Pixma 4200 druckt grün und nicht schwarz

DaPsylo

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1.159
Hi, ich habe den oben genannten Drucker und habe da ein Problem.
Ich wollte mir ein PDF ausdrucken und da schon die Meldung kam, das die Farbpatronen und die normale Schwarze nen Ausrufezeichen hat wollte ich im Duplexdruck ausdrucken, da Canon ja, clever wie sie sind, im Treiber eingestellt haben, dass der Drucker bei Duplexdruck das Fotoschwarz nimmt und dies auch die einzige Patrone ist, die noch kein Ausrufezeichen hat. Habe im Treiber auf Graustufen gestellt und und beim Adobe Acrobat Reader auf Bilder in schwarz ausdrucken aber nix hilft, das bleibt alles grün.

Kann mir einer sagen, wie ich den dazu zwingen kann schwarz zu nehmen?

MfG
Psylo

edit: wenn ich die testseite von Windows ausdrucke, dann druckt er komischerweise schwarz
wenn ich ein normales Open Office Dokument drucke, druckt er auch schwarz, nur beim Adobe Acrobat Reader nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Duplexdruck wird immer automatisch das Fotoschwarz genommen, wegen erhöhter Wischfestigkeit (Rückseite) und geringeren Deckkraft/ besseren Grauabstufung (gegen Durchschimmern des Textes).

ABER es drucken die allermeisten Tintendrucker (auch Canon) unter jedes schwarz auch ein klein wenig Farbe, um Kontrast/Sättigung zu erhöhen.

Deswegen sollte man auch nie mit leeren Patronen drucken, egal was, da die fehlende kühlende Tinte in den leeren Patronen die vielen kleinen Düsen schnell durchbrennen lässt.

Also Vorsicht!
Kurz und gut: Das geht nicht und geht auch nicht zu erzwingen.
 
Was mich wundert ist ja, dass er Textdokumente ordentlich schwarz druckt und nen PDF nicht.
Ich kann es übrigens nicht verstehen, dass beim Duplexxdruck die Foto- Tinte genommen wird.
Mein alter HP hatte nie Probleme mit schlieren oder so, dann soll Canon halt beim Duplexdruck die Tinte länger trocknen lassen bevor sie die Seite wieder einziehen. Mich stört es extrem, dass DP-Seiten nicht so ein schönen kräftiges schwarz haben wie die "normalen". Ich drucke recht viel aus (Skripte) und da stört das.

Wieso aber druckt der die PDF's so grün? Ich will doch nur schwarz.
 
Relict schrieb:
Deswegen sollte man auch nie mit leeren Patronen drucken, egal was, da die fehlende kühlende Tinte in den leeren Patronen die vielen kleinen Düsen schnell durchbrennen lässt.

Also das ist doch ein wenig aus der Luft gegriffen, oder? Warum sollten die durchbrennen?

Bei Deinen PDFs nimmt der Drucker die drei Farbpatronen, wenn eine davon leer ist, dann kann er natürlich kein Schwarz mischen.
 
aber in den Patronen ist ja noch was drin, das ist ja das komische.
Wenn ich normale txt Dateien drucke, dann ist ja alles schwarz, da braucht der doch nix mischen.

MfG
Psylo
 
Osmodium schrieb:
Also das ist doch ein wenig aus der Luft gegriffen, oder? Warum sollten die durchbrennen?
Bei Deinen PDFs nimmt der Drucker die drei Farbpatronen, wenn eine davon leer ist, dann kann er natürlich kein Schwarz mischen.

Nein auch bei Fotoschwarz wird ein ganz ganz kleiner Anteil Farbe drunter gedruckt, nicht nur beim Mischen für schwarz. Da Fotoschwarz nicht pigmentiert ist, wird somit die Deckkraft erhöht, um ein dunkles sattes schwarz zu bekommen.

Und der gesamte Druckkopf (Farbe, als auch schwarz) wird nunmal aufgeheizt und miteinbezogen, sowohl beim Drucken, als auch schon beim automatischen (Vor-) Reinigen.

Und wenn nix als kochendheisse Luft durchgeblasen wird, können eben schnell mal welche von den 1000en kleiner MicroDüsen kaputt gehen, vom eintrocknen/ einbrennen ganz zu schweigen.

Normalerweise verhindert das der Treiber von vornherein indem er sich verweigert, wenn man die originalen Patronen bzw. welche mit integriertem Prisma hat.

Wenn man aber trotz Warnung auf Weiterdrucken geht oder mit Fremdpatronen ohne Füllstandserkennung druckt oder irgendwie diese Erkennung nicht klappt, kann diese Sicherheitsmaßnahme natürlich nicht greifen und somit besteht dieses Risiko.

Dem Drucker selber ist das relativ egal, ob er mit durchgebrannten Düsen weiterdruckt. Deinen Augen, aber auch Geldbeutel wohl weniger, denn so ein neuer Kopf kostest schnell mal fast soviel wie der ganze Drucker. ^^

@DaPsylo
Nochmal zu deinem Problem:

Es kann auch sein, dass schlicht und einfach Deine Reinigungseinheit versaut ist, sprich Tinte über die anderen Kissen oder auch die Patronenausgänge oder die Druckkopfdüsen gelaufen ist.

Druckkopf reinigen, Reinigungseinheit reinigen. Drucker reinigen.

Auch mal Treiber neu installieren und ggf. Farbprofil checken.
Ansonsten kann auch ein elektronischer Defekt vorliegen.

Mach mal einen Düsentest und poste das Bild, falls möglich


PS:
Letzendlich hängt alles von der Einstellung der Papiersorte ab, ob Textschwarz oder Fotoschwarz genommen wird.
Übrigens nur bei "Normalpapier" wird das Textschwarz genommen.
Fotoschwarz (oder Mischfarben, je Modell) bei allen anderen und Duplex.

Desweiteren macht auch das Papier selber ne Menge aus bzgl. Farbtreue usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben