Pixel Pipelines kaputt?

Ormolu

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
89
Huhu,

Wie man am Titel schon erkennen kann, macht meine Grafikkarte nicht das, was sie machen soll.

Vorweg mein System:

OS: Windows Vista Premium 64 bit u. Windows XP (nur noch selten genutzt)
CPU: Intel Core 2 Duo 6400 (läuft auf 3ghz, dürfte aber nicht relevant sein, glaube ich)
Mainboard: Gigabyte 965P DS3
RAM: 4GB MDT u. Kingston
GRAFIK: Galaxy 7900 gt (zwischenzeitlich übertaktet, da ich jetzt aber Vista habe, läuft sie normal; Treiber: ich mein ich hätte den aktuellsten Forceware drauf ,97.46)

Also folgende Fehler treten bei mir in Spielen auf:

fehler1.jpg

fehler2.jpg

fehler3.jpg



1. "Der Anzeigetreiber funktioniert nicht Ordnungsgemäß und muss wiederhergestellt werden." Ich hatte schon mehrere 64 bit Grafikkartentreiber, bei jedem trat bis jetzt dieses Problem auf. Erst nur bei älteren Spielen, jetzt auch bei Bf2. Bei Battlefield tritt das Problem erst nach einer gewissen, längeren, Spielzeit auf. Der Bildschirm bekommt für kurze Zeit kein Signal und dann hab ich wieder Bild. Das wiederholt sich so lange bis zum Bluescreen. Bei älteren Spielen habe ich direkt beim starten diesen Fehler. Unter XP sieht das bei den Spielen dann so aus, dass das Bild stehen bleibt, der Ton sich wiederholt und mir nichts anderes übrig bleibt als den PC neu zu starten (erst einmal vorgekommen).

2. Die Fehler die oben in den Bildern zu erkennen sind treten oftmals erst nach einer gewissen Spieldauer auf, gehen einem dann aber schon auf die Nerven. Das Spiel läuft ohne Probleme weiter, bei besonderen Blickwinkeln aber treten dann halt diese Fehler auf, die sich zumeist durch diese langen, mal dicken mal dünnen, Pixelsäulen zur Schau stellen.

Nun ist die Frage: Hängen die Fehler zusammen, ist meine Grafikkarte kaputt oder liegts woanders dran? Den Fehler, der in 1. beschrieben wird, trifft man wohl nur bei Vista und liegt wohl an der unausgereiftheit der Treiber, habe ich gelesen. Es ist aber schon komisch, dass der erst nicht da ist und dann nach ner Zeit auftaucht. Der in 2. beschriebene Fehler tritt auch erst nach einer bestimmten Zeit auf. Was muss ich davon halten? Wird das mit längerer Lebensdauer der Karte immer schlimmer, geht sie vielleicht sogar ganz kaputt? Muss ich mich schonmal nach ner neuen umgucken weil die Pixel pipelines kaputt sind oder lässt sich der Fehler auf ein Treiberproblem zurückführen?


[.... War gerade eine halbe Stunde nicht da. Jetzt sitz ich am rechner und unten rechts blinkt die die Sache mit dem Anzeigetreiber. Normalerweise treten diese Fehler nur in Spielen auf, kann es sein das der Bildschirmschoner den Fehler verursacht hat?]

Ist zwar alles viel zu lesen und ich hoffe ich hab alle Infos drin, sodass ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Das sieht nicht gut aus. Ich hatte auch mal eine XFX 7900gt. Die zeigte dieselben Symptome und nach einer weile dann lustige rote blaue und so weiter Pixel. Schliesslich dann auch im Bios und auf schwarzem Hintergrund. Es ist bekannt, das viele 7900gt gestorben sind. Deine segnet sehr wahrscheinlich bald das zeitliche. Hast du noch Garantie? Starte mal Atitool und lass den Artifakttester laufen. Wenn sie dann richtig heiss wird schau dir mal mit Montester einen schwarzen Bildschirm an und schau, ob farbige Pixel zu sehen sind. Hast du noch Garantie? MfG
 
Grundsätzlich läuft ja die Garantie beim übertakten ab ;). Da war doch was mit den Pixeln... Jetzt fällts mir ein. Beim booten habe ich Pixelfehler und in Windows auch jetzt häufiger. Ich werd das Atitool mal laufen lassen. weißt du ob das unter vista geht? Danke schonmal, ich hatte befürchtet, dass das in die Richtung geht, gerade weil die 7900er Reihe da problematisch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ist hinüber, leider:-( Mit der Zeit werden die Symptome immer heftiger bis zum totalausfall. Hoffnung kann ich dir leider keine mehr machen. Nvidia hat mit der 7900gt meiner Meinung nach richtig ins Klo gegriffen. Naja, zum Glück sind die Grafikkartenpreise gerade unten:-) Grüsse
 
mmh. Naja im moment läuft das ja alles wohl noch. Müsste jetzt nur noch wissen woran das mit dem Anzeigefehler liegt. Im moment ist es ja nicht so als müsste ich meinen PC alle 2 minuten neu starten. Die Fehler treten zwar auf, behindern das Spielen jedoch nicht. Bei dem Problem aus 1. sieht das anders aus! Da kann man das Spielen dann komplett vergessen, bzw. muss neustarten oder einfach mal was anderes machen. Da ist jetzt halt die Frage ob das mit der Grafikkarte zusammenhängt, ich irgendwas falsch installiert habe oder das einfach an Nvidia liegt. Das Problem scheint ja sonst fast keiner zu haben.
 
Die Bildfehler hatte ich auch mal bei COD2 aber nur auf einer Map und nach neuinstallieren läuft jetzt alles perfekt.

Gruß Timo
 
Es haben sehr viele 7900gt user das Problem gehabt, mich inklusive;-) Ja, ich hab damit auch noch 2 Monate gelebt, dann wurde es mir aber im wahrsten Sinne des Wortes zu bunt;-). Wenn du damit Leben kannst, kein Problem, aber bedenke das kein Grafikkartentreiber der Welt dir helfen kann. Kannst ja schonmal auf eine neue Graka sparen, so teuer sind die ja nicht mehr. Grüsse
 
Ja, mir ist klar, dass das mit Treibern nicht mehr zu ändern sein wird. Darum geht es ja auch nicht ;). Ich möchte nur wissen ob der Fehler "Der Anzeigetreiber funktioniert nicht Ordnungsgemäß und muss wiederhergestellt werden." + kein signal etc. auch bei einer neuen Karte kommen würde, weils halt ein 64 bit problem oder generelles Vista Problem ist was nur von Nvidia gehoben werden kann. Das Problem wird ja nicht vom Defekt der Pixel Pipelines erklärt oder doch? ICh will halt wissen ob es an der Karte liegt oder an mir bzw. Nvidia.

@yoT!mo: ich hab das mapunabhängig und eine Neuinstallation würde in meinem Fall nichts bringen, da bin ich mir sicher ;).

Danke
 
PCFreakC16 schrieb:
Hi! Das sieht nicht gut aus. Ich hatte auch mal eine XFX 7900gt. Die zeigte dieselben Symptome und nach einer weile dann lustige rote blaue und so weiter Pixel. Schliesslich dann auch im Bios und auf schwarzem Hintergrund. Es ist bekannt, das viele 7900gt gestorben sind. Deine segnet sehr wahrscheinlich bald das zeitliche. Hast du noch Garantie? Starte mal Atitool und lass den Artifakttester laufen. Wenn sie dann richtig heiss wird schau dir mal mit Montester einen schwarzen Bildschirm an und schau, ob farbige Pixel zu sehen sind. Hast du noch Garantie? MfG

Die Garantie geht beim Übertakten immer verloren.
Wenn ich mich recht entsinne, sind nicht die 7900er generell kaputt gegangen, sondern die 7900GTX Karten.

PCFreakC16 schrieb:
Ja, die ist hinüber, leider:-( Mit der Zeit werden die Symptome immer heftiger bis zum totalausfall. Hoffnung kann ich dir leider keine mehr machen. Nvidia hat mit der 7900gt meiner Meinung nach richtig ins Klo gegriffen. Naja, zum Glück sind die Grafikkartenpreise gerade unten:-) Grüsse

Und was ist da genau hinüber? Hardwaretechnisch. Vielleicht kann man das Problem ja durch Deaktivieren bestimmter Pipelines oder durch Runtertaken vom Chip/Speicher irgendwie in den Griff bekommen. "Kaputt" ist etwas pauschal. Mir geht das "Sorry, die Karte kannste vergessen" etwas zu schnell. ;)

yoT!mO schrieb:
Die Bildfehler hatte ich auch mal bei COD2 aber nur auf einer Map und nach neuinstallieren läuft jetzt alles perfekt.

Gruß Timo

Kann leider ausgeschlossen werden, da sowohl in BF2 als auch in COD2 diese Fehler auftreten. Die Fehler sind auch von der Map unabhängig.

PCFreakC16 schrieb:
Es haben sehr viele 7900gt user das Problem gehabt, mich inklusive;-) Ja, ich hab damit auch noch 2 Monate gelebt, dann wurde es mir aber im wahrsten Sinne des Wortes zu bunt;-). Wenn du damit Leben kannst, kein Problem, aber bedenke das kein Grafikkartentreiber der Welt dir helfen kann. Kannst ja schonmal auf eine neue Graka sparen, so teuer sind die ja nicht mehr. Grüsse

Dejavu.

Also wie gesagt - Profis, meldet euch.
Welcher Teildefekt ist durch obige Fehler charakterisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Texturfehler kommen glaub ich vom defekten Grafikram, bin mir aber net sicher.
Vielleicht kannst du dir ja mal solche Ramheatspreader draufbappen.

Gruß Timo
 
Temperaturprobleme sind wohl auszuschließen. Die Rams werden doch bei der GPU schon ewig nicht mehr extra gekühlt und ich denk auch nicht das die bei mir zu heiß werden
 
Also solche Fehler habe ich auch, aber das is nur weil meine Karte so heiß wird! Der Kühler wird bei mir von der X-Fi verdeckt deswegen wirds da bissl warm. Und Caselüfter hab ich auch keine, CPU dreht mit 400 und das seitlich. Also ich schätz auf Temperatur vor allem wenn ich die ersten beiden Fotos sehe!
 
Aber grad ne 79 hat doch ne ziemlich niedrige Abwärme. Ich glaub net, dass das Temperaturprobleme sind

Gruß Timo
 
Zurück
Oben