pixelview fx 6600 gt läuft nur mit 8x agp

ecks0ne

Cadet 3rd Year
ich hab echt nen doofes problem. habe mir eine neue graka gekauft (pixelview fx 6600 gt), die aber leider nur 8x agp unterstützt. was am anfang für mich kein problem darstellte, da sich die "schlauen" leute, wo ich mein rechenr gekauft habe, vertan haben. die haben mir nämlich dummerweise das falsche bedienungsheft zu meinen mamabrett dazu gepackt, aus dem hervorging, das mein mboard auch 8x agp unterstützt. tut es aber nicht, wie ich gestern unter tränen feststellen musste. beim starten meines pcs kommt nämlich ne fehlermeldung, dass die grka zu wenig ernergie bekommt.

jetzt zu meiner frage. kann man das mboard oder die grka irgendwie austricksen? denn was bringt mir ne grka mit 128 mb , wenn die aus energie problemen auf 64 mb zurück gesetzt wird!?
wenn mans nich austricksen kann, könnte mir jemand vllt. ein BILLIGES aber dennoch gutes mboard empfehlen, bin nämlich nen harware n vier p!? preisklasse zwischen 60 und 120 euro und auf jedenfall mit 8x agp

danke im voraus

Welches Board hast du denn überhaupt?
Und wenn es eine AGP-Karte ist, dann kann sie auch nur mit maximal 8x laufen.

1. "mehr" als AGP 8x gibts nicht. Nomalerweise gibts aber auch bei AGP 4x keine Probleme.
2. Die AGP-Geschwindigkeit hat nichts mit der stromversorgung deiner Graka zu tun.
3. Deine Graka zickt wahrscheinlich deshalb, weil du vermutlich den extra stromstecker nicht angeschlossen hast.

kp was ich füren mboard ich habe. kann ich erst sagen, wenn ich feierabend habe.
ne, mehr als 8x mein ich ja nich. mein mboard kann nur 4x, aber die graka kann nur 8x und unterstützt somit kein 4x.

äähhhhhh stromstecker? ja da hängt son komisches kabel dran, aber in dem bedienheft von der graka, stand nich mit extra stromversogung, soweit ich mich erinnern kann!? wo mussn das dran? ans mboard, ja ne?!

och man ich vermisse die gute alte c64 zeit :(

Eine 6600GT für AGP müsste auf der Platine (im Gehäuse, nicht außen wo der Bildschirmanschluss ist) einen Stromanschluss haben, in den ein normaler Stromstecker von Netzteil passt (wie er auch an Festplatten und DVD/CD-Laufwerken verwendet wird).

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 275
  • 3.jpg
    3.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
die stromversorgung: kabel vom netzteil nehmen und an den entsprechenden stecker an der grafikkarte stecken. fertig.

agp 8x: analog mit autos: weil ein auto 80 fahren kann, heißt das ja nicht, dass es nicht auch 40 fahren kann. agp 8x karten sind abwärtskompatibel.
mfg
IRID1UM

agp8x karten laufen auch ohne probleme mit agp4x!
das is bei allen agp8x karten so, sie sind abwärtskompatibel :D
also das stellt KEIN problem dar!

jo danke erstmal. wenn ich zu hause bin schau ich nochmal genau nach wegen dem stromkabel. aber soweit ich mich errinnern kann, ist der stecker von der graka um einiges kleiner als die ander (cd, fepla,etc.). das son gaaaaanz schmaler kleiner stecker.
werd des mal fotografieren und posten. bin nämlich echt nen neuling was hardware angeht.

wenn ich das richtig verstehe, dann ist diese agp dingen nur für die geschwindigkeit der graka zuständig? heißt bei 4x werden die daten langsamer transportiert, als bei 8x?

der geschwindigkeits verlust von 8 fach agp auf 4 fach liegt glaube ich nur bei 1-3% also du wirst niemals nen unterschied zu agp 8x mit 4x merken

Exakt so ist es.
Die heutigen Grakas laufen mit AGP 4x nur unwesentlich langsamer als mit AGP 8x.

Weiterhin ist es so, dass der AGP-Steckplatz nur 25 Watt an die Grafikkarte liefert, stärkere Grakas aber oft über 50 Watt brauchen. Beim neuen PCI-Express x16 ist ein externer Stecker oft nicht nötig, da dieser Port 75 Watt liefert.

boha jungs.
ich bin ja schon froh das ich weiß wo/wie man ne graka reinsteckt und wie man nen treiber installiert.

@ arne

danke für deine miniaturansicht. jetzt wird mir auch klar, wofür diese kabel ist, was da so rumbaumelt. das muss an die graka gesteckt werden. tata. werde das sofort mal ausprobierne wenn ich zu hause bin und euch eine berichterstattung liefern. auf jedenfall erst mal nen FETTES danke schön an euch.

p.s.: was kann denn im schlimmsten fall passieren, wenn ich das energieversorgungs problem nicht löse?

Mit dem Stecker wird das Problem mit Sicherheit gelöst sein. Wenn nicht, bringt die graka halt nicht ihre volle Leistung.

*klugscheiss*

aber ein fettes dank nochmal. klappt alles hervorragend. werd jetzt mal dieses mark3d oder wie das heißt durchlaufen lassen und alle rekorde brechen :lol: :lol: :lol:

Zurück
Oben