Pixelfehler, Feuchtigsfehler - bitte um Ansicht und Info ;)

hexe.69

Newbie
Hallo,

ich habe seit gestern am unteren Rand vom Monitor Flecken - keine Pixel - keine Ahnung genau wie ich
das nennen soll ;).

Könnt ihr mir helfen und sagen woher der Fehler kommen kann und ob das eventuell noch reperabel ist?

Hatte den Monitor an dem Tag in einem frustierten Anfall geputzt & Stunden später dann diesen Fehler -
nein ich habe ihn nicht nass gewaschen, eigentlich so wie immer außer dass ich einen falschen Reiniger
am Küchentuch erwischt habe *ärgere mich genug über mich selbst* :).

Hab den Monitor neugierig wie ich bin mal zerlegt, Feuchtigkeit hätte ich keine gefunden - vielleicht ja
auch alles nur ein blöder Zufall!

Wenn mir jemand Rat geben kann, wäre das fein - ich möcht mein rose/black Design so gerne behalten :)

Danke!

LG Daniela

PS: die weiteren weißen runden Flecken vom Anhang "mitBild" sind bloß vom Hintergrundbild

Anhänge

• mitBild.JPG
    mitBild.JPG
    980 KB · Aufrufe: 794
  • nurStrom.JPG
    nurStrom.JPG
    910 KB · Aufrufe: 786
  • zerlegt.JPG
    zerlegt.JPG
    898,7 KB · Aufrufe: 720
Kurze Antwort: der ist hin.

Lange Antwort:
Sieht schon danach aus, als ob sich Flüssigkeit angesammelt hätte (oder sehr starker Druck auf das Panel an der Stelle ausgeübt wurde).... und die wurde dann per Kapillarwirkung wieder nach oben gezogen.
Reparabel? Nichts, was nicht preislich einem Neukauf gleichkommt.

(Achtung Sarkasmus: probiers doch einfach aus und lass den Reiniger auch an anderer Stelle reinlaufen ^^)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab's befürchtet :( werde beim nächsten Streit mit dem Freund tunlichst darauf achten,
die Putzanfälle nicht auf meine technischen Geräte auszuweiten :lol:

Aber danke für's Ansehen und deine Antwort!

Reparieren lassen ist mir eh klar, dass es sich preislich nicht lohnt, ich dachte vielleicht
kann ich einfach noch etwas weiterzerlegen :evillol: - mehr als hin kann er ja nicht mehr
werden - aber ich hab keine Idee was ich dann tun soll :)

LG Daniela

PS: als kleiner Tekkie habe ich übrigens immer eine Riesenfreude wenn ich mal etwas
so schön zerlegen kann ;)

Bin da der gleichen Meinung wie AndrewPoison. Das Teil ist fertig selbst wenn eine Reperatur möglich wäre würde ich sagen lohnt sich das nicht da ein neuer evtl. sogar besserer Bildschirm nur marginal mehr kosten würde.

Edit:

Putzen ist schon ok, mach ich auch. Allerdings langt es ein Mikofastertuch etwas feucht zu machen und dann zu putzen. Wenn es tatsächlich mal hartnäckige Stellen gibt mit etwas Spüli dran gehen aber kein Druck ausübeen sondern das Mikrofastertuch die Arbeit erledigen lassen.

... zum Putzen, ja ich weiß es natürlich - ich stand einfach total neben mir :(
mach ich sonst nie wie diesmal, sonst wäre das Teil ja auch nicht so alt geworden :lol:

Druck hab ich eigentlich oben mehr ausgeübt um die doofe Fliegenk.... wegzubekommen,
unten muss wohl mein Super Kalkreiniger (hatte mich ja vergriffen) gute Arbeit geleistet
haben - tja ich werde mich halt mal um ein neues Teil umsehen & einstweilen die doofe
Stelle so überkleben, dass ich sie nicht mehr sehe :evillol: - meine Taskleiste ist eh schwarz ;)

LG Daniela

Ich würde auf zu starker Druck auf das Panel tippen. Sieht nach zerstörten Kristallen aus.

mein Super Kalkreiniger (hatte mich ja vergriffen) gute Arbeit geleistet

ja in den er die Pixelstruckturen zerfressen hat durch die Kapilarwirkung

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon sehr grenzwertig aus. Ich habe letztens meinen Laptop mit Spiritusreiniger (ja ich weiß, sehr sehr schlechte Idee :D )geputzt, da ist mir auch etwas von der Flüssigkeit durch den Rahmen ins Display gekommen. Allerdings hatte ich keine so derben Pixelfehler wie bei Dir jetzt. Ich hab den Laptop dann aufgeklappt nen Tag in die pralle Sonne gestellt bei 33° Außentemperatur. Danach waren die Feuchtigkeitsflecken wieder weg. Aber wie schon erwähnt, ich hatte keine Pixelfehler, sondern eben nur die Feuchtigkeit, sah aber ähnlich wie bei Dir aus, zumindest ganz am Anfang als es noch frisch war. Und nein, die findet man auch nicht wenn die einmal zwischen die Diffusorfolie geraten ist.
Versuchen würde ich es dennoch, kaputt ist er ja eh schon.

Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Ich habe letztens meinen Laptop mit Spiritusreiniger (ja ich weiß, sehr sehr schlechte Idee :D )geputzt, da ist mir auch etwas von der Flüssigkeit durch den Rahmen ins Display gekommen.

... wird ja auch so schön sauber mit dem Spirutusreiniger :D & nach meinem Versehen mit dem Reiniger, hatte ich vorerst gleich mit Isopropylalkohol versucht das Zeugs wieder wegzuputzen und am Abend als dieser kapillare Pixelfehler aufgetaucht ist, hatte ich "ich weiß sicher auch keine gute Idee" gleich mal als schnellen Erstlösungsversuch den Föhn geholt - es war ja schon spät & i was really in a bad mood :p

Ich habe heute nochmal alles bei Tageslicht zerlegt und man sieht wirklich wie schön sich der Kalkreiniger hinten in die Scheibe reingefressen hat, da ist nichts mehr mit trocknen :eek:, als kreative Kurzzeitlösung (bis zur Auswahl eines neuen) habe ich nun einen schwarzen Karton dazwischengelegt, damit ich mein Übel nicht ständig betrachten muss - Video gucken im Vollbild ist halt nun nicht mehr, aber das ist so und so besser via großem TV :evillol:

Danke euch allen auf alle Fälle für die Infos & ich werde nun wohl mal den Thread mit der Kaufberatung durchlesen um meinen tot geputzten Monitor beizeiten auszutauschen!

LG Daniela

Anhänge

• mitTaskleiste-gut.JPG
    mitTaskleiste-gut.JPG
    428,5 KB · Aufrufe: 216
  • vollbild-pfffui.JPG
    vollbild-pfffui.JPG
    325,9 KB · Aufrufe: 189
Zurück
Oben