News Planet4one warnt Kunden vor möglichem Datendiebstahl

Ich finds ja super trollig. <:
Ich mein, lasst uns mal vergleichen:
Planet4One, ist n richtiger Muckenschiss im Vergleich zu SONY - und selbst die kriegen es hin, gewisse Daten zu sichern. Bezieht sich auf die Daten auf dem externen Server.

Wirklich lustig, selbst das hier dürfte n Schlag in Sony's arrogante Fresse sein. (:
 
Planet4One teilt nicht mit, dass es bei ihnen auch zu einem Diebstahl gekommen ist. Diese reagieren nur vorsorglich darauf und fordern die Kunden auf ihr PW zu ändern.

Ob diese bereits wissen, ob sie auch Opfer eines Datenklaus geworden sind, kann ich natürlich auch nicht wissen. Fakt ist, dass nirgends steht, dass dort Daten entwendet wurden.

Sollte es nicht zu einem Diebstahl gekommen sein, dann finde ich diese vorsorgliche Maßnahme sehr gut. Sollte es zu einem Diebstahl gekommen sein und weiß das Planet4One auch, dann ist die E-Mail nicht so gelungen, dennoch wird man immerhin informiert.
 
auch ein Händler bei dem ich in den vergangenen 6 Monaten bestellt hab, sowie bei Mindfactory. Ich freue mich schon auf werbeanrufe und einen vollen briefkasten =) Zum glück würde ja nur drauf hingewiesen...
 
Mindfactory PlayStation Network und jetzt das... Nimmt es denn auch mal wieder ein Ende?! Macht solangsam echt keinen Spaß mehr, jeden Tag muss man sich fragen ob seine Kundendaten noch sicher sind -.-'
 
Straßdörfler schrieb:
Ich glaube ich steh im Wald ... werde nun mein PayPal von meinem Konto lösen ... mal sehen wie lange das noch "sicher" ist.

Ich hatte das auch schon vor bzw. mal das Passwort zu ändern. Leider bin ich dazu nicht fähig weil ich dafür 2 Sicherheitsfragen beantworten muss, die ich nicht (mehr?) kenne. Was kann man da tuen ?

EDIT: Ok, hat doch noch geklappt, hab gleich den Sicherheitsschlüssel mit eingerichtet. Demnächst geht Post zwecks Kündigung aller inaktiven Accounts bei den Händlern raus. Ich vermute mal, das diese aber wohl doch nicht gelsöcht werden. Mir ist schon mal passiert, das nach Aufforderung zum Löschen meiner Daten ich trotzdem noch Werbung erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Planet4one und MF sind in Wilhelmshaven bzw. in der nähe, der Dieb muss in der nähe wohnen :)

da fällt mir ein, PL. war mein erster Laden wo ich im Internet bestellt hatte.. oo..
 
Wenn man sich das genau durchließt, sollte man schon bemerken dass die Formulierung der Email schon was stümperhaft wirkt (Ausdrücke usw.).

Jedoch kann man leicht drauf reinfallen, wenn mans nur so nebenbei ließt.
 
in 1-2 Jahren
Internet Geschäft gen 0 und wir kaufen alle bei Mediamarkt und Saturn.. :)
 
Also ehrlich gesagt sehe ich in der Mail keine Widersprüche... da steht nur, dass bei einem möglichen Datenklau die Polizei eingeschaltet wird - im Sinne von falls denn mal einer bei denen passiert. Ich lese da nicht raus, dass die sich unsicher sind ob es zu einem gekommen ist und die deshalb vorsorglich die Polizei eingeschaltet haben.

Klingt für mich einfach danach als wollten die auf der Unsicherheitswelle mitreiten und MF ein paar verunsicherte Kunden abgreifen indem Sie sich als besonders vorsichtig darstellen.

In dem Sinne viel Lärm um nichts. =)
 
Mich würde es mal interessieren ob der Daten Klau von den Verschiedenen Unternehmen von einer einzelnen Gruppe durchgeführt wurde oder ob das alles was in letzter Zeit war völlig unabhängig voneinander geschah.
 
Reuter schrieb:
Klar. So ziemlich jeder kann mit ein paar Klicks Kreditkarteninfos, Paypal-Logins oder personenbezogene Informationen käuflich erwerben.

Ja. Hab beispielsweise bei einer mir bekannten Seite mal nachgeschaut. Wisst ihr eigentlich wie billig da Daten verhökert werden? Ich geb mal ein paar Beispiele:

10 PayPal Accounts, durchschnittlich zu 65% verifiziert, im Paket: 10€
Deutsche VISA oder MasterCard mit sämtlichen Daten pro Stück: 10€
Die Amerikanischen Varianten: nur 3€
EC-Karten Daten von Volksbank, Sparkasse und KSK: 2€
T-Online Account für Zahlungen via Telefonrechnung: 2€
Postbank Accounts mit 500 oder 2000€ Guthaben minimum: 10 oder 25€
Liste mit e-Mails und Passwörtern (4500Stück): 15€

Das waren jetzt zum Großteil nur die aktuell verfügbaren Angebote, der Rest reicht von Rapidshare Acounts über eBay Accounts, DHL Packstationsdaten, Click and Buy Accounts bis hin zu Neckermann und Otto Konten.

Also wenn ich mir das so ansehe wundert es mich, dass sowas erst JETZT in die Öffentlichkeit kommt...

Achja, bevor mir von irgendwelchen Kiddies PNs kommen: Ich werde NICHT sagen, was das für eine Seite ist.
Und für die sog. "White Knights": Ich habe nicht im geringsten vor mir dort irgendwelche Daten zu kaufen. Ich hab nur euch mal damit aufrütteln wollen weil ich so eine Seite zufällig kannte über alte Kontakte.
 
Mal ehrlich, schaut euch doch nur an, welche Shops im Preisvergleich am häufigsten unter den TOP 10 der billigsten Anbieter stehen. Wie bitte, sollen die denn die Preise niedriger halten als die großen und (noch halbwegs seriösen) Anbieter mit den größeren Margen? Genau... beim Personal wird gespart (wie immer)! D.h. dann natürlich auch, dass alles "menschlich dominierte" an dem Laden entsprechend schlecht ist... Service, Datensicherheit... wo soll's denn bitte sonst herkommen? :evillol:

Geiz ist geil... ich will nicht schadensfroh sein, aber wer auch noch die letzten 5 EUR sparen will, der geht dann eben ein höheres Risiko ein hinsichtlich Service und Datensicherheit als. :evillol:

Toll daran ist aber, dass sich jetzt zu vielen Millionen gläsernen Facebook/VZ/usw. Datensätzen auch noch Anschriften, benutzte Passwörter und Bankdaten gesellen. Manche machen es den bösen Hackern (die euch nur zeigen, was machbar ist) doch etwas arg einfach. Das heißt nicht, dass die Hacker tolle Sachen machen, aber beim gehackt werden gibt es immer zwei, und auch eine eigene Verantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fipptehler.)
MF, Ashampoo, Sony und der nächste folgt... Sehr Gut! :(
 
@Rock Lee: Du bist sicher auch einer der für Mörder und Pädophile allgemein (also nciht nur Kinderschänder sondern auch solche die nie einem Kind was antun) die Todesstrafe fordert. Klingt zumindestens so.
 
Hallo - lest das mal richtig durch bevor hier wieder alle wie im MF Thread ne Panikattacke bekommen... da wurde nix geklaut -.-

Da die Leute wohl blind sind halt nochmal so:

Da wurde nix geklaut -.-



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem grotten schlechten IT-System, das Planet4One hat, wundert es mich nicht.
Die bekommen es ja nicht mal hin, automatisierte Emails halbwegs vernünftig aussehen zu lassen. Schade für die Kundschaft...
 
Per E-Mail setzt der Shop seine Klientel darüber in Kenntnis, dass man aus Sicherheitsgründen die Kundenpasswörter zurück gesetzt habe und fügt einen Link zur Beschaffung eines neuen Passworts an.

Wie dämlich ist das denn??? Das ist ja so, als solle man in einer E-mail seine Pin für Bankgeschäfte angeben.
Warum schreibt man den Kunden nicht, sie sollen auf die Homepage gehen und von dort ein neues Passwort anforden? So als hätte man seines vergessen, dann wird doch auch ne e-mail versandt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben