Planwirtschaft / Zentralverwaltungswirtschaft

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Beide oben genannten Varianten der staatlichgesteuerten Wirtschaftssysteme entsprechen ja ungefähr dem selben - aber ich habe grade fast eine halbe Stunde gegoogelt, um einen Unterschied zwischen beiden System herauszufinden, konnte aber nichts darüber finden...

Kennt sich hier jemand so gut damit aus, dass er mir die Unterschiede mal erörten kann?

Grüße
jusaca

Ansich mag das stimmen, aber ich bin mir relativ sicher mal gelesen/gehört zu haben, dass es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen beiden Systemen gibt.
Oder sollte das tatsächlich falsch sein...?

Grüße
jusaca

Planwirtschaft: alles richtet/orientiert sich nach einem Plan (meist 5-Jahresplan), egal ob zentral oder dezentral

Zentralverwaltungswirtschaft: die Resourcen (Material, Geld) werden zentral (von einer Stelle aus) gesteuert, eine Planwirtschaft ist zur Umsetzung/als Grundlage nicht nötig, aber fast immer vorzufinden

Ich danke dir für die sehr leicht verständliche Erklärung ;)

Aber warum steht dann fast überall im Netz, dass beide Wirtschaftssysteme das gleiche bezeichnen?

Grüße
ami

Weil die Schnittmenge wohl bei eigengeschätzten rund 90% liegt.

Zitat Wikipedia: "In der Realität entsprechen Volkswirtschaften keinem Idealtypus, eine Zuordnung kann daher nur graduell erfolgen."

link 1 , link 2

Zurück
Oben