Plasma Fernseher auf Notebook anstecken!

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Ich würde gerne meinen Plasma Fernseher mit meinem Notebook verbinden (via VGA).
Das funktioniert soweit auch ganz gut, aber mein Fernseher hat eine native Auflösung von 1024x1080!

Diese Auflösung ist für Computer nicht ganz üblich, deswegen kann ich diese auch nicht auswählen.

Das komische ist jedoch, dass ich eine Auflösung von 1280x1024 auswählen kann, obwohl der Fernseher dies gar nicht unterstützen sollte.

Wie kann ich das jetzt am besten machen, dass ich auf meinem Notebook Display mit 1280x1024 arbeiten kann und auf dem Plasma 1024x1080 einstellen kann?

Lg BlackBoXX :D

Meine Frage wäre hier jetzt: Was für einen Plasma-TV hast du? Hast du vielleicht schonmal geguckt, ob es in anderen Forem (nicht CB) um ähnliche Probleme geht?

Gleiche Frage, welcher Plasma soll das denn sein?

Mir sind generell nur native 16:9-Geräte bekannt, die je (unabhängig ihrer Bildgröße ab 37") entweder mit HD-Ready (1280x720 = 720P) oder mit Full-HD (1920x1080 = 1080P) arbeiten.

Cya, Mäxl

Hab' ich ja noch nie von gehört - ist der Plasmafernseher also quasi quadratisch???

?16:9? - nix quadratisch (1:1)

Aber ich dachte immer man soll wgn Einbrennen Computer nicht an nen Plasma anschließen!?
Oder verwechsel ich da grad was?

Ich würde sagen, dass quadratisch bezieht sich auf 1024x1080 (fast 1:1 ;))

Einbrenn-Effekte gibt es bei Plasmas, genauso wie auch bei LCDs!

Es liegt allein am Bildinhalt, du kannst auch bei permanentem Premiere HD (wegen des HD-Logos) Schauen einen starken After-Image Effekt bekommen.

Aufgrund der vagen Angaben des Threaderstellers und des bisher ausbleibenden Antworten seinerseits halte ich den Thread aktuell noch für fragwürdig ^^

Cya,Mäxl.

Hallo,

Ich hab den Thread erst gestern erstellt, also denke ich nicht, dass man ihn als "fragwürdig" bezeichnen kann. Man muss ja nicht alle paar Minuten nachsehen, ob schon jemand geantwortet hat, oder? ... ;)

So zurück zum Thema:
Es handelt sich um folgenden Plasma: KLICK!

Ich selbst hab noch keine Erfahrung mit LCDs oder Plasma Fernseher, deswegen auch meine nicht so genauen Angaben. Der Fernseher ist definitiv nicht quadratisch, es handelt sich sicher um ein 16:9 Bild.

Ich hoffe dieser Link reicht euch, und ihr könnt mir weiter helfen!

Danke,

Also du bist da glaub ich nicht richtig informiert, das mit der ebay beschreibung vergisst du am besten gleich wieder:

plasmas mit auflösung von 1024x1080 gibts nicht (wäre auch schwachsinn wenn ein 16:9 Schirm in der höhe mehr pixel hätte als in der Breite), wird wohl eher 1024x768 sein. (habe gerade ergoogelt, sind die 1024x768). Ja, das ist ne 4:3 Auflösung, lange geschichte um auf ein 16:9 bild zu kommen, kurversion:

-Rechteckige Pixel wegen Produktion der Panels

Jetzt folgen die Probleme:

DU könntest ihn Pixelgenau ansteuern, dann wird aber dein bild matsch (mit 1024x768 wegen den Rechteckigen Pixeln), du könntest ihn per 1280x720 ansteuern (ja, trotz 1024x768, denn dann rechnet der interne scaler das Bild um) es werden aber Bildinformationen verloren gehn was details an geht, sei es text o.ä.

Ich würde persöhnlich letzteres empfehlen, schon allein wenn du Filme schauen willst...

McGunn0r schrieb:
... DU könntest ihn Pixelgenau ansteuern, dann wird aber dein bild matsch (mit 1024x768 wegen den Rechteckigen Pixeln), du könntest ihn per 1280x720 ansteuern (ja, trotz 1024x768, denn dann rechnet der interne scaler das Bild um) es werden aber Bildinformationen verloren gehn was details an geht, sei es text o.ä. ...
Mit dieser Auflösung wäre ich ja schon sehr zufrieden, aber was mach ich wenn ich es in den Einstellungen nicht auswählen kann? Da wären wir wieder bei meiner ersten Frage angelangt. Wenn er mir bei den Einstellungen diese Auflösung nicht zur Verfügung stellt ...

Andre Frage:
Ich hab diesen Fernseher im Ebay erworben und jetzt erfahre ich, dass es sich um eine Fehlinformation handelt. Was soll ich jetzt machen?
Soll ich nochmal zu diesem Händler hinfahren und den Fernseher reklamieren lassen? Ich wohne in Wien, und der Händler ist ebenfalls in Wien, somit wäre das kein Problem.
Aber handelt es sich wirklich um eine Fehlinformationen, oder hat diese Beschreibung einen "Hacken"?

Hmm, da kann mir scheinbar auch keiner mehr helfen? :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi Blackboxx,

ja klar das ist ein ganz klare Fehlinformation.

Rede mit dem Händler darüber...

Bei der auflösungsgeschichte wäre ich sofort über die pixel gestolpert...

Hab auch nen Plasma mit 1024x768 Auflösung...
Habe einfach den Clone-Modus aktiviert, und fahr damit die Auflösung von 1280x1024 des 19er TFT auf das Plasma Panel. Für gelegentliches Zocken und Filme kein Problem, da fällt das Scaling im Plasma(Unschärfe) nicht auf.

Feine Linien werden so jedoch nur schlecht dargestellt, Schrift des Windows-Desktop ist z.b. unlesbar.
Stellt man 1024x768 ein bekommt man 1:1 Pixel Matching hin(nach rumspielen am VGA Timing im Plasma Menü), dafür stimmt das Seitenverhältnis nicht.

Theoretisch am besten wäre es, 1024x576 auf dem Desktop einszustellen, dann muss der Scaler im Plasma nur vertikal vergrössern, und das Seitenverhältnis stimmt.

Ich bleib trotzdem bei der bequemen 1280x1024 Lösung, einfach weil mein 42er Plasma ca. 3m von der Couch wegsteht, da will man sowieso keine feinen Schriften mehr lesen;)

Zurück
Oben