plasma monitor

iron.e

Lt. Junior Grade
hi,

habe mal ne kurze frage, wieso gibts es keine pc monitore auf plasma basis? plasma hat
einen sehr guten kontrast und super reaktionszeiten wird aber generell nur im bereich 37"+
angeboten, wieso? hat das irgendeinen technischen grund? mir faellt spontan hoechstens
der groessere stromverbrauch ein. wenn man sich aber zb einen Panasonic Viera
TX-P42GT20E (um mal ein aktuelles modell zu nennen) ansieht mit durchschnittlich 143 watt
bei 42" dann sollte doch ein 24" monitor mit selber technik locker in den bereich ~50 watt
kommen koennen. hat da jemand infos zu?

Ich denke, dass man die Plasmazellen einfach nicht weiter verkleinern kann.

Bei LCD musst du die Pixel "nur" un/durchlässig für Licht machen. Beim Plasma leuchtet dagegen jeder Pixel selbst durch ein Gasgemisch, das ionisiert wird. Dazu wird vermutlich eine bestimmte Mindestmenge benötigt, damit eine vernünftige Leuchtkraft erreicht werden kann.

Vielleicht könnte man es heute realisieren wenn man keine zu hohen Auflösungen braucht. Früher war wohl auch der Einbrenneffekt bei Standbildern (die man ja zu 90% auf einem PC hat) noch zu groß. Auch heute wird man das Problem noch haben, wenn man den Plasma ausschließlich am PC betreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Einbrenneffekte gibt es ja die Bildschirmschoner.
Die wurden ja nicht aus Spaß erfunden, sondern unter anderem zu diesem Zweck. :)

Wenn man den Bildschirmschoner allerdings erst nach einer 48-Stunden-Session aktiviert und sich dann wundert, warum ein Fadenkreuz in der Mitte auf Internetseiten angezeigt wird, dann sollte man es lieber sein lassen. :D

Wie stark das Einbrennen von neuen Plasma-Fernseher heute ist, weiß ich leider nicht, da ich mich mit Plasma absolut nicht beschäftige, vor allem aufgrund des sehr hohen Stromverbrauchs und nur gigantischen Größen bei 1920x1080.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man heute solch einen Fernseher gut bis normal auch mit einem Computer betreiben kann, wenn man es nicht übertreibt und nur ein paar Stunden nutzt.

Ein Arbeitskollege soll das angeblich mit seinem Notebook machen, wenn der mal wieder längere Zeit im Internet ist und der hat laut seinen Aussagen noch nie so ein Einbrenneffekt gesehen.
Welcher Plasma es ist und ob es wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht sagen. :D
Ein Freund von einem Bekannten soll aber angeblich mit seinem alten Plasma (vor 2-3 Jahren) das MTV-Zeichen eingebrannt haben. Gesehen habe ich es leider auch nicht. :p

Aber ich würde sagen, du könntest dir einfach mal einen Plasma-Fernseher kaufen, damit mal gleich ganz extrem 24 Stunden ein Standbild anzeigen lassen und dann siehst du ja ob es stimmt.
Wäre ja ein Defekt, wenn nicht ausdrücklich irgendwo steht, dass man so etwas nicht machen darf bzw. was es für Folgen hat. Wenn es nicht steht, sollte es auch nicht vorhanden sein würde ich sagen. :D

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/32-1080p-tv-als-monitorersatz-652310.html Grundlagen? Wichtig hierbei die ganzen "Bildverbesser-Techniken" hinten dranne.
Ist zwar auf LCD gemünzt, kann man aber auf Plasma übertragen. Für und Wider im Fred diskutiert.

Bei uns in der Firma kann man auf allen Plasmas das Senderlogo und den Crawl eingebrannt sehen (Nachrichten-Sender), allerdings ist Bildschirmschoner natürlich auch ein Fremdwort^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre sehr interessant zu wissen, ob die eingebrannten Logos verschwinden, wenn du auf so einem Plasma über Nacht einen Bildschirmschoner laufen lässt.
Am besten RGB, weiß und schwarz würde ich schätzen.

Highspeed Opi schrieb:
Gegen Einbrenneffekte gibt es ja die Bildschirmschoner.
Die wurden ja nicht aus Spaß erfunden, sondern unter anderem zu diesem Zweck. :)
Ich weiß ja nicht wie's auf deinem PC aussieht, aber ich hab bspw. eine Taskleiste, die man außer in Spielen/Vollbildvideos immer sieht. Oder läuft bei dir der Bildschirmschoner auch beim Arbeiten ;)

Beim normalen Betrieb als Fernseher hab ich keine Einbrenneffekte; weder durch Senderlogos noch von Spiele (HUDs o.ä.). Aber es läuft auch nicht 24/7 ein Programm.

In den Bedienungsanleiteungen von Panasonic heißt es auch explizit
Kein Standbild über länere Zeit hinweg anzeigen

Andernfalls bleibt u.U. ein Nachbild auf dem Plasmabildschirm zurück ("Einbrennen"). Da es sich bei diesem Phänomen nicht um eine Funktionsstörung handelt, erstreckt sich die Garantieleistung des Herstellers nicht darauf.

Typische Standbilder
  • Programmposition und andere Logos
  • Standbild mit einem Bildseitenverhältnis von 4:3 [Balken links und rechts]
  • Video-Spiele
  • Computerbild

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber die Zeit wird leider nicht angegeben?
Denn auf keiner Homepage habe ich jemals einen Test darüber gelesen, wann ein Plasma etwas einbrennt.
Wahrscheinlich weil man das Ding wegschmeißen kann, wenn man es nicht mehr rückgängig bekommt. ^^

Und mit meiner Aussage war gemeint, dass der Bildschirmschoner zwischen den Arbeitszeiten laufen sollte und optimal wäre es natürlich, wenn die Pausen in regelmäßigen und relativ kurzen Abständen kommen. ^^
Wäre wahrscheinlich bei einem Raucher interessant, der alle 30-60 Minuten zum Rauchen läuft. :D
Ich habe auch eine Taskleiste und mein Monitor ist auch oft ziemlich lange an ohne eine Anwendung, die über die Taskleiste geht (Vollbild-Spiel/Film, etc). Deshalb wäre ein Plasma wohl nichts für mich als Monitor-Ersatz.

Highspeed Opi schrieb:
Wäre sehr interessant zu wissen, ob die eingebrannten Logos verschwinden, wenn du auf so einem Plasma über Nacht einen Bildschirmschoner laufen lässt.
Am besten RGB, weiß und schwarz würde ich schätzen.

hab ich leider nicht die Möglichkeit :-(

Highspeed Opi schrieb:
Wahrscheinlich weil man das Ding wegschmeißen kann, wenn man es nicht mehr rückgängig bekommt.
Kommt drauf an; manchmal liest man tatsächlich, dass sich ein Logo für immer verewigt hat - das müsste heutzutage aber wirklich lange angezeigt werden (oder es ist ein billiges Display). Aber wenn nach einem Film das Programmlogo zu sehen sein sollte, dann geht das schon wieder weg.

@HisN:
Du könntest doch ein Notebook daran anschließen und sagen, dass es vielleicht diese Logos entfernt, wenn es klappen sollte. Naja, wäre jedenfalls super, wenn man/du so etwas testen könntest. ;)

@Mr. Snoot:
Wie lange dauert es denn, bis es wieder weggeht? Sekunden, Minuten, Stunden? ^^
Habe da leider kein Plan bei Plasmas. Würde auch gerne wissen, wie viel man wirklich für ein Plasma zahlen müsste, damit so ein Effekt gar nicht erst entsteht.
Bei mir ist es beispielsweise keine Seltenheit, dass die Taskleiste 12 Stunden am Stück angezeigt wird und 24 Stunden sollte so ein Plasma meiner Meinung nach schon "aushalten" ohne gleich das Ding einzubrennen. :D

Als PC-Monitore sind Plasma ungeeigneter als LCD (dafür ist er ursprünglich schließlich entwickelt worden):
- Einbrenneffekt
- Stromverbrauch
- weichere, unschärfere Darstellung

Das alles ist technologiebedingt und daher nicht 100% behebbar. Der Einbrenneffekt wird bei vielen Plasmas durch spezielle Algorithmen, insbesondere intervallartige L/R Verschiebung der Halbpixel verzögert. Das fällt beim TV und auf Distanz nicht auf, aber beim genauen Arbeiten am Arbeitsplatz kann das nachteilig sein.

Mit weißen Vollbild oder noch besser Vollbildrauschen bekommt man den Einbrenneffekt meist wieder weg. Man sollte das dann möglichst solange ausführen, wie man Zeit zum Einbrennen gebraucht hat. ;)

~6 Stunden halten die Plasmas heutzutage mindestens bis sie zu leichten Einbrenneffekten neigen.
Beim TV ist das meist irrelevant, da man sowieso immer mal in der Zeit umschaltet. ^^

Schwarzes Vollbild bringt gar nichts am Plasma. Da schwarz beim Plasma bedeutet: Zellen = off = ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch Quellen und/oder Belege zu deiner Aussage?
Speziell das ein Plasma 6 Stunden braucht für einen leichten Einbrenneffekt und dass man ein Einbrenneffekt, der in der Zeit XYZ verursacht wurde auch in in einer Dauer von XYZ "entfernen" muss.

Denn bestimmte Plasma-Fernseher sollen schon seit ein paar Jahren eine Funktion haben, die das Bild alle paar Minuten etwas verschieben um das Einbrennen zu mindern.
Ich habe auch mal gehört, dass man ein Bild spiegeln lassen kann, damit Logos, die immer auf der selben Stelle sind nicht einbrennen können. Das allerdings habe ich nie irgendwo gelesen oder bestätigt bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es nicht geben, weil das von diversen Faktoren abhängt: Art des Standbilds, verwendetes Gas, Kontrast, Helligkeit, Betriebsstunden, ...

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben