.pl als download?!

Hellraiser

Lt. Junior Grade
die file sollte eigentlich den inhalt ins browserfenster schreiben anstatt ein downloadfenster zu öffnen.... :
pl_problem.png

hab sehr viel herumprobiert, nichts hat geholfen :(

die datei müsste 100%ig funktionieren, da sie original aus der apache-dist ist.

Da lag ich wohl falsch....hab mir das Bild nicht richtig angeschaut...das mit "öffnen mit" funktioniert natürlich nicht mit einem Perlscript das ein Webserver ausführen soll....

Zuletzt bearbeitet:
Du musst in der httpd.conf (oder so ähnlich) .pl als Scripterweiterung (da, wo auch .cgi steht) eintragen, damit der Webserver auch weiss, dass er die Datei ausführen und nicht nur öffnen soll.
Ein anderer, einfacherer Weg wäre natürlich, die Datei einfach umzubenennen. Nämlich von .pl in .cgi. Damit weiss er auf jeden Fall dass das keine "normale" Datei, sondern ein Perl-Script ist.

hth.

bloß wie schreibt man dort rein, dass er die dateitypen im browser öffnen soll. Bei cgi passiert dasselbe.

Hast Du eigentlich eine Perl-Distribution installiert? Wenn nein - http://www.ActiveState.com/ -> dort findest Du ActivePerl. Damit habe ich gute Erfahrungen unter Win32/Apache 1.x gemacht.

In der HTTPD.CONF musst Du folgende Einträge erstellen/anpassen:

Code:
ScriptAlias /cgi-bin/ c:/apache/cgi-bin/

Code:
<Directory c:/apache/cgi-bin/>
                Options +ExecCGI
</Directory>

Code:
AddHandler cgi-script .cgi 
AddHandler cgi-script .pl

Wo genau die stehen - frag mich net. Habe zur Zeit keinen Apache am laufen. Falls Du Probs hast - meld Dich wieder. Falls net, auch gut ;)

das hatt ich auch schon ausprobiert, funktioniert leider nicht. mit apache2 hatt ich das problem nicht, jedoch vertragen sich apache2 und activestate perl leider noch nicht ganz, und da is wieder der verdammte haken.

Schau Dir mal die Config im Anhang an. Das ist die KOMPLETTE Config eines laufenden Apache (+ ActiveState Perl) bei mir von der Arbeit. Sollte damit auf jeden Fall klappen.
Das einzige, was Du anpassen müsstest, wären die Pfade. Sollte nicht das Problem sein ;)
Good Luck!

Anhänge

I'm sorry,
ich habe herausgefunden, dass es nicht am server leigt, ein winziger eintrag in der registrierung war dran schuld!

Hallo ihr!

Ich habe das gleiche Problem und kriege es nicht in den Griff, welche Einstellung in der Registry was falsch?

Bei mir will er auch immer die .pl Dateien downloaden und in der http.conf steht schon der Befehl "# AddHandler cgi-script .cgi .pl .exe"

Danke für die Hilfe.

MFG
CodeRed

Ich habe die Lösung selbst gefunden:

Bei Windows must du folgendes machen:

irgendeinen Ordner öffnen - Extras - Ordneroptionen

Da dann auf Dataitypen und PL suchen, diese dann rauslöschen und schon versucht der IE nicht mehr die Datei zu downloaden sondern führt sie aus.

Schöne Grüße
CodeRed in Zusammenarbeit mit Sleepy

;)

Perl-CGI's laufen generell nur im Verzeichnis CGI-BIN und in anderen Verzeichnissen auch nur, wenn ExecCGI expliziert definiert ist.

HTML:
<Directory "C:/Programme/Apache Group/Apache/htdocs/SIN">
    Options Indexes FollowSymLinks ExecCGI Multiviews
    AllowOverride None
    Order allow,deny
    Allow from all
</Directory>

HTML:
    ScriptAlias /cgi-bin/ "C:/Programme/Apache Group/Apache/cgi-bin/"

# "C:/Programme/Apache Group/Apache/cgi-bin" should be changed to whatever your ScriptAliased
    # CGI directory exists, if you have that configured.
    #
    <Directory "C:/Programme/Apache Group/Apache/cgi-bin">
        AllowOverride None
        Options None
        Order allow,deny
        Allow from all
    </Directory>

Falls sie auch außerhalb laufen sollen, muss folgende einstellung getroffen werden:

HTML:
    # If you want to use server side includes, or CGI outside
    # ScriptAliased directories, uncomment the following lines.
    #
    # To use CGI scripts:
    #
    AddHandler cgi-script .cgi
    AddHandler cgi-script .pl

Übrigens: ob das funktioniert oder nicht hat nix mit der registry zu tun!
Das einzige was die evtl damit zu tun haben kann ist, dass man sich unter Win die #!-Zeile sparen kann, wenn man dem Apache sagt, dass er den Pfad zum perl-Interpreter aus der registry nehmen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben