Plasma, Konqueror als Dateimanager und "Haufenbildung" von Dateisymbolen

LochinSocke

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1.087
Hallo liebe Leute,

folgendes beschäftigt mich: Beim alten Konqueror von KDE1-3 (und jetzt TDE) war es möglich Dateisymbole in "Haufen" zusammenzuschieben. Das ist eine Funktion die quasi ein Schowstopper für mich und Plasma darstellt. Stellt euch vor ihr habt einen Ordner geöffnet, es sind die Dateisymbole/Vorschauen zu sehen. Nun ist es möglich die Symbole zu ungeordneten "Haufen" zusammenzuschieben um diese z.B. wegzusortieren oder Rechtsklickaktionen zu machen. Also das die Symbole nicht mehr in einem festen Raster liegen.

Ist das irgendwie anschaltbar? Das ist richtig genial mit einem Grafiktablet zu arbeiten.
 
Ich glaube, das geht nicht.

Beim Plasma selbst, also dem Desktop vllt, siehe
https://www.reddit.com/r/kde/commen.../?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

Ich habe eben schnell geguckt, ob es die gleiche Möglichkeit für Dolphin gäbe, glaube aber, dass die Gridgröße hart im Quelltext steht und daher mit kompiliert wird, siehe
https://invent.kde.org/system/dolphin/-/blob/master/src/views/dolphinitemlistview.cpp
Funktion: void DolphinItemListView::updateGridSize()


Da ich auch keine Option dafür gefunden habe, wäre die sicherste Variante, die KDE-Entwickler zu fragen, ob es einen versteckten Schalter gibt.
Und wenn nicht, kannst du ja eine Feature Request erstellen. ;) Der Bereich "panels: folder" bzw. unten bei "view-engine" würde es wahrscheinlich passen.
https://bugs.kde.org/describecomponents.cgi?product=dolphin
 
Ich glaube, das geht nicht.

Weisst du welche Funktion ich meine? Ich kann morgen mal ein Bild posten.


Das habe ich tatsächlich vor über 10 Jahren auf einer KDE-Dev Mailingliste gefagt wo die Funktion bei v4 abgeblieben ist. Konnte ich mir nicht vorstellen das Optionen dauerhaft verschwinden. Feste unänderbare Gridstruktur wollen die Anwender und ich soll nicht mit unwichtigen Dingen nerven...

Wobei das war keine Option bei KDE3. Der Konqueror hat die Icons nur bei Aktualisierungen neu angeordnet.
 
Im Anhang ist dargestellt was ich meine.
 

Anhänge

  • konqueror01.png
    konqueror01.png
    124,3 KB · Aufrufe: 210
  • konqueror02.png
    konqueror02.png
    122,7 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben