Planung: Homeserver mit Zusatzfunktionen

LeCram

Ensign
Hallo zusammen!
Ich habe mir vorgenommen, demnächst einen kleinen Homeserver für mich zu bauen, der verschiedene Funktionen erfüllen soll, hab mir ein paar Gedanken dazu gemacht und möchte einmal eure Meinung bzw. Ratschläge hören:
Anforderungen:
- 24/7 Betrieb
- Energiesparend (welche Überraschung)
- Internetanschluss für jederzeitigen Zugriff auf meine Daten via Internet
- Gesamtspeicher min. 15TB
- Funktion als HTPC mit direktem Anschluss an den Fernseher per HDMI/Heimnetzwerk
- geplante Anschaffung eines 3D-Druckers über die Uni => Tauglichkeit zur Darstellung von CAD-Modellen und Ansteuerung des Druckers per USB
- optionale Ausbaufähigkeit der Grafikeinheit mit leistungsstarker Grafikkarte

Folgendes hab ich mir daher bisher als Hardware Komponenten überlegt:
Board: Gigabyte GA-F2A85X-UP4
APU: AMD A10-5700
RAM: TeamGroup Xtreem Vulcan DIMM Kit 8GB PC3-14900U
Netzteil: Enermax LibertyECO II 400W ATX 2.3
Gehäuse: SilverStone Lascala LC17 USB 3.0 schwarz
Systemplatte: ADATA Premier Pro SP600 32GB
Festplatten:WD Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s

Wurde mich freuen, wenn ihr konstruktive Tipps habt.

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit CAD nicht so gut aus, aber je nach dem in welchem Maße du das Betreiben willst könnte vermutlich die CPU/GPU zu schwach werden... korrigiert mich, falls ich mich täusche :)

Zu den HDDs kann ich nur sagen, dass ich mit WD Green Platten und 24/7 Betrieb keine guten Erfahrungen gemacht habe, die sind irgendwann nacheinander abgekackt. Die WD Red Serie sieht jedoch ganz interessant aus, ansontsen Seagate oder Hitachi.

Gruß

EDIT: Dein CPU-Link verweist auf RAM :P

Puh, viel Spaß beim einbauen. Ich habe ein lascala 03 welches ähnlich groß ist. 2 Platten plus DVD LW war da schon ein Akt.
Was planst du in Punkto raid? Onboard, extra Karte?

RAID5 mit 6 3TB Platten ohne Hardware Controller? Tu dir das nicht an.
Hast du 5 HDD's als Backup?

Macht insgesammt 11x3TB die du brauchst... ist kein Schnäppchen.

Als HTPC wird die Kiste ganz schön laut... sowas gehört eher als NAS in ne Abstellkammer.

Für deine CAD zwecke sollte der reichen. Ich gehe nicht davon aus das du hochkomplexe Freiformflächen drucken möchtest.
Was für einen 3D Drucker hast du zur verfügung? einen professionellen oder einen aus dem RepRap Projekt?

Hey!
Also bezüglich CAD:
Ich habe nicht vor, die Modelle an diesem Rechner zu designen, er soll lediglich in der Lage sein, sie einzulesen, das Format zu konvertieren und dann an den Drucker zu übermitteln. Da spielt sowieso die Grafikkarte eine entscheidendere Rolle, soweit ich weiß, und soll daher bei Bedarf nachrüstbar sein. Der Drucker wäre ein 'Mendel' aus dem RepRap-Projekt.
Von den WD Red hab ich irgendwo gelesen, dass diese zwar NAS-tauglich seine, jedoch nicht unbedingt empfehlenswert sein sollen, bei Verwendung in einem HTPC. Daher hatte ich dann die Green angegeben.
Der Raid wird ein 'manueller'. Habe einen guten Freund, der ebenfalls an einem 15TB Homeserver arbeitet, wir planen daher, uns gegenseitig als Backups zu nutzen und auf diese Weise das Maximum aus unseren Anlagen herauszuholen.

Grüße!

Board zu teuer, Gehäuse zu klein, NT tauschen, SDD zu klein.

Du willst quasi einen Computer der alles kann, erweiterbar ist und stromsparend... hmm, das wird nicht ohne Kompromisse gehen!
- nimm eine Intel CPU -> wesentlich mehr Reserven/ Power -> https://www.computerbase.de/preisvergleich/778208 Xeon E3-1245V Quad + HT und IGP
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/781378 Xeon E3-1230V2 ohne IGP
- H77 Board deiner Wahl
- SSD: Samsung 830 64GB
- NT: nimm ein bequiet E9 450W https://www.computerbase.de/preisvergleich/677345 Gold!
- schnapp dir das größte Gehäuse, das du bekommen kannst! Kühlung, Platz etc.
- HDDs könntest du auch aus der WD Red Serie nehmen.

Insgesamt wird das ein ziemlich wirrer Mix aus Server, HTPC und Workstation für CAD... btw. eigtl nutzt man einen Server _nie_ als Arbeits-PC!
LeCram schrieb:
Habe einen guten Freund, der ebenfalls an einem 15TB Homeserver arbeitet, wir planen daher, uns gegenseitig als Backups zu nutzen und auf diese Weise das Maximum aus unseren Anlagen herauszuholen.
und wie soll das in der Praxis funktionieren? 15TB (wohl dann eher die Hälfte) per Internet syncen??
Entweder du machst ein gescheites Hardware-RAID mit Controler etc. oder du solltest dich schonmal gedanklich von ein paar Daten verabschieden. Und: RAID ungleich Backup!

Zuletzt bearbeitet:
Da wir durch ein gemeinsames Projekt sowieso einen Großteil der Daten regelmäßig synchronisieren und identisch haben, würden wir nur eine einzige Festplatte als Backup für wirklich sensible Daten belegen, diese einfach halbieren, dass jeder einen Teil davon belegt und dann bei Bedarf und zb. per Dropbox austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
@Picard87

Kleine Ergänzung zur vorgeschlagenen E3-1225V2 CPU: HD4000 Grafikkern, aber kein Hyperthreading.
Hyperthreading gibt es erst ab der 1230V2 ohne Grafikkern oder 1245V2 mit HD4000

Zurück
Oben