Planung und Zusammenstellung eines neuen PC's

Master0015

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Aloha. Ich plane mir nach langer Zeit wieder einen PC zusammenzustellen. Mir wurde von einem Freund dieses Forum empfohlen, daher wende ich mich mit meinem Vorhaben an euch.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Aktuell interessieren mich nur Palword und Enshrouded. Ggf. auch Spiele der letzten Jahre (Eldenring, Dark Souls 3, Hogwarts Legacy, ...). Mein Aktueller PC ist jetzt 7 Jahre alt und kann mit den aktuellen Spielen nicht mehr mithalten.
Normales Full HD reicht aus.
Mittlere Einstellungen reichen aus.
60 FPS wären super.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nein. Später evtl. zur Musikbearbeitung, wenn ich meine Songs aufnehme und abmische bzw. Tracks mit Ableton produziere.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Sollte möglichst leise sein. RGB-Beleuchtung will ich ausschalten, stört mich. Sollte seine 7-10 Jahre schaffen, haben meine bisherigen PC's alle ohne einen Schaden zu haben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x BenQ GW2780.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC läuft "noch". Die Teile sind bereits 7 Jahre alt oder älter. Werde höchstens die Festplatten nutzen wollen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist noch offen. Aktuell eilt es nicht, da mein alter PC noch läuft.

8. Möchtest du den PC
Ein eigener Zusammenbau ist aufgrund meines geringen Kenntnisstandes nicht realisierbar, die Furcht, etwas kaputtzumachen, ist zu groß. Aktuell würde ich meinen PC gerne bei Alternate kaufen und dort auch zusammenbauen lassen, da ich hier neu bin, will ich ungern freiwillige Helfer anfragen. Folgende Teile (entnommen aus dem Leseartikel von diesem Forum "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen") habe ich bei Alternate beispielsweise zusammengestellt, für Vorschläge und Empfehlungen bin ich dankbar:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen™ 5 7600
  • Prozessorlüfter: Scythe Fuma 3 SCMF-3000
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W,
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX Window
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 3060 GHOST
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1 TB und WD Blue SN580 1 TB
 
Entschuldigt die späte Antwort, viel zu tun.
Habe mir die anderen Setups angeschaut. Ich brauche eigentlich nicht noch mehr Leistung. Wie findet ihr denn das von mir zusammengestellte Setup? Gibt es Kompatibilitätsprobleme oder andere Bedenken bei den Teilen?
 
Zurück
Oben