Pixelfehler ab Biosstartbildschirm

Lars-ffm

Cadet 1st Year
Guten Abend,

folgendes Problem ... wollte grade WOW starten, dabei hat sich scheinbar Windows aufgehängt also dacht ich mir drückste halt mal Reset. Auf dem BIOS Ladebildschirm kamen schon die ersten Pixefehler. Windowsladebildschirm dann das selbe, symetrisch angeordnete grüne Pixel auf schwarzem Grund :( ... Also versucht im abgesichrten Modus zu starten, hat auch funktioniert. Und siehe da Windowsoberfläche ohne Pixelfehler. Also Windowsvista DVD raus und versucht WIN neu drüberzuinstallieren. Installation bleibt bei 0% Expandiere Daten hängen. Neustart immernoch Pixelfehler. Windows installation auf anderer Partition ( selbe Platte) funktioniert. Aber immernoch die Pixelfehler vorm Winstart. Also im BIOS noch Load Fail defaults. Nun beim Memorytest stürtz er jedesmal bei 2090000K ab und startet neu wenn ich memtest abbreche startet windows normal.

So nun die Frage was könnte es sein defekte platte ? defekter speicher ? defekte graka ? :(

System Winvista Ultimate 64bit
graka ist ne geforce 8800 gts
proz nen intel e8400 ( wenn ich die bezeichnung noch richtig im kopf habe) =)
4 gb ddr 2 speicher
Board ist nen abit ip35pro
platte ist eine Sata von samsung

Windows ist natürlich auf dem neusten stand gewesen.

Hoffe das vielleicht jemand anwesend ist der mir helfen kann vielen dank ich vorraus und sorry für rechtschreibe und formulierungsfehler ;)

mfg

Lars

Ich tippe mal auf VideoRAM. Im Bios läuft die GraKa mit vollem Takt, auf dem Windows Desktop taktet sie herunter.
Aber warum neuinstallieren nicht geht weiß ich auch nicht.

Defekt muss nichts sein, der VideoRam macht so Späße immer wenn er nicht ausreichend gekühlt oder übertaktet wird. Bei der Frage: wie gehts dem GraKaKühler?

Er redet zwar nicht mit mir aber ich denke gut er dreht sich und sauber ist er auch ;)

Übertaktet habe ich nichts. Also ein Problem ohne Lösung ? Weil überhitz kann er ja kaum sein. hatte meinen pc einige Minuten aus um alles zu renigen und um die stecker nachzugucken also wohl zeit genug um abzukühlen.

hallo

wie rs4 tippe ich auf defekten Grafikspeicher. ( die berühmte kalte Lötstelle )
Wie äusern sich die Pixelfehler ?
Grüne Pixelfeller in vertikalen Balken ähnlich wie hir:

http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php?action=dlattach;topic=214356.0;id=2244

Die 8800 reihe ist mir gut bekannt. Hatte selbst die GTS, GTX und Ultravariante in meinem PC Systemem.

Wenn die fehler so ähnlich zutrifft:
Du kannst als erstes versuchen den Grafikspeicher im Nvidia Performace Tool herunterzutakten und mal schauen ob das was bringt.
Wenn nicht und die Fehler nicht verschwinden kommt jetzt der extrem kuriose teil:
Falls du dir es zutraust die Karte etwas auseinander zubauen.

1. Du kannst den kühler der Grafikkarte abmontieren. ( merke dir wo wärmeleitpaste und Pad ist )

2. Putz vom Grafikchip und speicher reste der Paste und Pads.

3. Kein Scherz: Backe die Grafikkarte im Ofen bei 105 Grad ca 10 Minuten ( nur die Platine ohne kühler). Die Hitze sorgt dafür das alle Pins des speichers wieder fest miteinader verbunden sind.
ich selbst habe diese Prozedur mindestens 20 - 30 mal bei Grafikkarten und Notebooks durchgeführt. Immer mit erfolg.

Besorg dir für 3-4 Euro im PC Shop Wärmeleitpaste und trag die wieder dünn auf den Chip auf.

Grüße
DerFisch

Zuletzt bearbeitet:
bunte Pixel = VRAM tot
Backofenmethode hilft kurzfristig, aber mittelfristig muss eine neue Karte her. Ist mittlerweile ein bekanntes Leiden bei den 8800ern.

mfg

Danke schonmal für die Antworten.

Zutrauen tu ichs mir weil viel kaputt machen kann man ja eh nicht mehr wenn man eine kalte Lötstelle hat ;) Aber du hast mir einen screen geschickt mit windows desktop. In Windows habe ich diese Probelem halt nicht. Aber dafür ein anderes habe gestern die Treiber von geforce bei meiner neuen vista installation installiert und peng windows startet wieder nicht.
Können das auch folgen sein? Also sprich das er mtim winstart den defekten speicher anspricht und deswegen windows nicht mehr startet ? bzw ich es nicht sehe das es startet ? :)

MfG

ja, die Karte hat derzeit einen Schuss, und ob sie läuft ist mehr Glückssache.

mfg

Zurück
Oben