Plasma TV Pixelfehler bei bestimmtem Farbton

lord007

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Gibt es bei Plasma Fernsehern Pixelfehler bei ganz bestimmten Farbtönen?
Also jetzt nicht z.B. das ROT nicht richtig angezeigt wird sondern ein ganz bestimmter Farbton wie hellblau / cyan oder der gleichen?

Meines Wissens wird ja entweder eine Farbe nicht oder falsch angezeigt (weiß leuchtender Punkt) oder ein Pixel ist immer an oder aus, egal welche Farbe angezeigt werden soll.

Gibts die Pixelfehler nur im Bezug auf die Grundfarben oder kann es wirklich auch sein, dass ein bestimmter Farbton bei einem Pixel immer falsch/fehlerhaft angezeigt wird?

http://en.wikipedia.org/wiki/Plasma_tv

jeder pixel setzt sich aus rot grün blauen Zellen zusammen. Da kann natürlich sein dass eine der Zellen kaputt ist und falsch gefärbt, dann entstehen bei der Mischung falsche Farben. Ist z.b. das grün kaputt dann werden eben alle Farben die nen Grünanteil haben falsch ausgegeben. Fällt mehr auf, desto höher der Grünanteil der anzuzeigenden Farbe.

Bei mir gehts konkret um ein Xbox Spiel.
Ich spiele am Plasma TV (Panasonic, etwa 1 Jahr alt) gerne UNO. Bei manchen blauen Spielkarten ist die blaue Fläche nicht komplett und richig, sondern einzelne pixel (2 bis 3 übereinander) zeigen den blauton in einer helleren Farbe an.

Ich möchte ja nicht ausschließen, dass es an dem Spiel oder an den Karten liegt, mich wundert es halt, dass sowas wirklich bei ganz bestimmten Farben auftreten könnte.

Ja ist das jetzt über die gesamte Fläche oder nur bei einzelnen Pixeln?

Wenn es viele Pixel sind, dann wurde der Fernseher hoffentlich nicht liegend transportiert.

Gruss
MoJo77

@cartridge_case: Am Foto wäre das nicht zu erkennen

@MoJo77: Nein. Der TV wurde nie liegend transportiert und steht nun schon 1 Jahr am selben Platz ohne irgendwie rumgeschoben oder rumgetragen worden zu sein...

Ah, oben les ich das gerade. Da habe ich auch keine Ahnung. Normalerweise haben ja auch die Fernseher die Pixelfehlerklasse 2 und das klingt etwas viel. Da der Fernseher erst 1 Jahr alt ist, sollte das auch nicht so sein.

Aber wenn die Pixelfehler immer an der gleichen Stelle sind, denke ich mal, dass es tatsächlich Pixelfehler sind.

Wenn die Stellen variieren, könnte vielleicht ein anderes Kabel helfen. Ich hatte mal viele Pixelfehler auf meinem TV die variierten. Da war das HDMI-Kabel schuld.

Ansonsten keine Ahnung, aber davon viel.

Gruss
MoJo77

Zurück
Oben