Pixelfehler - Tips zur Selbsthilfe? AOC Curved AG322QCX

dubh

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
149
Nabend zusammen,

seit 06/18 bin ich im Besitz eines AOC Curved AG322QCX und mit diesem und dem Preis-Leistungs-Verhältnis auch sehr zufrieden. Nun habe ich jedoch seit Kurzem einen Pixelfehler feststellen müssen. Bereits am Rande etwas über die bestehenden Pixelfehlerklassen gehört, habe ich mich dennoch dazu entschlossen, den Monitor dennoch mit freundlichem Verweis auf den Missstand zur Reklamation bzw. Reparatur eingeschickt.

Wie nun bereits vermutet, kam der Monitor mit Begründung der festgelegten Norm der Pixelfehlerklasse II zurück. Leider keine Reparatur bzw. Reklamation möglich.

Weshalb ich mich nun hier im Forum an Euch wende, hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. noch einen Tipp zur Selbsthilfe etc? Etwas verärgert bin ich natürlich schon, da ich den Monitor gerade erst ein knappes halbes Jahr besitze. Mit meinem vorherigen Monitor hatte ich über die ganzen Jahre hinweg (seit 12/2010) keine Probleme.
 
Manchmal kann man bestimmte Pixelfehler wieder "reaktivieren", indem man die leicht "massiert".

Hier ein paar Tipps:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Pixelfehler-beheben-so-geht-s-4051008.html

Welcher Laden ist das, der dir den Monitor wieder zurückgeschickt hat?
Ich handhabe es so, dass ich direkt nach Kauf gründlich auf Pixelfehler oder Lichthöfe teste und wenn ich was finde, schicke ich das Gerät direkt wieder zurück.

Schön und gut, dass sich die Lobby Pixelfehler als "ist eben so, leb damit" Klausel verdient hat.
Ich als Kunde erwarte ein einwandfreies Gerät. Wenn die 100% meines Geldes behalten können, ich aber auf Fehler sitzen bleiben soll, schicke ich es eben auf deren Kosten wieder zurück.
 
Wie man sieht kannst Du es nicht.
 
@Highspeed Opi : so einfach ist das nicht. Taucht der Pixelfehler erst später auf, so gilt die Regelung der Pixelfehlerklasse, in der das Gerät eingestuft ist. Ist laut dieser das Gerät noch in Ordnung, schauts schlecht aus.
 
Highspeed Opi schrieb:
Manchmal kann man bestimmte Pixelfehler wieder "reaktivieren", indem man die leicht "massiert".

Danke für den Tipp / Link. Werde es morgen direkt versuchen.

Highspeed Opi schrieb:
Welcher Laden ist das, der dir den Monitor wieder zurückgeschickt hat? Ich handhabe es so, dass ich direkt nach Kauf gründlich auf Pixelfehler oder Lichthöfe teste und wenn ich was finde, schicke ich das Gerät direkt wieder zurück.

Habe den Monitor (wie eigtl. auch den Rest der Hardware) von Mindfactory. Der Monitor ist meiner Meinung nach auch nicht zum Hersteller weitergeleitet worden - ich bin mir jedoch auch relativ sicher, dass der Fehler nicht direkt von Beginn an aufgetreten ist, demnach habe ich wohl leider Pech gehabt.
 
Lass das mit dem massieren wenn du nicht noch andere Pixel defekt massieren willst.
 
Das mit dem massieren hat bei meinem Asus VG248QE geholfen. Habe den 2014 gekauft und der hatte out of the box einen Pixelfehler ziemlich mittig. Aber auch hier galt leider die Regelung mit der Pixelfehlerklasse.

Hatte den dann leicht kreisend massiert und siehe da, Pixelfehler weg. Kam ungefähr nach 3 Jahren plötzlich wieder, wieder massiert und seitdem Ruhe.
 
Kann das mit dem Massieren ebenfalls bestätigen. Hat bei meinem ViewSonic Monitor einwandfrei geklappt.
 
Probieren kann man es, sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass es anschließend noch mehr Pixelfehler gibt.
 
Mein Iiyama hatte auch welche durch massieren sind sie weg und das seit knapp einem Jahr.
 
Zumindest ein kleines Feedback zu den Ideen und hilfreichen Tipps. Bei mir hat dies leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Weder leichtes "Stupsen/Klopfen" mit dem Radiergummi, noch ein sanftes Massieren oder die Herangehensweise mit dem Dead Pixel Tester hat geholfen. Ich danke Euch dennoch für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben