Modding Plastikstecker von PCI-Stromkabeln entfernen

MrTony

Lieutenant
Hi zusammen,

weiß jemand wie man mit "Hausmitteln" die Pins aus einem 8-PIN PCI-Express Stromstecker entfernen kann?
Ich habe vor den Stecker nach einer Anleitung ein wenig anzuwinkeln um eine Platzproblem in meinem ITX-Gehäuse zu beheben. In der Anleitung war aber nur von einem Pin-Remover die Rede. So einer kostet bei Amazon aber fast 20€ und bei Conrad wo ich gerade war sogar 35 € und das für 10cm Metall...

Gibt es eine Möglichkeit die Pins auch mit "normalem" Werkzeug oder Hausmitteln aus dem Plastikstecker zu entfernen? Pinzetten waren leider zu breit und vom Kopf her zu dick, Büroklammern nicht flach genug etc...

Du kannst es mit einer Nadel probieren. Es sind zwei Widerhaken, die du in den Pin reindrücken musst. Mit richtigem Werkzeug geht es deutlich schneller und einfacher, so musst du eben etwas mehr Schweiß investieren ;)

Büroklammer auseinanderbiegen und zu einem "U" formen und die Enden mit einem Hammer flachklopfen. So habe ich das zumindest vor langer Zeit mal gemacht.

Wenn Du keinen Ausdrücker für mini-mate'n'lok hast, kannst Du Dir auch mit Aderendhülsen aushelfen, die kannst Du ebenfalls über die Verriegelung der Pins drücken und dann den Crimpkontakt an der Leitung nach Hinten herausziehen, wobei Du darauf achten solltest, die Leitung nicht aus dem Crimpkontakt zu ziehen. Diese Methode ist zwar aus dem genannten Grund nicht sonderlich empfehlenswert (man zieht nicht an Leitungen!), aber wenn Du nichts anderes zur Verfügung hast... Du kannst natürlich auch (nachdem Du die Verriegelung in der Aderendhülse hast) mit einer aufgebogenen Büroklammer oder einer dünnen häkelnadel den Crimpkontakt nach hinten rausdrücken, was anderes machst Du ja auch mit einem Ausdrücker nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben