Planung des Heimnetzwerks

errut

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
843
möchte meinen Internetanschluss auf Kabel Deutschland mit 100 mbits/sec umstellen. Die FB6360 wird im Keller ans Kabel angeschlossen.Ein Netzwerkkabel führt in den ersten Stock zu einem Switch.
!. Welchen Port nimmt man an der FB?
2.der Switch soll ca. 10 Ports haben, sind spezielle Anforderungen zu beachten?
Wozu dient der Upload-Port, wenn alle Port duplex sind?
3. Wie sehen die IP`s aus, nach dem Switch bei Fb 192.168.178.1? Wie lautet das Gateway für die festen IP`s hinter dem Switch?
 
1. Irgendeinen.

2. Es gibt noch Switches mit Uplink-Port? Ich dachte, die sind schon ausgestorben.

3. Der Switch stellt keine Barriere für die IP-Vergabe dar. Er ist im Netzwerk transparent, die angeschlossenen Geräte bemerken ihn also nicht. Für sie stellt sich das so dar, als wären sie direkt mit der FritzBox verbunden.
-> Keine Probleme mit IPs, die Windows-eigene Automatik funktioniert hier problemlos.
 
ok, danke.
Noch eine Frage : im Haus liegt ein älteres 4-adriges ISDN-kabel, dessen Adern ich für das LAN-Kabel benutzen möchte auf Pin 1,2,3 +6, das müßte doch funktionell möglich sein?
 
1. Das ist völlig egal.
2. Upload ? Du meinst sicher den Uplink Port am Switch. Das brauch man heute eigentlich nimmer da die meißten Switches und Router an ihren Ports eine auto-uplink Funktion haben. Das ist auch der Grund warum man keine Crossover Kabel mehr braucht.
3. Standardmäßig ist die Fritzbox von Kabel BW so eingestellt das die Rechner IPs ab 192.168.178.20 bekommen. Das gilt für Clients die du direkt an der Fritzbox anschließt und für Clients die du am Switch anschließt sowie für W-LAN Clients.
 
Den Uplink Port brauchst du nur wenn du aus mehr als einen Switch verwenden willst... aber wie e-Laurin schon angedeutet hat gibts das kaum noch...

die ip musst du nur beachten wenn du einen weiteren router verwenden willst, dieser spannt im gegensatz zum switch ein neues netz... dann ändert sich die dritte nummer die dein netz bezeichnet 192.168.xxx.1
 
errut schrieb:
ok, danke.
Noch eine Frage : im Haus liegt ein älteres 4-adriges ISDN-kabel, dessen Adern ich für das LAN-Kabel benutzen möchte auf Pin 1,2,3 +6, das müßte doch funktionell möglich sein?

Nein, LAN Kabel haben 8 Adern. Zumindest bei 1GBit LAN. Was ich dir auch empfehlen würde. Die FritzBox kann 1GBit schaust halt mal das der Router es auch kann.

Mit 4 Adern müsstest das ISDN Kabel wohl einfach neu crimpen.

Die Übertragungsrate des ISDN Kabels könnte schlechter sein als die eines normalen LAN-Kabels wegen der fehlenden Abschirmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, kapiert.
 
dermatu schrieb:
Nein, LAN Kabel haben 8 Adern.
Bei 100 Mbit/s werden aber nur 4 Adern genutzt ;) Erst Gigabit braucht alle 8 Adern. ISDN-Kabel sind i.d.R. auch besser als normale Telefonkabel, damit sollte es wenig Probleme geben. Einfach ausprobieren und wenn es doch nicht geht, muss halt doch ein neues Kabel verlegt werden.
 
Sein Internetzugang ist nicht schneller und der Switch ist erst dahinter, d.h. zwischen den Rechnern kann man dann mit Gigabit arbeiten. Wo soll also das Problem sein?
 
also ich werde es ausprobieren, ob viel in der"alten Telefonleitung" hängen bleibt, allerdings nur mit meinem jetzigen Anschluss mit nur 6mbits.
 
Wieso sollte dabei Netto nix über bleiben?
Bei einer verkabelten Verbindung mit 4 Adern wirst du fast die kompletten 100MBit auch Netto zur verfügung haben. Auch eine nicht vorhandene Schirmung wird nur im Ausnahmefall einen Einfluss auf die Übertragungsgeschwindigkeit haben.
Starke Unterschiede zwischen Netto und Brutto hast du bei WLAN.
 
Noch eine Frage zur Pinbelegung (hat nicht direkt mit oben zu tun): vom Splitter zum Dsl-Modem benötigt man 2 Adern, kann mir jemand sagen, welche Pins belegt werden müssen, um dann einen RJ-45-Stecker zu benutzen?
Ergänzung ()

ist die Fritzbox frei verkäuflich oder nur zur Miete über KD?
 
Guten Morgen,
die 4 ISDN-Adern werde ich an eine Aufputzdose verklemmen.
Das Problem: alle 4 Adern habe die gleiche Farbe und ich weiß nicht, welche welche ist. Suche hier einen Rat, wie man das schlauerweise einfach herausfinden kann.
 
super, werde ich gleich besorgen.
 
Zurück
Oben