"Plastikstückchen" im Sockel 1155 - Gefährlich?

A

asus1889

Gast
Hallo zusammen,

Habe gerade einen PC mit einem Z77X D3H für einen Familienangehörigen zusammengebaut. Ich untersuche den Sockel immer vorher mit einer Lupe und einer hellen Taschenlampe. Damit ja nichts kaputt ist. Ich gucke mir den Sockel, des neuen Mainboards also an. An einer Stelle sehe ich bei einem Pin bzw. seinem Loch, ein winziges überstehendes Plastistückchen (so sah es zumindestens aus). Reingefallen ist dort von meiner Seite definitiv nichts.

Es war sofort da. als ich die Plastikabdeckung abgenommen habe.

Es sieht so aus als wenn es mit dem Sockel verbunden sei, aber nicht unbedingt dazu gehört. Sieht auch nicht nach Metall oder so aus. Aber ein bisschen heller als der Rest des Sockelmaterials da es mit der Taschenlampe und Lupe sofort ins Auge sticht. Ohne Lupe und Taschenlampe würde man es nicht sehen.

Ich habe nun um sicher zugehen das dadurch keine Pins verbogen werden, wenn die CPU eingebaut ist, die CPU in den Sockel gelegt und arritiert. Dann wieder rausgenommen und geguckt ob die Pins rund um das Loch noch alle gerade sind, also nicht mit dem "Plastiküberschuss" kollidiert sind.

Es war alles Bestens. Ich weiß zwar nicht was dieses "Ding" im Sockel verloren hat, aber selbst mit Pusten flog es nicht weg. Es war wie festgeklebt. Ich kann mir das nur so erklären. Das beim Herstellen des Sockels bzw. der Löcher, Plastikreste angefallen sind, die jemand dort vergessen hat.

Ich will nur nicht, dass irgendwann der PC auf einmal kaputt geht. Dann bin ich nämlich der Dumme, der den PC ja zusammengebaut hat.

Leider habe ich keine Digitalkamera zur Hand gehabt und kann euch das nur mit einem Beispielfoto, das die"Löcher" schon groß veranschaulicht zeigen.

Das Stück kam so aus dem "Loch", wie man hier sehen kann. Da sollte eigentlich nichts drin sein. Es lag aber ziemlich plan auf. Es sah ein bisschen nach sowas aus, als wenn man was ausstanzt und dann ein bisschen "krisseliges" Plastik übrig bleibt.

Der PC läuft überings, will aber nicht, das es irgendwann mal irgendwas mit dem PC los ist oder der Hersteller im Garantiefall sagt: "Wer hat das in den Sockel geschmissen, das gehört da aber nicht rein!"

Ich habe so was noch nie gesehen. Staubpartikel schon häufig, aber sowas hat doch im Sockel eigentlich nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Ich untersuche den Sockel immer vorher mit einer Lupe und einer hellen Taschenlampe. Damit ja nichts kaputt ist.
Wow... hör' ich zum ersten mal das jemand das so penibel macht. Tja, wenn der Rechner läuft, dann läuft er. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Und selbst wenn bestimmte Pins komplett abgebrochen wären, würde der Rechner immer noch laufen, da gibt es nämlich eine ganze Reihe von Erdungs-Pins, die keine Signale übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht gefährlich da Plastik kein Strom leitet.
Die frage ist aber, ist das normal ich meine ist das auf den bord,s der Serie gang und gebe.?
Aber du braucht dir keine Gedanken machen da es kein strom leitet.

Also ich würde das Mainboard so nicht verbauen (abgebrochene Kontaktköpfe), und hoffen dass es blos nicht von selbst abfackelt. :eek:

Ne, ich denke das ist nur ein "Beispielfoto" also ein "Serviervorschlag"... *ggg*

@emeraldmine
Soll das ein Scherz sein oder meinst du das ernst:)?

@KnolleJupp

Ach so meint er das. Also die Pins sehen 1 a aus nur eben das helle Stückchen was aus dem Loch herausguckt sich "daneben legt" irritiert.

Vermutlich nicht sauber entgratet das Ding... kein Problem solange es nicht die Kontakte behindert.

Zuletzt bearbeitet:
sieht aus als wäre der mainboard schonmal in gebrauch gewesen....

@samsungtr

Verschraubt war es definitiv noch nicht, da die Lötpunkte um die Löcher (für die Verschraubung) herum noch "heile" waren. Aber die "Kippschalter" der RAM Bänke waren teilweise "offen"!

Ich denke mal deswegen vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen ist ein wenig übertrieben oder?

Zumal ich auch keine Lust mehr habe den PC auseinanderzuschrauben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hat die Irritation noch nicht verstanden; du solltest erklären ob das Bild 1. vom deinem Mainboard abfotografiert ist oder 2. ob du einfach ein Bild aus dem Internet nachbearbeitet hast.

So wie ich es verstanden habe sehen die kontakte auf deinem Sockel so ähnlich aus. ?
Wenn das so ist, hast du ein gebrauchtes bekommen. Ich würde das teil sofort zurück schicken,und ein neues verlangen.! Es sei denn du bist dafür verantwortlich, kann im eifer des Gefechts jedem von uns passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte sehen nicht so aus. Das ist wie ich bereits editiert habe nur ein Foto zur Veranschaulichung. Nur sollte ich wegen dem Plastikstück, vom Widerrufsrecht Gebrauch machen?

Sorry aber ich versteh dich nicht ohne ein bild kann ich, wir dir nicht weiter helfen.!
Du musst schon genauer werden was sind das für Plastik Stücke.?
Sind es kleine die den Pins ähneln oder sind es dickere usw.

Es sieht aus wie etwas was abgehobelt wurdeoder wie ein Span vom Bohren, der da noch festhängt.

Direkt am Sockel,?
hast du ein Handy oder so wenn ja mach mal ein Foto.
Oder such mit Google eins das genau so aussieht wie das was du uns beschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ja im Sockel, wie auf dem Bild zu sehen, in dem Loch wo die Pins rauskommen. Er ist aber wirklich winzig und bewegt sich selbst beim Pusten nicht mal. Man sieht ihn aber. Keine Ahnung woher der kommt. Habe ich vorher noch nie gesehen.

Versuch mal mit einer Pinzette das Plastik zu entfernen,schau nach ob es fest sitzt vielleicht ist es so gewollt vom Hersteller,was ich aber bezweifele.

Da alles funktioniert kannst du auch alles so lassen, und ja, ohne dir Sorgen machen zu müssen!

Zurück
Oben