Plastikfolie im Drucker verschmolzen

Mottenfiffi

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe einen Brother LFC 3730 und habe grade versucht auf einer Folie etwas auszudrucken. Leider war sie wohl nicht lasergeeignet, jetzt hat es das Ding komplett zerschmolzen und hinten um eine Rolle drumgewickelt. An den Tonern ist sie schon vorbei, es gab Farbe auf den Teilstücken, die ich entfernen konnte - leider bekomme ich sie nicht raus. Die Rolle schiebt das ganze dann nach oben in den Ausgabeschlitz.

Hat das schon mal jemand gehabt und kann man den Drucker retten oder ist er leider einfach hinüber?

Ich wüsste nicht, wo aufschrauben und ob das überhaupt Sinn macht...

Vielen Dank im Voraus, falls jemand eine Idee hat!
Constanze

Mach mal ein Foto damit man es beurteilen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mottenfiffi und tollertyp
Was für eine Folie hast du denn benutzt?
Um mal eine Vorstellung dafür zu bekommen, wie sich die Folie im Gerät verhalten hätte können..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mottenfiffi
Mottenfiffi schrieb:
Dieses Modell gibt es schon mal nicht bei Brother, um mal den möglichen Schadenswert zu beurteilen, und ob eine professionelle Reparatur überhaupt Sinn machen würde.
Ansonsten, wenn eh kaputt, einfach mal schrauben und schauen, was sich löst^^.
Oder, vielleicht gibt es bei Youtube Videos, wie jemand das auseinander baut.

• Gefällt mir
Aufmachen, nachsehen und hier ein Bilder/Bilder reinstellen.
Am besten so, dass man etwas erkennen kann.
Drucker vorher ausschalten!

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Wahrscheinlich Brother MFC-L3730CDN

1648037303009.png

Lt. Geizhals hat das Gerät drei Jahre Herstellergarantie und ist seit 08/2018 auf dem Markt. Ist zwar klassisch kein Garantiefall, aber vielleicht erwischt du einen Kulanten Techniker.

• Gefällt mir
NasterX21 schrieb:
Was für eine Folie hast du denn benutzt?
Um mal eine Vorstellung dafür zu bekommen, wie sich die Folie im Gerät verhalten hätte können..

ich schätze mal Folie für Tintenstrahldrucker in Laserdrucker. Gibt ein rechtes gebazel.

Drucker zerlegen und Heizeinheit reinigen. Entweder selber machen wenn man Ahnung hat oder das Gerät in vernünftige Hände geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mottenfiffi und NasterX21
Ja, die Fixierung wird mit Sicherheit etwas abbekommen haben.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure vielen Antworten, ich vermute, es war entweder eine Folie für Tintenstrahldrucker oder noch etwas völlig anderes... 🙈

Es ist ein MFC L3730!

Man sieht oberhalb der roten Rolle (die schon etwas zermatscht ist und schnurzelig) eine schwarze, da hat es sich drumgewickelt. Einen Teil konnte ich entfernen, ob dabei was kaputt gegangen ist ... keine Ahnung. Die Folie ist richtig dick in Stücken verschmolzen und lässt sich da nicht mehr rausholen.

Ich befürchte, es ist auch kein Garantiefall, das gibt es meistens nicht bei mutwilliger Zerstörung.. Und ja, ich befürchte, das war sehr teures Lehrgeld. Ahnung habe ich nicht so richtig, ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Neugerät in etwas so teuer wird, wie die Reparatur. Ich würde - wenn es Sinn macht, einfach mal alles wegschrauben und das Ding zerlegen, kaputter kann ich es nicht machen....

Vielen Dank! Ich hoffe, man sieht auf den Fotos einigermaßen etwas, die Folie hängt links oben im Eck. Schwer zu erkennen.

Anhänge

• 20220323_134554.jpg
    20220323_134554.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 219
  • 20220323_134600.jpg
    20220323_134600.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 225
  • 20220323_134656.jpg
    20220323_134656.jpg
    913,9 KB · Aufrufe: 222
Folienreste komplett im Gerät entfernen rote Rolle und Fixiereinheit austauschen.
Dann sollte wieder alles gehen.

Nicht vergessen den Rest der "Laserfolie" wegwerfen.

Gibt es für die rote Rolle einen Namen? Und kann ich das einfach austauschen? Da muss ich wohl einfach basteln.
Danke vielmals!!

Mottenfiffi schrieb:
es war entweder eine Folie für Tintenstrahldrucker
Müsste auf der Verpackung stehen, für welche Sorte Drucker die Folie geeignet ist.

• Gefällt mir
Die rote Rolle ist Teil der Fixiereinheit. Einfach diese komplett tauschen.

• Gefällt mir
Vielen lieben Dank - hab es auch gegooglet, LynxRK hatte die Rolle separat erwähnt, daher dachte ich sie hat einen speziellen Namen. Ich schau mal, ob ich es zeitnah bekomme...

Herzlichen Dank für alle Hilfe!
Folie ist bereits entsorgt (die restliche)

Du kannst dieses Teil nur über den Brother Support oder einen guten Brother Fachhändler beziehen.
Die Fixierung hat bei diesem Modell eine Normlebensdauer von 50.000 Seiten. Du wirst mit reinen Materialkosten von rund 100-120€ rechnen müssen.

Man könnte sich auch nach gebrauchten baugleichen Drucker-Modellen umschauen, die wegen eines anderen Mangels als defekt oder mit leeren Tonern preiswert verkauft werden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben