PL Dateien öffnen/entschlüsseln

GamingLawn

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe auf einer alten Festplatte ein Backup eines alten Handys von mir gefunden. Damals hatte ich eine App in der ich Bilder und Videos passwortgeschützt speichern konnte. Ich habe den dazugehörigen Ordner gefunden und dort scheinen die ganzen Bilder und Videos noch gespeichert zu sein, da die Dateinamen so aussehen (z.B.: DSC_0122.jpg oder MOV_0153.mp4) jedoch sind alles PL-Dateien. Ich kann mir vorstellen, dass das Ganze was mit der Verschlüsselung durch die App zu tun hat. Habe ich eine Möglichkeit die Dateien irgendwie zu öffnen um an die ganzen alten Bilder und Videos ranzukommen?
Vielen Dank schonmal im voraus :)
 
Vielleicht mit der App.
Wenn das Teil gut verschluesselt hat und Du nicht weisst was damals eingestellt war, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Sebbi und M-X
Was für ein Handy war das? Schon ein Smartphone oder was älteres? Der Name der App wäre sehr hilfreich.
Ansonsten muss man so eine Datei mal außeinandernehmen und gucken ob die wirklich verschlüsselt sind.
 
Solche Verschlüsselung sind fast immer in einem proprietären fomat. Heisst, du musst mittels „händy Marke“ Support herausfinden, ob eine Entschlüsselung mit welchem Tool/App möglich ist.
 
Hießen die Apps "Video-Schrank" und "Foto-Schrank"?
Da werden die Dateiendungen VL und PL verwendet.
Eine AES-Verschlüsselung wie der App-Entwickler angibt wird nicht verwendet. Dann hättest du sicher auch keine Chance diese Dateien zu entschlüsseln.

Es wird nur eine billige XOR-Verbindung für den Dateiheader eingesetzt.

Hier gibt es ein Tool, mit den du die Dateien entschlüsseln kannst:
https://github.com/MatrikMoon/LockerBuster
 
Auf so etwas hatte ich spekuliert. Entweder dass das Passwort irgendwie geartet einfach den Bilddaten vorangestellt und nur durch die App überprüft wird, oder dass nur der Dateiheader verschlüsselt wird oder so :D

Das toppt aber alles. Die Decrypt-Funktion braucht nichtmal das Passwort, die ersten 2048 Byte werden nur mit einem festen String verrechnet.
 
Eine Universität hat beliebte Vault/Locker-Apps für Fotos und Videos untersucht.
Hier als PDF: https://core.ac.uk/download/pdf/214330118.pdf

Auf S. 17 in der Tabelle sind die Ergebnisse zu sehen. Mal werden die Medien unverschlüsselt an einen anderen Ort gespeichert oder man findet das Passwort unverschlüsselt in einer Datei, an der man ohne Root-Zugriff heran kommt oder es gibt schlecht abgesicherte Recovery-Funktionen mit denen man sich den Zugriff verschaffen kann.

Eine echte Verschlüsselung würde wenig nutzerfreundlich sein, denn wenn z.B. Videos verschlüsselt sind müssten sie zum Anschauen vorher entschlüsselt werden, dass kann bei großen Videos einiges an Zeit in Anspruch nehmen.
Außerdem wären Gallerie/Thumbnail-Vorschauen nicht möglich. Die müssten ja unverschlüsselt vorliegen, damit sie in der Gallerie angezeigt werden können. Das würde vorallem bei Bildern kein Sinn machen.
 
Zurück
Oben