Planung eines Heimnetzwerks für ein EFH

MrNuggets

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hallo, ich plane aktuell das Heimnetzwerk für mein Einfamilienhaus.

Zuerst zu den Gegebenheiten.

Internetanschluss
Der Technikraum befindet sich im Keller.
Glasfaserinternetanschluss kommt vom Bürgernet Bamberg direkt in den Technikraum.
Von Dort wird seitens Bürgernet ein Huawei EchoLife HG8010H eingesetzt.
Daran kann ich den Router / das Modem meiner Wahl anschließen.

Vorhandene Hardware
Ich besitze bereits folgende Hardware
19 Zoll Mini-Rack mit 8 Einheiten:
ASUS AC1900 Dual Band Gigabit Router
FRITZ!Box 7530 (Bei Bürgernet inklusive)
10x PoE Injektoren

Geplante Verkabelung
Ich habe vor in fast allen Wohnräumen Cat.7 Duplexkabel zu legen und dort Doppeldosen zu installieren.
Dazu noch für den Außenbereich LAN Kabel zu möglichen Kameraspots die ich evtl. in der Zukunft einsetzen möchte.
Für die Türklingel.
Für drei Access Points an der Decke im EG, Decke OG und für einen auf der Terrasse für den Außenbereich.
Für den Keller habe ich erstmal nicht mit einem Access Point geplant, werde aber einen möglichen Platz einplanen.
Für das Telefon im EG
Insgesamt sind aktuell 34 LAN Kabel im Haus geplant, plus die nötigen Anschlüsse der Geräte im Technikrau selbst.
PV Anlage, Heizung usw. --> 38 LAN Anschlüsse

Geplanten Komponenten
Im Rack habe ich an ein 48 Port Patchfeld mit Keystonemodulen gedacht.

Keystonemodule:
DIGITUS Keystone-Modul - Cat-6A - 24 Stück - Geschirmt - RJ45 - Klasse EA - 500 MHz - 10GBase-T - Montage Werkzeuglos (2x)
Aus <https://www.amazon.de/DIGITUS-Professional-geschirmt-10GBase-T-werkzeugfreie/dp/B01DCACQ4C?th=1>

Patchpanel:
deleyCON 48 Port Patchpanel Patchfeld Modular für RJ45 Keystone Module 1HE 19 Zoll Rackeinbau Kompatibel CAT5 CAT6 CAT7 LAN Netzwerk Verlegekabel Schwarz
Aus <https://www.amazon.de/deleyCON-Patc...hfeld&qid=1582715580&s=computers&sr=1-19&th=1>

Switch:
Als Switch wollte ich zuerst einen mit PoE+ kaufen, würde mich wegen des hohen Preises und den vorhandenen PoE Injektoren erstmal für einen Switch ohne PoE entschieden.
Auch reichen mir aktuell 24 Ports um alle meine Geräte anzuschließen.
Mir ist bewusst dass ich in der Zukunft einen größeren oder zweiten Switch kaufen muss.
Ubiquiti UniFi-Switch 24 ohne PoE
Aus <https://www.amazon.de/Ubiquiti-UniF...switch&qid=1582792832&s=computers&sr=1-4&th=1>

Access Points:
Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO, weiß
Aus <https://www.amazon.de/Ubiquiti-UAP-...ccess+point&qid=1582794042&s=computers&sr=1-4>

Die Ubiquiti Software würde ich auf einen Rasperri Pi laufen lassen.

Telefon:
Wie mache ich am besten die Telefonlösung?
Am liebsten würde ich das Telefon im EG via LAN Kabel an das Netzwerk anschließen, ich könnte natürlich auch ein Telefonkabel verlegen.
Nehme ich hier am besten ein: Gigaset S850A Go oder gibt es bessere Alternativen?
Aus <https://geizhals.de/gigaset-s850a-go-s30852-h2625-b101-a1238805.html>


Mich würde es sehr interessieren was ihr von meinem geplanten Komponenten haltet?
(Ich bin beim Kauf nicht an Amazon gebunden und bestelle auch gerne woanders)

Im speziellen der Switch und das Patchpanel + Keystone Module.

Die Access Points werde ich erst Ende des Jahres beschaffen, wenn alles soweit installiert ist, evtl. gibt es dann auch schon Wifi 6 zu einem bezahlbaren Preis oder andere Modelle von Unifi

Ist ein Unifi Security Gateway notwendig oder reicht der vorhandene ASUS Router?
Ubiquiti USG UniFi Security Gateway für UAP Dual500MHz,512mbRam Router Netzwerk
Aus <https://www.amazon.de/Ubiquiti-Secu...ifi+gateway&qid=1582794463&s=computers&sr=1-5>


Habt ihr noch einen Tipp mit welchem Gerät ich die Kabel am Ende des Verlegens testen kann?

Ich würde versuchen mir folgendes Gerät zu leihen oder gibt es günstigere Alternativen?
Fluke Netzwerkkabel-Prüfgerät MicroScanner 2 Cable Verifier, 76 x 36 x 163 mm, AA, 0-45°C, 0-90%, -20-60°C, koaxial
Aus <https://www.amazon.de/Netzwerkkabel...75&sprefix=fluke+netzwerk,aps,186&sr=8-2&th=1>

Vielen Dank für das lesen und für jeden Tipp :-)
 
wenn Du vor hast alles von Ubiquiti zu nehmen dann würde ich den ASUS Router verkaufen und das USG nehmen, so kannst Du VLANs und noch andere Spielereien nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Klingt schon sehr gut und im Prinzip so, wie es bei mir gelöst ist. Nur das ich auf RJ45 gesetzt habe und keine Keystone Module verwendet habe. Habe den Sinn und Zweck fürs Haus nicht erkannt.

Telefon würde ich versuchen folgendermaßen zu lösen: Entweder APs mit DECT funktion nutzen oder gucken, ob es LAN Telefone für dein Vorhaben gibt. Ich habe wegen des Handy-Flatrate Zeitalters auf ein Festnetztelefon verzichtet. Alternativ könnte man eine normale Doppeldose RJ45 legen und diese dann im Technikraum so auflegen, das man normales TAE Telefon darüber bekommt. Ein Extra Telefonkabel halte ich für unsinn, ein CAT7 Kabel kann diese Aufgabe auch erfüllen und du bleibst voll flexibel, was die Dose angeht.

Bei mir siehts grob so aus und damit komme ich bestens klar:

Kabelmodem -> Linksys Router (ohne WLAN, business gerät) -> 2x24port switch von netgear (business), einer davon hat PoE(+) an 12 Ports -> Netzwerkdosen -> je ein AP pro Stockwerk (UG, EG, OG, ebenfalls Linksys Business), alle Netzwerkdosen doppelt aufgelegt und am TV hängt noch ein kleiner 5-port switch von netgear.

Netzwerkkabel lassen sich leicht kostenlos prüfen, dafür braucht man kein prüfgerät: Laptop an jede Dose anschließen und gucken, ob 1Gbit ausgehandelt werden.

Ich hab übrigens nicht nur Netzwerk in die Decke gelegt, sondern auch gleich eine Steckdose 230V daneben, manchmal kommt es vor, das das PoE(+) nicht ausreicht und die APs abschmieren, jetzt hängen alle am Strom und hab keine Ausfälle mehr.
 
Du wirst noch einiges an Input erhalten, insbesondere zur verwendeten Hardware. Ich würde an der Stelle nur anmerken wollen, dass Cat7 am Ende nur besser geschirmtes Cat6a ist (insbesondere wenn du weiterhin RJ45 nutzen willst). Wenn du also zukünftig mehrere Gbit/s über das Netzwerk ziehen möchtest, solltest du dir Cat8.2 anschauen - insbesondere willst du die Verkabelung sicherlich in der Zukunft nicht mehr anpassen. Alternativ könntest du auch über Glasfaser nachdenken, welches immer billiger wird.
 
Das Telefon kannst du auch wie das normale Netzwerk übers Patchpanel verkabeln. Du brauchst dann halt nur RJ45 > RJ12 oder RJ45 > TAE Adapter fürs Telefon und TAE > RJ45 Adapter im Technikraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ein Messgerät brauchst du nur wenn du die Kabel selbst verlegst, ansonsten von der ausführenden Firma Messprotokoll anfordern. Wenn du unbedingt selbst messen willst, würde ich mir mal das Pocketnet ansehen.
 
Hallo zusammen,

vieles haben meine Vorredner bereits kundgetan.
Was Du aber bedenken solltest ist, dass die Chat-Leitungen in Leerrohre verlegt werden.

Telefon über CAT ist kein Problem einfach entsprechende Adapter verwerden.
Hier gibt es z.B. den Hersteller BTR, die verbaue ich überall bei meinen Kunden hier kannst Du direkt RJ11/12 in die RJ45 Buchse verwenden.

Generell finde ich Digitus jetzt nicht so den Top Hersteller. Wie gesagt ich verwende ausschließlich BTR, ist aber denke ich auch eine Kosten und Glaubensfrage.
 
Jasmin83 schrieb:
Netzwerkkabel lassen sich leicht kostenlos prüfen, dafür braucht man kein prüfgerät: Laptop an jede Dose anschließen und gucken, ob 1Gbit ausgehandelt werden.

Nein, das ist kein zuverlässiger Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und spcqike
Sieht doch ganz vernünftig und durchdacht aus.
Ich wäre aber auch beium klassischen1GBit über RJ45 geblieben, was einen denn natürlich in der Bandbreite einschränkt.
Zum Telefon solltest du auf DECT oder WLAN-Telefonie setzen.
Eine eigene Station schränkt dich unnötig ein und WLAN hast du ja eh dann gut ausgeleuchtet.
 
XN04113 schrieb:
wenn Du vor hast alles von Ubiquiti zu nehmen dann würde ich den ASUS Router verkaufen und das USG nehmen, so kannst Du VLANs und noch andere Spielereien nutzen
die USG bei einem Glasfaseranschluss?
Gut, der TE hat nichts über die anliegende Bandbreite gesagt, aber die USG halte ich für zu klein :)
mit aktivem IDS/IPS limitiert sie bei ~80Mbit.
also mindestens die USG Pro 4 oder das UDM Pro.

@MrNuggets, wie viele PoE Geräte werden denn genutzt? Tatsächlich 10?
Zugegeben, ein Unifi PoE Switch ist kostspielig, aber bei 10 PoE Geräten angemessener als 10 PoE Injektoren.
Wenn man weitere Features der Switche nicht benötigt (vlan, managemend in einem zentralen Controller, ....) kann man auch einen "dummen" PoE Switch nehmen. die gibt es ab ~140€ mit 16 PoE+ Ports (achtung, auf den PoE Standard und die maximale Leistung achten)
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13342_10&sort=p#productlist
 
USG Pro 4 direkt mit PPPoE Einwahl bei FttH, 260Mbit kommen trotz IPS etc durch. So habe ich es im Einsatz. Dazu für Telefon die N510IP Pro samt Pro Handteilen. Kann ich sehr empfehlen.

Edit: Das Huawei dürfte ja wahrscheinlich nur ein Medienkonverter sein (wie die Genexys Dinger hier), das würde dann entfallen. Hängt halt davon ab welcher Typ Fiber bei dir reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr geil aus.
Nur so als kleiner Seitenhieb: ich hab vor 10 Jahren gebaut und wurde damals komisch angeguckt, weil ich in jedem Raum LA haben wollte...wie sich herausgestellt hat, hätte ich im Wohnzimmer locker Verwendung für 5 oder 6 Netzwerk-Dosen allein gehabt.
Will sagen: im Zweifelsfall eine Dose mehr legen und da wo Du noch überlegst einfach machen.
Hinterher ist es zu spät und man muss zusehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Sehe es jetzt nicht als problematisch an einen Switch dranzuhängen, statt ne Armada an Lan-Dosen. Was ich zu bedenken gebe wären Leerrohre für das zukünftige Glasfasernetz oder gleich die Glasfaser mitverlegen!
 
Ausreichende Anbindung an die PAS am Sternpunkt nicht vergessen.

Nehm die paar Euro mehr in die Hand und nehm Installationsware von Markenherstellern.
Gesicherte Qualität, ordentliche Montageanleitungen, lange Verfügbarkeit wären mir die paar Euros Aufpreis wert.
Deinen Bodenbelag oder das Schalterprogramm hast Du bestimmt auch nicht beim Discounter gekauft oder vom Grabbeltisch genommen, oder?
Telegärtner, Metzconnect, Dätwyler oder Rutenbeck wären entsprechende Kanditaten.
Bei den Kabeln gilt das auch. Lass dir von deinem Elektriker ein Angebot über die Komponenten erstellen. Am Ende wird das nicht so viel teurer sein, wie der Chinaschrott, den es beim großen Fluß für vermeintlich kleine Münze gibt.

Wie soll TV gelöst werden?
Hatten schon ein paar hier, die sich im Nachhinein geärgert hatten, dass zwar überall Ethernet lag aber nirgends ein Koax. Ich bin der Meinung, das schadet nicht, egal ob IPTV, Kabel oder SAT am Ende die Lösung ist.

Lass dir am Ende deine CATV- und Netzwerkinstallation hinsichtlich elektrischer Sicherheit am besten vom Elektriker mit abnehmen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrNuggets schrieb:
Switch:
Als Switch wollte ich zuerst einen mit PoE+ kaufen, würde mich wegen des hohen Preises und den vorhandenen PoE Injektoren erstmal für einen Switch ohne PoE entschieden.
Auch reichen mir aktuell 24 Ports um alle meine Geräte anzuschließen.
Mir ist bewusst dass ich in der Zukunft einen größeren oder zweiten Switch kaufen muss.
Ubiquiti UniFi-Switch 24 ohne PoE
Das erschließt sich mir nicht. Du brauchst (eigentlich) einen 48er Switch, mit PoE ist dir dieser aber zu teuer - soweit klar. Nun nimmst du aber keinen 48er ohne PoE, sondern gehst noch einen Schritt weiter runter, auf einen 24er ohne PoE. Wobei ich den 24er prinzipiell nachvollziehen kann. Wichtig ist aber, dass du immer ein paar Ports "Luft" einplanen solltest. Ist der 24er also schon von Anfang an voll belegt - nicht nur mit leeren Dosen am anderen Ende, sondern mit Geräten - dann ist er von vornherein schon zu klein. Kein Raum für Erweiterungen und vor allem kein Raum für defekte Ports...

Bei 10(!) Injektoren, würde ich aber in jedem Fall zu einem PoE-Switch raten. Schon ab 3 kann es sich lohnen (je nach verfügbarem Platz), aber bei 10 muss das Rack mit 8 HE ja allein schon mit den Steckerleisten gut gefüllt sein.

Auch wenn du selbst Ubiquiti zu bevorzugen scheinst, solltest du den Blick über den Tellerrand hinaus nicht scheuen. Hier nur mal ein simples Beispiel von Geizhals:

US-24 ohne PoE @ 189 €
vs
Zyxel GS1900-24E @ 95€

bzw.

US-24 mit PoE @ 370 €
vs
Zyxel GS1900-24HP @ 253€

oder auch: US-24 ohne PoE @ 189@ vs. Zyxel mit PoE @ 253€

Natürlich ist "alles in UniFi" eine schicke Sache, aber sollte nicht kaufentscheidend sein, wenn das Budget knapp bemessen ist. Let's face it, ich habe einen Netgear JGS524E und habe vor 1 1/2 Jahren mal die VLAN-Konfiguration erstellt und war seitdem nie wieder im Switch eingeloggt. Das einzige was UniFi mir also beim Switch bieten könnte, wären schicke Statistiken und das obwohl ich 1x UAP AC Lite und 1x UAP AC Pro im Einsatz habe. UniFi ist beileibe kein Muss und gerade bei den Switches ist es eben auch ganz offensichtlich mit einem saftigen Aufpreis verbunden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy und spcqike
Zum Telefon: Kauf Dir ne Go-Box von Gigaset. Das ist ne DECT Basis die du an jeden beliebigen LAN-Anschluss hängen kannst. Daran meldest du deine DECT Telefone an. In der Kombination mit nem neuen Gigaset gibt es das ab ca. 65 Euro. Einfach nen zentralen LAN Anschluss im Haus nehmen, dann sollte die Abdeckung überall gesichert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Vielen vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.

Ich werde die CAT7 Kabel in leerrohre legen und auch einige Stromkabel neben den LAN-Dosen plazieren.
(Selbst hätte ich mich voll auf PoE verlassen)
CAT8.2 oder Glasfaser klingt interessant, ich habe mich aber dazu entschieden CAT7 zu verlegen.

Telefon schließe ich auch via CAT7 an und nutze dann den vorgeschlagenen Adapter.
Go Box von Gigaset klingt schonmal gut.

Ich möchte die Kabel selbst verlegen.
Zum Testen der Verkalbelung werde ich mir https://pockethernet.com/ ansehen.

Die zehn PoE Injektoren werden zu Beginn keinesfalls benötigt. Diese sind nur in meinem Besitz, da ich diese geschenkt bekommen habe.
Feste Anzahl der PoE Geräte erstmal die drei Access Points. In Zukunft wird aber auch sicher das ein oder andere Gerät hinzukommen.

Switch der Marke Unifi ohne PoE klingt wegen der vorhandenen Injektoren nach einem guten Kompromiss zu Preis und doch Unifi. Ich werde die benötigte Port Zahl noch genau festlegen und auf 48 upgraden falls kein ausreichender Puffer zu Beginn vorhanden wäre. (Ich habe viele Doppeldosen in Planung, bei denen mir sicherlich zu 90% ein Kabel reicht)

Kann ich irgendwo nachlesen welche Unifi Features ich verliere wenn ich doch den Vorgeschlagenen Zyxel Switch verwende?

Die USG Pro 4 sieht gut aus ist allerdings nicht günstig. Ich würde mit der Fritz!Box oder dem Asus Router starten und dann in Zukunft upgraden zu können, falls ich mehr Features benötige. Der Hinweis nicht mit em kleinen Gateway zu starten ist sehr gut!
Ich habe die Option 100 Mbit/s; 200 Mbit/s; 500 Mbit/s Download und 50 Mbit/s zu wählen.
Aktuell würden mir sicherlich die 100 Mbit/s ausreichen.

Wohnzimmer - nehme ich eine Doppeldose mehr.

Telegärtner, Metzconnect, Dätwyler oder Rutenbeck sehe ich mir ebenfalls an. Vielleicht grade ich noch ab.
 
ein USG Pro 4 kann man meist für unter 200€ schnappen (ebay oder ebay kleinanzeigen)
 
Zurück
Oben