Pixelfehler Samsung 206BW - Reklamieren?

moFly

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
108
Guten Morgen,
habe mir gestern endlich meinen neuen Samsung 20" Syncmaster 206BW gekauft und bin bereits ein wenig enttäuscht. Voller Freude gleich nach Hause und installiert, jedoch bereits beim ersten hochfahren stach mir dieser kleine, aber sehr helle türkise Bildpunkt in der rechten oberen Bildecke ins Auge. Dieser nervt mich ungemein, vor allem natürlich auf dunklem Hintergrund. Nun habe ich natürlich ein wenig recherchiert und habe herausgefunden, das der Monitor der Pixelfehlerklasse 2 unterliegt. Das heißt, das bei dieser Auflösung (1680x1050) 2 Pixel ständig leuchten dürfen. Angesichts dieser Tatsache muss ich mich wohl damit zufrieden geben, sehe ich das richtig? Oder habe ich die Chance auf einen Umtausch da das Gerät nagelneu ist?
greets, DobsonX
 
Hallo,

du hast doch 14 Tage Rückgaberecht, also einpacken und zurück geben. Das kann auch ohne Gründe erfolgen.

Gruß
 
stabeule schrieb:
Hallo,

du hast doch 14 Tage Rückgaberecht, also einpacken und zurück geben. Das kann auch ohne Gründe erfolgen.

Gruß

die 14 tage gelten soweit ich weiß nur bei bestellungen und einkäufen im internet. hört sich aber so an, als hätte er das teil im laden gekauft.
wenn dem so ist, warum hast du dir den im laden nicht vorher anschließen lassen? würde ich bei nem tft immer machen...!
evtl. hast du glück und der händler weiß nicht, ab wie vielen kaputten pixeln er den tft zurück nehmen muss, oder ist sogar einfach nur kulant.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder genau checken welche art pixelfehler das ist und gucken welche klasse das display hat.. bei nem klasse 1 kann man da vielleicht was machen
 
DobsonX schrieb:
Nun habe ich natürlich ein wenig recherchiert und habe herausgefunden, das der Monitor der Pixelfehlerklasse 2 unterliegt. Das heißt, das bei dieser Auflösung (1680x1050) 2 Pixel ständig leuchten dürfen.
es sind sogar 3, da die erlaubten Pixelfehler pro 1 Mio Pixel gelten

wie schon gesagt wurde bei Online-Kauf hast du 14 Tage Rückgaberecht, ansonsten hast du leider Pech, so kulant wird der Händler wohl kaum sein

@NeoXpert

gibt eh kaum TFTs mit Klasse I (bei Prad findet man gerade mal 6 !!)
 
Die 14 Tage Rückgaberecht sind nicht dafür gedacht, TFTs zu tauschen mit einem "normalen" Pixelfehler. Wenn du sicher gehen willst, lass ihn dir vorher vorführen - wie Zimon sagte. Oder einen Pixeltest durchführen, was bei vielen Shops angeboten wird.
 
Ich würde mich in jedem Fall freundlich an den Händler wenden, der wird sicher mehr Erfahrung mit dem Thema haben. Sollte der nichts machen können, würde ich mich direkt an den Samsung-Support wenden und Fragen. Pixelfehler sind schon sehr selten geworden, ich hab seit drei Jahren keinen mehr erlebt bei Hunderten von Displays. Vor vier Jahren haben wir sogar brandneue Acer-Notebooks mit Pixelfehlern auf Kulanz vom Hersteller getauscht bekommt, da waren die Pixel einfach nur aus, was weitaus weniger stört und da hätten die auch nix tauschen brauchen.
 
ein freund von mir hat auch den monitor mit pixelfehler erwischt. er hatte sich den im laden gekauft und konnte ihn dann auch noch umtauschen. war bei reichelt ;) (wir wohnen dort in der nähe)...
 
Normal nehmen viele Elektroläden den TFT auf Kulanz zurück.
(Und stellen ihn dann wieder ins Regal für den nächsten "Dummen", der ihn wahrscheinlich nicht zurückbringt:freak:)
 
Servus,

also du hast auch bei jeden normalen Laden, sprich Media Markt oder sonstigen Händler, 14 Tage Rückgabe Recht ohne Angabe jeglicher Gründe.

Einpacken und zurück geben. Man sollte dann nur nicht unbedingt den gleichen Monitor im gleichen Laden wieder kaufen. D.h wenn du unbedingt diesen Monitor haben möchtest, dann geh woanders hin.

Möchtest du den gleichen Monitor wieder haben und den Händler nicht wechseln. Würde ich freundlich fragen ob man das Problem über Kulanz beseitigen könnte.

So long, Viel Erfolg
 
@ Yukatan: Das 14-tägige Rückgaberecht gilt nur bei Käufen im Internet, weil man sich dort die Ware nicht richtig angucken kann. Im normalen Lade (wie z.B. MM) kauft man wie gesehen und hat kein 14-tägiges Rückgaberecht. Allerdings kann man Glück haben und das Geschäft ist so kulant, dass die den Monitor zurücknehmen.
 
Mediamarkt bietet auch im Ladengeschäft die 14Tage an!

Aber hast du dich schonmal m,it der Beseitigung der Fehler beschäftigt?

Bin kein Experte darin, aber hier im Forum findest du einige Tools und Tipps wie man gegen die fehler vorgehen kann! Würde ich im Zweifelsfalle mal testen.

MfG
 
Hallo, also erstma danke für eure Antworten. Nein, unternommen hab ich da nix. Erstens will ich alles im Originalzustand belassen und zweitens glaube ich nicht das man kaputte Transistoren im Display durch Software reparieren kann... Werd jetzt heut Nachmittag einfach mal hingehen und schauen was die mir sagen. Hab schließlich in den letzten 12 Jahren insgesamt einige tausend Euro bei denen liegen gelassen, da erwarte ich mir schon was davon, zumahl das die erste Reklamation ist. Außerdem wäre ja demnächst auch ne neue GraKa an der Reihe, die ich mir da ja auch noch holen wollte ;) Meld mich dann nochmal und sag euch was rausgekommen ist ;)
 
@Janny

Mediamarkt bietet zu 100% 14 Tage Rückgaberecht. Ich habe es letztens erst wieder in Anspruch genommen. Les mal bei Wiki was da zu Wiederrufsrecht steht.

Das ist definitiv nicht nur bei Onlineversand.

(Soll kein persönlicher Angriff sein)

Mfg
 
Es ist ganz einfach, man hat IMMER, IMMER einen 14-tägigen Rückgaberecht. Und es ist völlig Bannane ob du es im Internet oder auf dem Mond gekauft hast! Geh hin, gib ab und hol die wo anders das selbe Gerät.
Und wenn dir der Laden sagt sie haben keinen Rückgaberecht dann handeln die illegal.

Was manche Leute hier für Sachen schreiben....
 
vergiss mal alles was du jetzt an tools und so weiter gehört hast.
du packst den tft ein ,wenn möglich so gut wie es eben geht und gibst ihn zurück .wenn gefragt wird warum dann sagst du das es ein geschenk sein sollte und doppelt gekauft wurde.
auf keinen fall etwas von dem pixelfehler sagen.
sag es genau so -
 
@ zwei über mir

Hat man eben nicht. Media Markt bietet das nur an um gegen den Online Versand nicht so schlecht darzustehen.

Online hat man immer ein 14-tägiges Rückgaberecht und bei Gebrauchsspuren kann ein Teil des Betrages einbehalten werden. :)
 
Das mag sein dass die das nur Online anbieten, das heisst aber nicht das sie rechtmäßig handeln. Und kommt jetzt nicht mit Argumenten, dass so ein großer Betrieb wie Media Markt nichts unerlaubtes macht. Sogar AGB von Blizzard wurden schon oft auseinander genommen.
 
Es gibt kein 14Tägiges Rückgaberecht in normalen Filialen!
Der Gesetztgeber will den Kunden so stellen, als ob er sich die Ware vor dem Kauf angucken könnte. Kann er Online eben nicht, daher sind die 14Tage verpflichtend nur für den Fernhandel!

Mediamarkt macht das aus reiner Kulanz und Werbezwecken! Müssen tun die in der Sache nichts!

@Pixelfehler

Vielen haben in den entsprechenden Postings geschrieben, dass es geklappt hätte mit der Reperatur. Ist ja nur ein Tipp der nichts kostet, nicht kaputt machen und nichts ändert.
Zurückgeben oder auf Kulanz hoffen geht danach ja immer noch.

Hättest im Zweifelsfalle dir nenWeg gespart.

MfG
 

Ähnliche Themen

Antworten
19
Aufrufe
1.596
4
Zurück
Oben