sie sich dann bzgl. des "Scharniers" noch so treu bleiben wie sie die Kunden vom 7er mit den Kameradefekten im Regen stehen lassen haben...
einmal Google Hardware, nie mehr Google Hardware
zum Glück nur ein 6er Pixel ohne Schäden, aber die bugs und miese Laufzeit sind "Schaden" genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Piak
Seit dem mein fold 3 sich buchstäblich fast in der mitte geteillt hat sind foldables für mich gestorben. Das s23 ultra ist einer meiner ersten smartphones welches mir keine kopfschmerzen bereitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Goltz, Alphacrypt und eine weitere Person
der preis ist kein negativpunkt?
ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Pipmatz, dersuperpro1337 und 18 andere
Gefällt mir.

@nlr Danke für den Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Naja, die Kamera interessiert mich nicht und der Rest ist ziemlich mau. Da bleibe ich lieber bei meinem Surface Duo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
supertramp schrieb:
Wow, die Displayränder , wie aus dem Jahr 2010 🙂
Ich sehe darin kein Problem, eher ist dort ein Gap zwischen der Schutzfolie (bzw. dem Display) und dem Gehäuse bzw. dem Rand. Man sieht in vielen Videos, wie schön sich dort Dreck sammelt. Warum das nicht bündig ist, verstehe ich nicht.

Zu den "nicht optimierten Apps": Ich verstehe eigentlich nicht, warum Google es nicht erzwingt, dass die nicht optimierte Anwendung auf einer Bildschirmhälfte dargestellt wird, während auf der anderen zB der Homescreen a la Außendisplay angezeigt wird. Also etwas, was ich als Surface Duo Nutzer jeden Tag sehe.

Hier und da kann man auf PWAs ausweichen (zB nutze ich so Twitter auf dem Surface Duo und unter Windows), damit hat man bereits einen Addblocker und die App funktioniert im Vollbildmodus (und zeigt mehr Inhalte).

Man muss aber ehrlich sein, dass selbst heute für iPad nicht optimierte Apps angeboten werden, die dann gezoomt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
für 1.899 Euro bestellt werden
das sind fast 4 Monatseinkommen bei mir :daumen:

ansosnten finde ich die dinger zum falten schon super interessant (technik), aber sehe nicht das ICH das je brauchen würde
nutze handy am tag maximal ne stunde und dann ist das aufm klo insta und übern tag paar nachrichten schicken
 
Dass Drittanbieter-Apps noch Optimierungsbedarf haben ist doch kein Negativpunkt des Gerätes?! Oder sehe ich hier etwas falsch?
Eher sollte doch eine entsprechende App schlecht bewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und Captain Mumpitz
1.21Gigawatt schrieb:
Ich finde diese Art von Smartphones interessant, wenn die mal so in die 1000 Euro Region kommen.

Aber unabhängig davon gilt bei Technik für mich immer: Niemals die erste Generation von irgendwas kaufen.
Surface Duo ab 399€ immer wieder bei Iboot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid
csch92 schrieb:
einer meiner ersten smartphones
Wieviel "erste" Smartphones ohne Probleme hast du denn schon gehabt? xD

BTT:
Ich finde das Thema Fold Phones ja schon interessant, aber das Zeigl is noch immer viel zu groß.
5mm dünn und nicht größer als ein iPhone 13mini und ich bin dabei (so in 10 Jahren).
 
Zurück
Oben