• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Plan B: Terraform: Mischung aus Surviving Mars und Factorio geht in Version 1.0

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Nach rund zweieinhalb Jahren verlässt Plan B: Terraform den Early Access. Ab dem 29. August 2025 ist Version 1.0 auf Steam verfügbar. Entwickelt wird der Titel von Nicolas Gadenne alias Gaddy Games aus Frankreich. Das Konzept: Spieler sollen einen kargen roten Planeten Schritt für Schritt in eine bewohnbare Welt verwandeln.

Zur News: Plan B: Terraform: Mischung aus Surviving Mars und Factorio geht in Version 1.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Master Foben, Krik und 5 andere
Geilo, schau ich mir 2029 mal an, wenn ich Space Age durchhabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, TheGreatMM, florian. und 4 andere
Dann kann ich ja mal wieder reinschauen ^^

Ich habe es Anfang 2023 gekauft und fand es damals schon sehr interessant ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, Corpus Delicti, Galatian und eine weitere Person
Hab es auch schon seit einigen Jahren, aber lange nicht mehr gespielt…

Ui - die Spielidee (Automatisierung etc) habe ich ja inzwischen für mich entdeckt - aber das Auge spielt mit!

Muss ich passen, obwohl mir die Karte von Satisfactory langsam etwas "langweilig" wird und ich was Neues suche. Bin gerade mit Foundry am testen...

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Factorio lohnt immer ;) falls man den Urvater des Genres noch nicht gespielt hat.

So ganz holt mich plan B nicht ab. Irgendwas passt nicht.

Ich schau bei dem Spiel immer gern mal wieder rein. Vor allem abends zum Entspannen ist das herrlich. Am Anfang hat mir der Wiederspielwert gefehlt, aber in den letzten Monaten hat das Spiel deutlich an Tiefe gewonnen! Und ich mag auch den minimalistischen Look.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K und CountSero
Hab echt Lust, ist ein großartiges Spiel!

Jetzt mit so viel neuem Content werde ich zwischen Outer Worlds 2 und Anno 117 bestimmt noch reinschauen dieses Jahr

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Grad neulich erst wieder gedacht, dass ich mal wieder reinschauen muss. Aber dann warte ich noch die paar Tage zum 1.0 Release.
Habs auch irgendwann '23 gekauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und CountSero
Guck ich mir genauer an, sobald ich noch mal eine Runde Tropico durch habe. Eure letzte News dazu hat mich mal wieder angefixt. ^^

In einer nicht allzu fernen Zukunft macht der Klimawandel den Menschen auf der Erde das Leben schwer. Ersatz muss her – und der findet sich in Form eines fernen Himmelskörpers.
Ich weiß, dass das nicht die Meinung vom Artikelautor ist, aber diese Begründung konnte ich nie nachvollziehen. Sollte die Menschheit irgendwann mal in der Lage sein, gezieltes Terraforming durchzuführen, dann kann sie das auch auf der Erde und dort jegliche Probleme mit dem Klimawandel unter Kontrolle bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Fragger911
Hab's 2023 auch gekauft und 31 Stunden damit verbracht. Allerdings war zu der Zeit das Wasser noch eine Herausforderung und dann ging alles den Bach (r)unter 😉. Ebenfalls war Terraforming mit Sprengsätzen ungünstig gelöst.

Wollte es tatsächlich Mal wieder anspielen, jetzt warte ich auch noch auf den 1.0 Release.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Als Fan von factorio und den vielen anderen Automatisierungs-Spielen ist mir das wirklich entgangen und werde da bestimmt mal rein schauen.
Finde den Aspekt mit der veränderbaren Landschaft spannend.
Aber die Automatisierung darf nicht zu kurz kommen. Habe immer am längsten dran gesessen, Prozesse perfekt in Balance zum Laufen zu kriegen.

Krik schrieb:
auch auf der Erde und dort jegliche Probleme mit dem Klimawandel unter Kontrolle bringen.
Ich möchte dir im Kerngedanken nicht widersprechen, dass solche Techniken dann auch auf der Erde benutzt werden könnten.

Jedoch kann man gut an der aktuellen Lage der Welt genau erkennen, dass so etwas höchst wahrscheinlich nie oder viel zu spät weltweit umgesetzt werden würde.
Ich will jetzt nicht politisch ausarten aber salopp gesagt verweigern Menschen ja z.B. Windkraft Anlagen immer noch in ihrer Umgebung und bevorzugen Kohle- oder Atomkraftwerke außerhalb ihrer „Sicht“.

Das terraforming wäre ja noch ein ganz anderes Kaliber, wessen Erfolgsaussichten bzw. die Auswirkungen sich ja auch erst in Zukunft messen lassen.
So etwas würde doch ein Teil de Menschen wieder ablehnen, weil es deren Umfeld zu sehr verändert.
Von daher liegt es doch nahe, den Besitz der erforderlichen Technologie vorausgesetzt, erst einmal auf einem anderen Probanden die Techniken zu testen und bei Erfolg kann man diese dann auch auf der Erde einsetzen.

Man möchte ja selten selbst die neueste Medizin an sich selbst ausprobieren und als Versuchsobjekte dienen.

Limmbo schrieb:
So etwas würde doch ein Teil de Menschen wieder ablehnen, weil es deren Umfeld zu sehr verändert.
Tja, dann ist es wohl einfach noch nicht schlimm genug. 🤷‍♂️

Ich verstehe, was du sagen willst. Aber wenn es diese Probleme auf der Erde gibt, dann gibt es sie auch auf anderen Planeten. Und das...
Limmbo schrieb:
Das terraforming wäre ja noch ein ganz anderes Kaliber, wessen Erfolgsaussichten bzw. die Auswirkungen sich ja auch erst in Zukunft messen lassen.
...ist quasi unmöglich, da jede Art von Terraforming (zehn)tausende Jahren benötigen würde. So lange gibt es noch gar keine Zivilisationen auf diesem Planeten. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass die Menschheit überhaupt so lange an einem Strang ziehen kann. Zwischendurch werden sicher tausend andere Dinge als wichtiger eingestuft. Wie das immer so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Boah also ne Leute, ich habe ja für vieles Verständnis aber in 2025 so eine Grafik muss doch echt nicht mehr sein. Selbst mit Billigsten Klick Tools bekommt man das besser hin.

Vom Grafikstil ist das leider so gar nichts für mich.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
dann kann sie das auch auf der Erde und dort jegliche Probleme mit dem Klimawandel unter Kontrolle bringen.

Grundsätzlich zwar richtig.
Es wird aber daran scheitern, dass die vielen Nationen auf der Erde sich nie einig sein werden, was die beste Vorgehensweise wäre.

Wieso brauchen wir auf diesem kleinen Planeten eigentlich so viele Länder?
Das wird ein absolutes Chaos, sollten 'wir' mal Besuch bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Dirk aus F. schrieb:
Ui - die Spielidee (Automatisierung etc) habe ich ja inzwischen für mich entdeckt - aber das Auge spielt mit!

Muss ich passen, obwohl mir die Karte von Satisfactory langsam etwas "langweilig" wird und ich was Neues suche. Bin gerade mit Foundry am testen...
Captain of Industry schon getestet? :D

Krik schrieb:
Ich weiß, dass das nicht die Meinung vom Artikelautor ist, aber diese Begründung konnte ich nie nachvollziehen. Sollte die Menschheit irgendwann mal in der Lage sein, gezieltes Terraforming durchzuführen, dann kann sie das auch auf der Erde und dort jegliche Probleme mit dem Klimawandel unter Kontrolle bringen.
Du wirst es nicht glauben, aber "Geo-Engineering" wird schon seit XX Jahren erforscht und einige Länder wenden es bereits an z.B. die Vereinigten Arabischen Emirate nutzen "Cloud Seeding"... Aber. Es gibt keinen Wissenschaftler, der sowas ernsthaft als "Lösung" in Betracht zieht und dass aus X Gründen.

Der wichtigste ist, dass es keine Lösung darstellt: es ist ein reines Pflaster auf dem Problem und verzögert die Konsequenzen des menschgemachten Klimawendels nur, aka es ist eine Bekämpfung der Symptome ohne die Quelle anzugehen. Sprich, je mehr wir nichts machen, desto schlimmer werden die Konsequenzen und desto mehr müssen wir mit "Pflastern" arbeiten, die das Problem aber nicht lösen, was die Konsequenzen dann wieder verstärkt etc.

Ähnlich wichtig sind dann aber auch Faktoren wie die unabsehbaren Konsequenzen durch "Geo-Engineering" für Flora und Faune sowie wirtschaftliche Faktoren: wie der Name schon impliziert ist "Geo-Engineering" schlicht extremst teuer und wird nur noch teurer weil durch dessen Anwendungen die Quellen nie behoben werden, was wiederum dafür sorgt dass man mehr "Geo-Engineering" betreibt, was dafür sorgt, dass man die Quelle nicht behebt etc. Sprich, die Kosten sind genau wie die Konsequenzen eine Spirale die keiner stemmen möchte oder könnte.

Im echten Leben, ist sowas objektiv betrachtet keine Lösung und wird es nie sein... Sofern wir nicht über Zyklen von hunderten Jahren auf Planeten reden, die gerade neu kolonisiert werden, aka vorher keinerlei Leben hatten. Hier gibt es durchaus Ideen mit z.B. kontrollierten Einschlägen von Asteroiden mit hohen Eis-Gehalt, die eigentlich unbwohnbare Planeten über lange Zeiträume bewohnbar machen könnten. Ob die aber überhaupt realistisch sind, lässt sich Mangels Experimental-Aufbau heute schlicht nicht sagen.

Was mich zur Topic zurück bring: mag den Style im Gegensatz einiger hier durchaus und klingt auch vom Konzept her interessant. Hatte ich bisher nicht auf meiner Steam-Liste, muss ich mir aber mal drauf setzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Krik
Sieht auf den erste Blick echt gut aus.

Ist auch ein bisschen Planet Crafter und Sim City drin :D
Schaue ich mir mal an =)

Zurück
Oben