Plasma-TV Gewährleistung in Österreich (EU-Recht)

theP

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
32
Hallo!
Ich möchte mir einen Plasma-TV bestellen, habe auch schon ein Gerät ins Auge gefasst, leider gibt es vernünftige Preise nur bei Online-Shops und die meisten davon versenden nach Österreich von Deutschland aus, die Geräte stammen daher von Samsung Deutschland
Zitat von samsung.at:
"Wir möchten darauf hinweisen, dass die Garantieverpflichtung nur für Produkte gilt, welche durch Samsung Electronics Austria GmbH nach Österreich importiert wurden. Es gibt keine internationale Garantie bei Samsung Produkten. Sollte ein Gerät aus dem Ausland importiert worden sein, gelten die österreichischen Gewährleistungsrichtlinien, welche besagen, dass der Inverkehrbringer der Ware für die Gewährleistung verantwortlich ist. Die Garantieverpflichtung seitens Samsung Electronics Austria GmbH ist in diesem Fall ausgeschlossen."

Meine Frage wendet sich an die EU-Rechter: Handelt es sich hier nicht um eine Diskriminierung von Unionsgütern im Hinblick auf die Warenverkehrsfreiheit? Oder zumindest eine Maßnahme gleicher Wirkung?

Vollkommen gleichwertigen TV-Geräten aus anderen Mitgliedsstaaten wird hier Service vorenthalten...

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Diskriminierung? Garantie ist eine freiwillige Leistung, an die daher bestimmte Bedingungen geknüpft werden können.

Ich sehe da keine Diskriminierung und auch keinen Ansatzpunkt, dagegen vorzugehen.
 
Das liegt vermutlich daran, dass du den EG-Vertrag nicht kennst. Eine interessante Frage, die ich auch nicht auf Anhieb beantworten könnte - ich warte mal auf Doc und reactor ;)
 
Die Firma Samsung ist sicherlich nicht Adressat der betreffenden Vorschriften des AEU-Vertrages (früher EGV), vielmehr soll sie ja (u.v.a.) von der Warenverkehrsfreiheit profitieren.

Beschränkt sie bestimmte freiwillige Leistungen, dann ist das als unternehmerische Entscheidung sicherlich außerhalb des Anwendungsbereiches der Grundfreiheiten, welche die Mitgliedsstaaten binden und nicht private Dritte.

Dem Käufer stehen aber nach wie vor die je nach anwendbarem Recht entsprechenden Rechte gg. dem Verkäufer zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Doc Foster: Danke, war ein Denkfehler meinerseits!

Habe jetz mal exemplarisch bei einem Händler angefragt, dort hat man mir gesagt, dass Gerät würde im Garantiefall, auch bei kleinen Defekten, nach Deutschland geschickt und die Garantie von Samsung Deutschland übernommen (daher hat man auch meist eine Reparaturlaufzeit von ~ 8 Wochen)
Andere Hersteller würden bewusst, um (Transport-)Kosten zu sparen und eine kurze Wartezeit zu gewährleisten eine Reparatur vor Ort vornehmen, auch wenn diese theoretisch nicht von der Garantie gedeckt wäre, dass entscheide sich im Einzelfall

Da versteh einer Samsung :rolleyes:
 
Vorher informieren ist immer gut und zu empfehlen, denn alles kann und soll der Gesetzgeber den Verbrauchern nicht abnehmen.

Soll ja neben Samsung noch andere Hersteller empfehlenswerter Fernseher geben:p.
 
Das auf jeden Fall ;)
Bin nur irgendwie enttäuscht, dass davon fast alle Samsung Produkte (TV, Notebook, DVD-Player, Handy uvm.) die man Online bestellen kann betroffen sind, da eben das meiste über Deutschland läuft
Warum da so eine Differenzierung stattfindet leuchtet mir irgendwie nicht ein
Als Österreicher hat mans halt nicht leicht :D
 
Die Erklärung ist leicht und du hast sie in deinem ersten Beitrag eigentlich schon angesprochen:

Die Samsung Electronics Austria GmbH ist eine unabhängige Gesellschaft und sie täte schlecht daran, für Geräte, an denen sie nichts verdient, Leistungen anzubieten.

Warum man das samsungintern nicht querverrechnet weiß ich natürlich nicht.

Gibt es in AT denn keinen Händler, der zumindest halbwegs konkurrenzfähig ist? Auf den letzten cent sollte es ja bei einer so wichtigen Sache wie Garantie nicht ankommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise steht auf samsung.de:
"Garantieleistungen können jedoch auch vom Samsung Vertragswerkstätten in anderen Ländern eingefordert werden; dabei gelten die Garantiebedingungen des jeweiligen Landes."
Leider verweigern die österreichischen Bedingungen das ja...

Naja richtig konkurrenzfähig ist kein österreichischer Händler, vor allem weil viel mehr Online-Händler nur deutsche Geräte versenden als man denken möchte
15-20% Preisunterschied sind schon heftig, beim Fachhändler würde ich sogar 30% mehr zahlen, aber wie du schon sagtest, es gibt ja auch noch andere Hersteller
 
Der Grund für die angesprochene Verweigerung dürfte die von Samsung Österreich angebotene 5 Jahres Garantie für über Samsung Ö. verkaufte Braunware (Unterhaltungselektronik) sein. ups, ist ja bei Toshiba, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben