Pixma iX6550: Farben leeren sich von alleine

the.expert

Lieutenant
Hey,
ich drucke lediglich s/w und die Farben Magenta und Cyan leeren sich genau so wie beide Schwarz-Patronen. Die einzige Patrone, die noch fast voll ist, ist Yellow. Jedoch fehlt auch dort ein kleiner Balken.

Wie kann das passieren? Ich drucke immer Graustufe.

Soviel ich weiß, mischt ein Canon-Drucker die Graustufen aus den Farben. Nur reines
Schwarz wird mir der schwarzen Tinte gedruckt.

Ein kurze Suche bei Google offenbart, dass Canon-Drucker "schwarz" aus den Farben zusammenmischen würde und die schwarze Patrone nur bei Dokumenten Verwendung fände, die zu 99% nur aus schwarzer Schrift bestehen.

*Klick*

Hoffe geholfen zu haben.

Es gibt da 2 Ursachen:

1. Eine nuancenreiche Graustufendarstellung wird bei vielen Tintendruckern unter Zuhilfenahme auch der 3 Farben (CMY) realisiert.
Ausnahmen bilden Drucker mit zusätzlichen Graupatronen.

2. Noch wesentlicher: Die Farbtinte wird schlicht verreinigt, um Eintrocknen zu verhindern.

Es hilft etwas, den Drucker nicht komplett vom Stromnetz zu trennen, sondern auf Standby zu belassen. Bei vielen Tintendruckern findet dadurch nicht nach jedem Einschalten eine Intensivreinigung mit erhöhtem Tintenverbrauch statt, sondern nur eine einfache Reinigung.
Ganz verhindern kann man den Verlust aus obigen Gründen jedoch nicht. Das ist nun mal systembedingt.

Zurück
Oben