Plagiat Uhr von Amazon Verkäufer erhalten!

Tobi47

Commander
Ich hatte mir eine Armani AR1400 Keramik Uhr bei Amazon bestellt. Einmal um eventuellen Betrug auszuschließen und desweiteren, weil der Preis 129€ unter UVP lag.
Die erste Uhr die bei mir ankam, war Original. Ich habe sie allerdings wieder zurückgeschickt, weil sie ein paar Macken im Uhrengehäuse hatte, die sich nicht entfernen liesen.
Die zweite Uhr die nach einer Woche (durchaus angemessen) ankam ist ein Plagiat. Das wurde mir auf den ersten Blick klar.

Hier ein auszug meiner Nachricht an den Verkäufer.

Das Modell aus ihrer zweiten Lieferung, ist allerdings eine Fälschung! Ich weiß nicht ob sie das diese Bewusst verschicken und wissen welche Merkmale darauf deuten, das diese Uhr nicht original ist, oder ob ich es ihnen nochmal erklären muss.
Der Verschluss der Fälschung besteht aus zwei Kugelköpfen am äußereb Rand die in der Mitte einrasten. Beim Original hat man Außen zwei Löcher die in der Mitte des Verschusses durch einen Mechanismus gehalten werden.

Die Enden der Glieder, die am Verschluss zusammen laufen, glänzen bei diesem Plagiat! Das zeigt das die Glieder lackiert wurden und nicht Geschliffen und Poliert wie ein Keramikarmband. Bei jenem sind diese Stellen nämlich Matt und man erkennt Struktur
darin.

Der Sekundenchronograph scheint defekt oder einfach nur minderwertig zu sein. Seine Grundposition liegt nicht bei 60, sondern schräg auf 1.

Nun bleibt die Frage was zu machen ist.

Soll ich die Uhr wieder einschicken und mein Geld zurückverlangen, eventuell sogar noch plus einer Entschädigung.
Oder soll ich mein Geld zurückverlangen, bevor ich die Uhr zurückschicke und wenn das Geld wieder da ist, erstatte ich Anzeige. Oder soll ich die Uhr nochmal auf gut glück gegen eine dritte Tauschen lassen? Immerhin war die erste ein Original :D

Schonmal daran gedacht das vllt auch einfach ein anderer Käufer sein Plagiat bei dem Händler gegen ein Original getauscht hat, warum muss man dem Händler hier gleich Betrug unterstellen ?

Und was du machen solltest ist erstmal die Antwort des Verkäufers abzuwarten ;)

Wenn ich mit Falschgeld bezahle ohne es zu wissen, kann ich auch dafür zur rechenschaft gezogen werden. Wie man so schön sagt, unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

...wenn du gefälschte Ware kaufst, gilt das übrigens ebenso ;)

Warte erstmal ab, was der VK sagt. In der Zwischenzeit kannst du ja an deinen Deutsch- und Grammatikkenntnissen arbeiten.

Tobi47 schrieb:
eventuell sogar noch plus einer Entschädigung.
mit welchem recht?

ich würde einfach den Verkäufer + Amazon Informieren und den Kaufvertrag Widerrufen.
wenn der Händler öfters dadurch auffiel wird Amazon schon entsprechend reagieren.

Kannst den Händler natürlich auch Anzeigen, wenn es dich glücklich macht...

Immer diese Rechtslaien, die dumme Phrasen raushauen müssen... Wenn der Verkäufer unwissentlich gefälschte Ware verkauft ist das natürlich kein Betrug. Auch das unwissentliche Bezahlen mit Falschgeld ist keine Straftat und der Grundsatz ist einfach blödsinnig.

Aber zurück zum Fall: Wenn du beweisen kannst, dass die Uhr gefälscht ist, so kannst du die Lieferung eines Originals verlangen. Der Kaufvertrag wurde über eine original Uhr geschlossen und die Lieferung einer Fälschung ist ein klarer Sachmangel. Weigert sich der Verkäufer, so kannst du zurücktreten, einen Deckungskauf tätigen (Originaluhr bei einem anderen Händler kaufen) und den Kaufpreis dafür vom Verkäufer verlangen. Ob du das ganze ohne Anwalt durchbekommst und auf einen solventen Händler stößt der tatsächlich zahlen kann ist eine andere Frage.

Warte auf die Antwort vom Verkäufer und überlege dir dann, was du machst. Zeigt er sich uneinsichtig und behält er identische Uhren weiterhin im Sortiment, kannst du dir immer noch überlegen Anzeige zu erstatten. Alternativ schreibe mal eine nette Email an den Hersteller und schicke ein paar Fotos. Der hat daran auch ein Interesse und ist oftmals recht hilfreich, insbesondere bei Fälschungen bei Unternehmen wie Amazon.

129euro unter dem listenpreis bei einer uhr die ab 379euro zu haben ist.... 20% billiger ist OK, bei mehr als 30% günstiger sollten die alarmglocken nicht nur schrillen, sondern auch dröhnen und das tagelang. ich vermute mal, die erste war auch ein plagiat und ich kenne die amazon richtlinien nicht, vermute aber mal, dass wenn du ein foto der uhr mit dem sachverhalt an amazon sendest... wird der händler wohl nicht mehr verkaufen können.
an deiner stelle würde ich vom kauf zurücktreten und das geld zurück verlangen.

und richtig ist auch, dass beim unwissentlichen besitz von falschgeld nur das falschgeld beschlagnahmt wird. natürlich wird zuerst mal abgeklärt, von wem das falschgeld ist. sollte sich herausstellen, dass es aus deinem drucker kommt, na dann gute nacht um 7.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer bietet mir die Reklamation an. Zumindest das geringste in der Situation.

Zurück
Oben