Krik schrieb:
Ich weiß, dass das nicht die Meinung vom Artikelautor ist, aber diese Begründung konnte ich nie nachvollziehen. Sollte die Menschheit irgendwann mal in der Lage sein, gezieltes Terraforming durchzuführen, dann kann sie das auch auf der Erde und dort jegliche Probleme mit dem Klimawandel unter Kontrolle bringen.
Du wirst es nicht glauben, aber "Geo-Engineering" wird schon seit XX Jahren erforscht und einige Länder wenden es bereits an z.B. die Vereinigten Arabischen Emirate nutzen "Cloud Seeding"... Aber. Es gibt keinen Wissenschaftler, der sowas ernsthaft als "Lösung" in Betracht zieht und dass aus X Gründen.
Der wichtigste ist, dass es keine Lösung darstellt: es ist ein reines Pflaster auf dem Problem und verzögert die Konsequenzen des menschgemachten Klimawendels nur, aka es ist eine Bekämpfung der Symptome ohne die Quelle anzugehen. Sprich, je mehr wir nichts machen, desto schlimmer werden die Konsequenzen und desto mehr müssen wir mit "Pflastern" arbeiten, die das Problem aber nicht lösen, was die Konsequenzen dann wieder verstärkt etc.
Ähnlich wichtig sind dann aber auch Faktoren wie die unabsehbaren Konsequenzen durch "Geo-Engineering" für Flora und Faune sowie wirtschaftliche Faktoren: wie der Name schon impliziert ist "Geo-Engineering" schlicht extremst teuer und wird nur noch teurer weil durch dessen Anwendungen die Quellen nie behoben werden, was wiederum dafür sorgt dass man mehr "Geo-Engineering" betreibt, was dafür sorgt, dass man die Quelle nicht behebt etc. Sprich, die Kosten sind genau wie die Konsequenzen eine Spirale die keiner stemmen möchte oder könnte.
Im echten Leben, ist sowas objektiv betrachtet keine Lösung und wird es nie sein... Sofern wir nicht über Zyklen von hunderten Jahren auf Planeten reden, die gerade neu kolonisiert werden, aka vorher keinerlei Leben hatten. Hier gibt es durchaus Ideen mit z.B. kontrollierten Einschlägen von Asteroiden mit hohen Eis-Gehalt, die eigentlich unbwohnbare Planeten über lange Zeiträume bewohnbar machen könnten. Ob die aber überhaupt realistisch sind, lässt sich Mangels Experimental-Aufbau heute schlicht nicht sagen.
Was mich zur Topic zurück bring: mag den Style im Gegensatz einiger hier durchaus und klingt auch vom Konzept her interessant. Hatte ich bisher nicht auf meiner Steam-Liste, muss ich mir aber mal drauf setzen