• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Plagiatsvorwürfe: PUBG-Entwickler klagt wegen Fortnite gegen Epic Games

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
Schon damals wurden Plagiatsvorwürfe laut, das Spiel habe eindeutig Gameplay-Elemente übernommen

????????

Was ist mit H1Z1 King of the Hill?
The Culling?

Das ist doch jetzt der pure Neid, weil Fortnite erfolgreicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, RAZORLIGHT, makromart und 20 andere
Es kommt halt weniger Geld durch neue Spieler rein, da versucht man es halt mal über einen Rechtsstreit. Bringt ja mitunter einen netten Geldregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und tidus1979
Naja alles ist am Ende aus dem Film Battle Royale entstanden. Es gab auch genug Vorgänger, von daher vom "Plagiat" zu reden ist etwas weit hergeholt.

Motivation ist natürlich klar, es ist der größte Konkurrent und holt aktuell massiv Marktabteile. Auch die Ankündigung, dass die 100 Millionen Preisgelder in erster Saison ausschütten wollen ist nicht zu unterschätzen.
 
Das passiert, wenn Menschen in einem Unternehmen binnen kurzer Zeit mit Geld überschüttet worden sind - man weiß nichts Sinnvolles damit anzustellen.

Die kleinen Scheißer von Bluehole sollen mal lieber an ihren Baustellen arbeiten. Ansonsten können sie ja auch direkt Activision für Black-OPs 4 versuchen ans Bein zu pinkeln.

Außerdem startete Fortnite zuerst mit einem PVE only Mode, den PUBG überhaupt nicht besitzt und Epic Games hat erst danach das Thema Battle Royal aufgegriffen und seine eigene Ideen mit inkludiert wie die Fähigkeit sich eigene Deckungen bauen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon, tidus1979 und Obvision
Ein Beweis mehr, dass sich PUBG seit Tag 1 viel zu ernst nimmt obwohl es schon seit Anfang an mit so vielen Bugs und Problemen zu kämpfen hat. Von Optimierung brauche ich gar nicht anzufangen.
Jaja, das selbsternannte "competetive" King of the Hill, dass ich nicht lache. Merkt man aber auch an der Streamer Community, in der sich fast alle so viel toller und mehr "Hardcore" fühlen als alle anderen und darauf pochen, dass es kein Spiel gibt, dass so gut ist wie PUBG.
Der Entwickler arrogant, die Community meiner Ansicht nach arrogant - bin froh, mit dem Game abgeschlossen zu haben und ab und zu eine ganz zwangfreie, spaßige runde Fortnite zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, paccoderpster, Alvoy und 13 andere
Sollte Bluehole es wirklich Ernst meinen, dann müssten sie gegen alle Games vorgehen die einen BR Modus integrieren. Good Luck dabei. Das ist doch wie alle Klagen dieser Natur eine reine Money-Grab Aktion.
Ein Klon ist Fortnite aber nun wirklich nicht, sondern eine transformative Interpretation des BR Game Modus innerhalb von Fortnite. Bauen ist im High Level Bereich ein zentrales Element des Spiels wie es das nicht annähernd in PUBG gibt. Abgesehen davon, dass 100 Leute per Fallschirm auf einer Insel Landen und ums Überleben kämpfen, gibt es nicht mehr Parallelen.
Epic definiert cross-Platform neu, liefert wöchentliche Updates und ist in der Community aktiv wie kein anderer Entwickler. Bluehole sieht doch wie viele Spieler sie an Fortnite verlieren. Wenn jemand Erfolg in diesen Dimensionen verdient, dann die Leute bei EPIC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, Ex4mp1e und Yesman9277
Hatte auch zuerst überlegt PUBG zu kaufen, habe es aber sein gelassen. Der Entwickler hat falsche Prioritäten, statt die PC Version richtig zu Optimieren veröffentlicht man stattdessen eine unfertige Xbox Version und natürlich eine Mobile noch dazu.
Hab mich ausführlich Informiert: schlechte Optimierung, Cheater ohne Ende und kein Gehör für die Community. Und so toll so soll der Battle Royale Modus wohl auch nicht sein, manche behaupten es sei Langeweile pur, da zu selten Action aufkommt. Immer dasselbe: Waffen sammeln rumlaufen wie beklopt und in der Endphase rumgammeln in der Hoffnung nicht abgeknalt zu werden.

Nach einigen Videos auf YouTube verstehe ich den ganzen Hype um das Spiel nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N43, FaYaJaH, Moonr@ker und 3 andere
Ist die Klageschrift verfügbar? Evtl geht's um kopierte Technologie - Zusammenarbeit von Epic Games & Bluehole durch Anpassung der Engine für Pubg, welche Epic wiederum für Fortnite nutzen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, FSS, fanatiXalpha und eine weitere Person
Das ist irgendwie so, als würde Pepsi Afri-Cola verklagen. Mit der Erfindung des Ganzen haben doch beide nix am Hut. Bescheuert.

Reichlich bescheuert auch von Bluehole, dass sie damit brutal Sympathien bei den Spielern verlieren werden. Unabhängig davon, wie der Rechtsstreit ausgehen wird, kann Bluehole bei dem Ganzen Theater nur verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, FeelsGoodManJPG, Asmir0000 und 4 andere
Einerseits finde ich nicht ideal, dass ein Lieferant als direkter Konkurrent auftritt. Ich hätte eher gedacht Epic würde ein Spiel als Techdemo rausbringen damit die Kunden sehen was mit ihrem Engine möglich ist.

Andererseits konnte WoW trotz unzähligen "WoW-Killer" sein Platz behaupten.

Es ist aktuell wohl Apple - Samsung Situation. Apple hat Smartphone nicht erfunden aber richtig groß gemacht. Davon will sie so lange wie möglich profitieren und das Geschäft nicht von Samsung kaputtmachen lassen.

PUBG kopiert wohl Apple Strategie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
Was gibt's denn da großartig zu klagen ?
Wenn das losgeht, dass ein Shooterhersteller den anderen verklagt wird es echt lächerlich.
Wer hatte zuerst Capture-the-Flag? Wer hat zuerst die M416 eingebaut? Ich lach mich tot.
Für mich ist Blue Hole ein Studio, das total überfordert ist und sich nicht um das Wesentliche kümmert.

Ich mag das Prinzip von PUBG sehr und es ist mir lieber als das von Fortnite (kein Bock auf Bauen) aber so langsam ist auch bei mir die Schmerzgrenze erreicht.
PS: Neuerdings gibt's Battle Royale auch auf dem Wasser mit Piratenschiffen. Nennt sich Maelstrom.
 
Sirius666S schrieb:
Was ist mit H1Z1 King of the Hill?
The Culling?

H1Z1:King of the Kill ist vom PUBG-Macher in Zusammenarbeit mit den Entwicklern entstanden.

DaDo80 schrieb:
Hatte auch zuerst überlegt PUBG zu kaufen, habe es aber sein gelassen. Der Entwickler hat falsche Prioritäten, statt die PC Version richtig zu Optimieren veröffentlicht man stattdessen eine unfertige Xbox Version und natürlich eine Mobile noch dazu.
Hab mich ausführlich Informiert: schlechte Optimierung, Cheater ohne Ende und kein Gehör für die Community. Und so toll so soll der Battle Royale Modus wohl auch nicht sein, manche behaupten es sei Langeweile pur, da zu selten Action aufkommt. Immer dasselbe: Waffen sammeln rumlaufen wie beklopt und in der Endphase rumgammeln in der Hoffnung nicht abgeknalt zu werden.

Nach einigen Videos auf YouTube verstehe ich den ganzen Hype um das Spiel nicht.

Kann dazu nur das Video empfehlen, warum man PUBG links liegen lassen sollte, bis Bluehole ihre Prioritäten überdenken. Ist übrigens der Typ, der (trotzdem immer noch) das monatliche YouTuber-Turnier in PUBG ausrichtet.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart, JackA und Ex4mp1e
Das sind die Momente wo ich gerne sofort einen 100% Refund antriggern würde. Geht mal so rein gar nicht.
 
DaDo80 schrieb:
Cheater ohne Ende

Dieses Spiel ist punkto Cheater die absolute Krönung in über 20 Jahren meiner Spielgeschichte.
Absolut unfassbar, mit welcher Dreistigkeit manche vorgehen, um dann auch noch mit Lootboxen belohnt zu werden.
Da ist von Skill absolut keine Rede mehr, man muss als non Cheater einfach nur das Glück haben, von keinem Cheater umgenietet zu werden um sich ein Chicken Dinner zu holen.
Dieser Spielerische Dreck flog nach 200 Stunden hochkant von meiner Platte, keine Ahnung, warum man so einen Müll hypen muss.

Beweise gibt es gerne wenn gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon und Pizza-König
Epic soll ihnen einfach die Lizenz der unreal engine entziehen.
tschau kein pubg mehr :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und Phear
Ich bin selbst ein begeisteter Spieler von PUBG seit Mai letzten Jahres und verabscheue Fortnite wegen der Comic-Grafik, dem komplett fehlenden Realismus und dem komischen Baumechanismus innerhalb von Battle Royale. Nichtsdestotrotz ist es kompletter Quatsch, dass Fortnite hier Urheberrechtsverletzungen bezüglich des Gameplays begangen hat. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es sich um irgendwelchen Quellcode handelt, der übernommen wurde, aber auch in der Hinsicht macht es null Sinn. Bluehole = Shithole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noiz und psYcho-edgE
Roi-Danton schrieb:
Ist die Klageschrift verfügbar? Evtl geht's um kopierte Technologie - Zusammenarbeit von Epic Games & Bluehole durch Anpassung der Engine für Pubg, welche Epic wiederum für Fortnite nutzen konnten.

Ich denke, um nichts anderes geht es. Man hatte eine gemeinsame Kooperation. Daraus entstehen vertraglich geregelte Verbindlichkeiten.

Lässt man den ganzen Frust auf PUBG beiseite, hat man auch wieder den Blick aufs wesentliche. Die Klageschrift wäre tatsächlich interessant.

Da wir aber weder deren Vertragskonstellation von damals noch die jetzige Klageschrift kennen, ist alles andere hier leider nur grobe Mutmaßung.

Bleibt abzuwarten, worum es hier wirklich geht. 🤔🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackDanielHD, fanatiXalpha und Ex4mp1e
Haha selbst H1Z1 quasi 1:1 kopiert aber jetzt Fortnite vorwerfen es wäre kopiert? Man kann auf den 1. Blick erkennen das PUBG und Fortnite nicht viel gemeinsam haben.
 
Zurück
Oben