PKW Kauf

In der Preisklasse würde ich mir den Yaris oder den Mazda 2 anschauen japanische Autofirmen haben auf jedenfall das bessere Qualitätsmanagement.

Rabatt müsste auch bei Kleinwagen bei 10-20% liegen aber das mit der Prämie nicht den Händler machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Baumnarr schrieb:
Ob das jetzt mit dem CO2 Ausstoß so ist kann ich nicht beurteilen, da ich mich nicht damit befasst habe. Die Zahl scheint mir allerdings sehr hoch und woher wollen die sogenannten Fachleute wissen, ob der Konzern Strom von einem Kohlekraftwerk, oder von einem AKW bekommt?
Wieso sollte die Experten hier Lügen? Um die Autoindustrie zu vernichten? Man kann auch hinter jedem und alles eine Verschwörung wittern. ;)

Ich finde es auch falsch, dass einfach gesgat wird "Deutsche Autos sind zu teuer". Dem Konzern bleiben zwischen 500 und 2500 Euro Gewinn bei einem Auto der unteren Mittelklasse. Das halte ich nicht für besonders kapitalistisch.
Jeder muss es für sich beantworten. Für mich sind sie zu teuer.
Man muss sich nureinmal die Preise eines Polos oder Corsas anzuschauen.
Im Vergleich mit den Franzosen oder Asiaten sind sie überteuert.

Wieviel Margen dabei Autohändler haben, ist mir als Kunde herzlich egal.

Aber viel verdienen wollen hier in Deutschland auch alle, oder? :rolleyes:

bartio schrieb:
Deshalb ist es sogar schädlicher für die Umwelt wenn du einen halbwegs modernen Wagen (also mit geregeltem Katalysator) durch einen Neuen ersetzt.

Genau das habe ich geschrieben, ist aber wohl missverstanden worden.;)
Er soll den Fiesta nicht für 2500€ vom Staat in die Schrottpresse fahren (denn damit ist der Umwelt nicht gedient), sondern ihn verkaufen, damit ihn jemand weiterfährt.

Schau dir mal den neuen Hyundai i20 an.
Den hat sich mein Bruder geholt, der Händler hat den Altwagen für 2500 Euro übernommen.
Er ist zufrieden.
Genauso wie meine Eltern mit dem i30.

Sind schicke Autos und nichts fehlerhaftes dran.

bartio schrieb:
Wieso sollte die Experten hier Lügen? Um die Autoindustrie zu vernichten? Man kann auch hinter jedem und alles eine Verschwörung wittern. ;)

Jeder muss es für sich beantworten. Für mich sind sie zu teuer.
Man muss sich nureinmal die Preise eines Polos oder Corsas anzuschauen.
Im Vergleich mit den Franzosen oder Asiaten sind sie überteuert.

Wieviel Margen dabei Autohändler haben, ist mir als Kunde herzlich egal.

Du hast keine Quelle genannt, woher soll ich dann wissen, von wem es kommt?

Ein Franzose, oder Asiat wird auch nicht von deutschen Arbeitskräften gefertigt. Dafür gebe ich gerne etwas mehr aus, wenn es aus Deutschland kommt und dem Land gut tut. Aber ich muss gestehen, dass meine eltern auch son blöden Franzosen als zweite Karre haben. Da wurde nur aufs Aussehen geachtet:-(

VOn Kia würde ich abraten, da diese Wagen wohl sehr oft starke verarbeitungs und Qualitätsmengel aufweisen. Bespielsweise der Kia Carneval fällt bei der aller ersten HU schon zu 1/4 durch. Selbst Lada hat da ne bessere rate:p. Ich würd den fiesta verkaufen und dann nen guten gebrauchten kleinwagen alla Polo machen. Gerade der Polo hat einen hohen wiederverkaufswerk und ist solide verarbeitet, was man von den Franzosen nicht gerade behaupten kann. Toyota wäre natürlich auch noch eine gute Alternative.

ich überlege auch meinen starlet ´97 verschrotten zu lassen. Du brauchst aber nicht in Panik zu verfallen das du die Prämie nicht mehr bekommen wirst. Bei der mommentanen Geschwindigkeit würde sie etwa im april verbraucht sein, aber der Hype wird in den nächsten Wochen wieder nachlassen. Ab morgen kannst du auf der Seite www.bafa.de genau sehen wieviele Prämien noch da sind.
Ich würde glaube ich auch nicht zu Kia greifen, aber ich tue der Marke damit vielleicht auch Unrecht. In der Preisklasse gibt es ja noch einiges anderes zur Auswahl. Ich würde da auch eher zu Mazda 2 , Yaris, Clio oder Fiesta greifen.
Renault hat jetzt den Anfang gemacht und gibt nochmal einiges an Rabbaten (z.B Renault Clio für 7.000,- neu), die anderen Hersteller haben schon oder werden teilweise noch nachziehen. Ich tendiere zum neuen Seat Ibiza, immerhin goldenes Lenkrad ´08. Mal schauen ob ich beim Händler ein gutes Angebot erwische.

Wenn er dir zu teuer ist, dann google mal nach Euro Fahrzeugen, sind meistens aus den Niederlanden importiert und kosten deutlich weniger als der deutsche Listenpreis!

Baumnarr schrieb:
Ich finde es auch falsch, dass einfach gesgat wird "Deutsche Autos sind zu teuer". Dem Konzern bleiben zwischen 500 und 2500 Euro Gewinn bei einem Auto der unteren Mittelklasse. Das halte ich nicht für besonders kapitalistisch.

Na dann vergleich doch mal die Preise für baugleiche BMW zwischen Deutschland und den USA. Du wirst Augen machen. ;)

Nur mal so am Rande: Ein Autokonzern macht mit dem eigentlichen Fahrzeug heutzutage kaum noch einen Gewinn. Die Marge steckt in der "Sonderausstattung", die eigentlich beim derzeitigen technischen Stand schon Standard ist. Man kann nur deshalb 2500€ für ein Navigationsgerät verlangen, weil der Kunde sich nicht den Streß mit Aftermarket-Produkten machen will. Porsche möchte z.B. auch gerne 167€ für eine simple Fussmatte.
Wer billig Qualität kaufen will, macht sich selbst die Arbeit und importiert das Fahrzeug aus den USA, vielleicht sogar schon aus UK.

So, wie ich es gehört habe soll das verschrotten von Autos auch teuerer geworden sein. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig von den 2500€. Muss man schliesslich mit einrechnen.
Und Odium versuche mal heute ein Navi oder Radio einzubauen.
"Schaaatz, hol mir mal ne Flex, Spachtelmasse und Lacke...und vergiss nicht eine neue Mittelkonsole zu bestellen!" ;)

Er soll den Fiesta nicht für 2500€ vom Staat in die Schrottpresse fahren (denn damit ist der Umwelt nicht gedient), sondern ihn verkaufen, damit ihn jemand weiterfährt.

Warum soll ich ein Auto für 1250€ verkaufen wenn cih ihn für 2500-den Preis fürs Verschrotten anders entsorgen kann? Ich opfer der Umwelt zu liebe nicht 1250€. Mir gehts bei der Prämie auch nicht darum die Umwelt zu retten, sondern um Geld zu sparen.

Habe mir heute mal nen Clio anbieten lassen, gefällt mir auch sehr gut. Und bezüglich Qualität von Kia: Meine mum fährt jetzt seit Sommer 2006 nen Kia Picanto und hatte bisher nie Probleme und selbst wenn jetzt was auftauchen würde, sie hat 3 Jahre Garantie.

Aber ich danke euch allen für die Infos und die Emfpehlungen werde mir mal die neusten iM Inet anschauen und ggf. nen Händler in meiner Gegend suchen.

Odium schrieb:
Wer billig Qualität kaufen will, macht sich selbst die Arbeit und importiert das Fahrzeug aus den USA, vielleicht sogar schon aus UK.

Nö. BMW bleibt BMW nur die Preispolitik ist eine andere. ;)

MFG

e-ding schrieb:
Na dann vergleich doch mal die Preise für baugleiche BMW zwischen Deutschland und den USA. Du wirst Augen machen. ;)

Schonmal an Steuern und Preisdifferenzen weltweit betrachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Also Kia ist nach meiner Erfahrung nicht wirklich schlecht. Wir haben nen Sportage und hatten vorher nen Sorento. Beide Wagen völlig problemlos und für den Preis ne super Ausstattung. Momentan hat Kia auch den Rio im Angebot (Golfklasse) für gerade mal 8k. Ich bin den mal Probe gefahren und war recht zufrieden mit Fahrwerk und Motorisierung. Verarbeitung war ok, natürlich nicht mit BMW etc. vergleichbar aber dafür auch viel billiger.

Danke für den Link zum Diagramm!

@mclexxx der Rio ist Poloklasse^^ finde bei uns in der Gegend leider keinen Händler, der den hier stehen hat um ihn mal Probe zu fahren, dann kauf ich lieber ein anderes auto bevor ich eins hol, dass ich nichtmals Probefahren kann^^

@all: Was haltet ihr denn so vom Suzuki Swift?

Baumnarr schrieb:
Schonmal an Steuern und Preisdifferenzen weltweit betrachtet?

Jupp! Selbst nach Steuern, Transport und deutscher Zulassung noch immer günstiger.

MFG

Liegt wohl daran, dass unsere dtd. Automarken nicht so stark vertreten sind auf dem amerikanischen Markt und so versuchen über den Preis reinzudrücken! :rolleyes: