PKW Kauf

Sero1989

Lieutenant
Hi,

ich spiele mit dem GEdanken meinen 99er Fiesta verschrotten zu lassen (wg. den 2500€) hierzu habe ich aber noch ein paar Fragen, hoffe hier kennt sich iwer aus:

1. Kann mir jn. sagen wie das mit der Prämie genau abläuft? Welches Datum ist für die Gewährung maßgeblich? Zulassungsdatum Neuwagen? Datum der Antragstellung? usw. dies interessiert mich, da ich meinen jetzigen erst im März verschrotten lassen kann da ich ihn ja 1 Jahr gefahren sein muss, wenn ich das richtig verstanden habe.

2. Fährt hier zufällig jn. einen Kia Rio? Das wäre so das Auto welches mir atm vorschwebt bezüglich neuanschaffung. Falls ja könnte bitte dieser bzw diese User einen kurzen Bericht schreiben? Die Berichte, die ich im Inet gefunden habe gehen teilweise weit auseinander, mal beschwert man isch üebr die Lenkung mal über den Geräuschpegel bei anderen wird grade der Geräuschpegel gelobt....

Vielen Dank schonmal im Voraus

Und falls ihr jetzt sagt ich soll doch mal googeln, habe ich und werde ich weiter tun, ich möchte lediglich noch andere Informationsquellen nutzen, besonders was die Fahrberichte angeht.

mfg

Edit: @Mods: Hab ausversehen das falsche Forum angewählt, falls möglich bitte kurz ins Freizeitforum verschieben, wollte normal dort posten bin aber in der Zeile verrutscht und habe es grade erst gemerkt, Sry und Danke!

Zuletzt bearbeitet: (siehe Edit)
Das Problem an der Verschrottungsprämie ist, das der Staat dafür "nur" 1,5Mrd. € zu Verfügung stellt. Sobald diese aufgebraucht sind, wird es keine weiteren Prämie mehr geben.

Du musst beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle den Antrag ausfüllen, Kopien der Fahrzeugscheine und -Briefe vorlegen, den Kaufvertrag für den Neuwagen und den Verschrottungsnachweis beilegen und hoffen das du noch zu diesen ~400.000Leuten gehörst, die eine Prämie bekommen können.

Ich hab mir vor ~2 Wochen einen gebrauchten Nissan gekauft, und der Verkäufer meinte, er würde sich nicht wundern, wenn bereits Ende Januar keine Prämie mehr gebe, er alleine habe wohl schon um die 30 Wagen verkauft, mit der Prämie und das in einem kleinen Autohaus...

Sich extra wegen der Prämie einen Neuwagen kaufen ist Geldverschwendung, wenn man den Wertverlust betrachtet. Ein Guter Gebrauchter ohne Prämie macht da stellenweise schon mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Sinn macht das ganze bei mri nciht, würde mir auch sonst in 2 jahren oder wie lange auch immer der Fiesta ncoh halten würde nen neuen kaufen un jetzt bekäm ich halt noch mehr für den Fiesta wie meinen Einkaufspreis^^

Und das mit dem, Keine Prämie mehr Ende Januar ist lediglich Panik mache. Das sit jetzt zwar ein Boom aber 2 von 3 Authohäusern bei denen ich war meitnen, es würde jetzt kurzzeitig großer ansturm aber später nicht mehr so extrem die meinten beide bis April Juni würd es best. noch reichen. (die schätzung geht übrigens zwischen 500000 und 550000 Wagen die gefördert werden)

Was mir aber ncoh wichtiger ist: Wie schauts mit dem Rio aus? Hat da iwer Erfahrung?

Verkauf den Fiesta lieber.
Das schont die Umwelt und ausserdem koennte er noch mehr als 2500 Euro wert sein (das haengt natuerlich von seinem Zustand ab).

kauf dir lieber keine reisschüssel (in amerika heissen die teile rice rocket :D )

lieber ne anständige marke mit anständigem motor.

vw oder sowas

Wenn ich den Fiesta verkauf oder in Zahlung gebe bekomme ich keine 2000€ mehr der hat fast 170000 km runter und der vorbesitzer hatte schon nen unfall damit...

Und von wegen anständiger Marke: In meinem Umfeld fahren viele einen Kia teilweise auch schon seit ka wie vielen jahren und sind super zufrieden, es fährt halt nur keiner genau den Rio, deshalb frag ich hier

kisser schrieb:
Das schont die Umwelt

also mein auto brauch ca. 6l auf 100km. Welcher neuwagen (benziner) kann das von sich behaupten? Grüne Plakette 1.4L 10Jahre alt :D

Neuwagen schaden der umwelt viel mehr. Das böse böse Co2 was da produziert wird bei der herstellung, "Spart" man in der lebenszeit eines autos garnich ein, egal ob euro5 und sonst was :D

Ich würd mal gucken, die prämie zählt auch für Jahreswagen soweit ich weiß. Dann kriegst du deine 2500€ und kaufst nichmal nen neuwagen mit sehr hohem wertverlust.

Ja Jahreswagen ahtte ich auch schon überlegt, das Problem ist nur, dass ich meinen Fiesta leider erst im März verkaufen kann und dementsprechend auch dann erst den neuen kaufen würde d.h. es ist nicht abzuschätzen ob dann ein Jahreswagen zur Verfügung steht.

Und mit schont die Umwelt meinte er glaube ich, dass der Fiesta nicht verschrottet sondern verkauft wird schont die Umwelt, da keine neuen REssourcen benötigt werden

also hier in meiner nähe gibts nen autohändler... Jahreswagen Verkaufs Hilfe oderso, da steht immer alles voller Jahreswagen, kaum zu überblicken. Viele Schnäppchen dabei. Meistenreicht es schon wenn das auto mal so 3-5 MOnate angemeldet war, dann zählt es als jahreswagen.

Wo ist denn hier in deiner nähe??? Bei mir gibts sowas leider nicht... war schon bei 4 authäusern und nicht einer hatte was vernüfntiges an jahreswagen (wenn überhaupt welche da waren) an Lager...

Falls noch wer Tipps hat ich wohne im Plz Bereich 575..

so gut wie jeder benziner hat eine grüne plakette, selbst mein 1992er renault 19 hat eine. und meine karre rennt ohne ende. verbraucht aber auch locker 9l/100km.

Oma und Opa haben nen Kia Rio. Wenn man besseres gewöhnt ist, sollte man sich das Ding nicht kaufen. Drinnen ist Plastik angesagt, ab 100 fängts an zu vibrieren, die Verarbeitung ist nicht so klasse, etc.

Lieber sowas^^

Danke für die Links werde sie gleich mal durchackern^^

@Baumnarr: Wenn du den Differenzbetrag zwischen Kia und BMW zahlst nehm ich auch gerne den^^

Ich hab mir vor kurzen einen Toyota Yaris gekauft und bin sehr zufrieden, hab nen Verbrauch von 4,9l in der Stadt und spare unheimlich viel Geld im Vergleich zu meinem alten Schlucker.

Der Yaris ist mir leider mit meiner gewünschten Ausstattung etwas zu teuer, werd aber vllt. mal zum händler fahren amls ehen wie viel rabatt die noch geben.

Ein Kollege sucht gerade auch einen neuen Wagen. Deshalb weiß das ganze Büro über die Preise bescheid:
Deshalb: Alle deutschen Autohersteller (Opel, VW erst recht) sind für das Gebotene zu teuer. Manche Händler haben die 2.500 Euro sogar auf den Preis draufgeschlagen, nur um sie dann wieder abzuziehen.

Unverschämt. Und da wundern die sich, das die Leute keine deutschen Autos mehr kaufen.
Ein Audi A3 (in meinen Augen ein Kleinwagen), kostet über 20.000 Euro. Ja haben die sie noch alle?

Ein gutes P/L-Verhältnis haben Fiat (Grande Punto), Chrysler (Aveo) mit Autogas, Renault (Clio).

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Das schont die Umwelt und ausserdem

Habe ich gerade eine Sendung genau darüber gesehen. Das ist ein falsch.
Für die Herstellung eines Mittelklasse-Autos, werden im SCnitt 25 Tonnen C02 verbraucht.

Deshalb ist es sogar schädlicher für die Umwelt wenn du einen halbwegs modernen Wagen (also mit geregeltem Katalysator) durch einen Neuen ersetzt.

Schonmal den Spruch "Die Presse lügt gehört"? In der Regek ist es so, dass nicht dass, was war ist berichtet wird, sondern dass was die Leute hören wollen. Dann wird da was geschrieben, was die Leute hören wollen. Ob das jetzt mit dem CO2 Ausstoß so ist kann ich nicht beurteilen, da ich mich nicht damit befasst habe. Die Zahl scheint mir allerdings sehr hoch und woher wollen die sogenannten Fachleute wissen, ob der Konzern Strom von einem Kohlekraftwerk, oder von einem AKW bekommt?

Ich finde es auch falsch, dass einfach gesgat wird "Deutsche Autos sind zu teuer". Dem Konzern bleiben zwischen 500 und 2500 Euro Gewinn bei einem Auto der unteren Mittelklasse. Das halte ich nicht für besonders kapitalistisch.