Pixelige Bilddarstellung beim Zoomen unter Vista x64

Arno Nimus

Commander
Hey Leute,

Wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem, mit der Bilddarstellung beim Zoomen unter Vista x64, welches auf demselben Rechner unter XP x86 nicht auftritt: Selbst hochauflösende Fotos werden schnell sehr pixelig, sobald man hineinzoomt. Dasselbe Phänomen tritt auch in bildhaften Introsequenzen, wie es sie in Spielen wie etwa "Die Siedler 2 - Die nächste Generation" gibt bei genauerem Hinsehen auf! (fällt da nicht ganz so stark auf, ist aber dennoch störend!)

Hat irgendjemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das ggf. "fixen" könnte?

Die Sufu habe ich bereits bemüht, da aber nichts Passendes gefunden, was mein Problem lösen könnte (ebensowenig beim googeln, aber vielleicht habe ich auch nur die falschen Schlagworte verwendet!)

Ich verwende einen 21"-CRT mit der Standardauflösung von 1600x1200@85Hz mit einer 8800GTX, falls das bei der Analyse hilfreich sein sollte!

Die Bild- und Videodarstellung ist ansonsten übrigens hervorragend!

Wäre über jeden Hinweis auf die (mögliche) Ursache und/oder über Abhilfe äusserst dankbar!

Im Grafiktreiber die Einstellungen eventuell mal wieder auf Standard setzen.

Danke für die rasche Antwort!

Hmm, du meinst im Menü des Nvidiatreibers unter Ansicht, Standards?

Falls ja: Hab ich versucht, es brachte leider keine Besserung!

Scheint wohl irgendwie ein Problem mit der Skalierung zu sein... aber ich weiss nicht, wo man das ändern kann! (hatte sowas vorher noch nie!)

Wirklich sonst niemand, der damit Probleme hat oder der eine Idee hat wo der Hase im Pfeffer liegen könnte?

Das mit dem Zoom bei Bildern ist normal, konnte ich bisher bei allen meinen Vista-Installationen feststellen. Warum die nicht mehr den schöneren, da weicher gezeichneten, Zoom von XP nutzen weiss ich nicht. Aber man gewöhnt sich gezwungenermaßen dran.

Das mit den Siedlervideos wird vielleicht an Treibern liegen. Hat aber nichts mit dem Bilderzoom zu tun.

Ah ok, gut zu wissen, wenn auch im Grunde schlecht (aus den von dir genannten Gründen!)
Vielen Dank für die Info!

Vielleicht wird es ja nochmal "gefixt" (genau wie der hirnige, löschbare Papierkorb auf dem Desktop!*grins*)

Zurück
Oben