Platinum MyDrive ohne Funktion..

fizzle

Captain
Hallo,

habe folgende externe Platte vor ca 7-8 Monaten bei Amazon gekauft: http://www.amazon.de/Platinum-MyDri...YOAW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314265805&sr=8-1

Festplatte war selten im Betrieb, hauptsächlich am TV angestöpselt.

Nun, heute schließ ich sie am PC an, die grüne Kontrolleuchte brennt zwar, aber die Festplatte wird nicht erkannt, bzw die Festplatte dreht sich nicht. Hab sie am TV und an 2 PCs ausprobiert, das gleiche...

Was könnte ich machen? Reklamieren wäre ja auch so eine Sache, da persönliche Dokumente etc. noch drauf sind, was meint ihr?

Gruß

Gehäuse aufbrechen, Festplatte raus und in ein neues Gehäuse stecken. Sind meist die USB-Controller die verrecken!

Ja.
Du kannst sie im ausgebauten Zustand erstmal an einen SATA Port hängen und schauen ob die HDD nicht einen Drücker hat...

Nein, keineswegs die einzige Option. Da sie erst 8 Monate alt ist, ab damit zum Händler... Gewährleistung!

Und bevor wieder ein Schlauberger mit der Beweislastumkehr kommt: Bei Amazon habe ich das noch nie erlebt. Amazon ist äußerst kulant!

Es sind ja aber wichtige Daten drauf, Falcon!
Die will er ja behalten.
Bei Amazon bekommste freilich im Handumdrehen ne neue, nur nachdem du sie geöffnet hast, nicht mehr.
Das Gehäuse lässt sich ohne Spuren zu hinterlassen kaum öffnen!
Die HDD selber ist auch nochmal mit Heißkleber da drin befestigt....

Selber Schuld, wer kein Backup hat. Nun muss er sich halt entscheiden. Geld weg oder Daten weg.

Naja ganz so hart ist's nicht!
Bau die HDD raus und bestell dir für 5€ ein neues Gehäuse... wird die billigste und beste Variante sein!

Doch es ist so. Warum 5€ rausschmeissen, wenn man die Platte auch umsonst getauscht bekommt!?

Und Backups sollte man so oder so machen.

Ich hab eher die Sorge, wegen den privaten Dokumenten. Gibts ne Gefahr, das jemand drauf zugreift nach dem Austausch?

Nach dem Umtausch sind sie weg, du bekommst ja ne Neue Platte!
Ich würde keine Festplatte mit Daten wegschicken.

Bau sie doch raus und kauf dir ein eues Case, was ist da dran so schlimm?!
Und für's nächste mal merkste dir: Backups machen!

In dem Fall gibt es wirklich keine Sicherheit. Wenn die Daten zu wichtig sind, bleibt nur der Versuch mit dem Ausbauen. Wenn es dann immer noch net geht... Platte schrotten!

Naja lieben Dank erstmal. Trozdem: Ist das normal das so eine Platte kein ganzes Jahr hält?

Nein.

Aber Festplatten haben eine Badewannenkurve. Entweder sie gehen gleich am Anfang kaputt oder erst nach einigen Jahren.

Sry, Falcon, ich geb dir wieder Kontra!

Externe HDDs sind allgemein nicht sehr ausfallsicher.
Ich hab die Erfahrung gemacht das 3,5" meist länger halten als die kleinen.
Ich habe selber zwei 2,5" Platinums gehabt, eine nach 4 Wochen defekt, eine nach 9 Monaten...
Diverse Kunden von mir (etwa 12-15) mussten das selbe erleiden.
Man kann das nicht pauschalisieren wann oder wie lang eine (Externe)HDD hält.
Grundsätzlich verreckt an den Dingern zu 99% immer der USB-Controller!

Ich rate mitllerweile meinen Kunden, eher eine interne zusätzlich zu verbauen anstatt eine Externe anzustöpseln;
da billiger, sicherer und vorallem ruhiger...

Du hast die Erfahrung gemacht. Soso. Basierend auf welchen Stückzahlen? Zwei? Nicht dein Ernst!?

Sorry aber das ist Unsinn. Externe HDDs unterscheiden sich kein bisschen von internen, was die Haltbarkeit angeht. Dazu gibt es genügend Studien. Schau Dir mal hier die Google Studie an: http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf

Und ich hab drei WD Platten im externen Gehäuse und eine vierte in einem separat gekauften Gehäuse. Funktionieren alle noch nach einigen Jahren. Das widerlegt also Deine eigenen Erfahrungen vollkommen... Und zeigt, dass solche Aussagen vollkommen unsinnig sind, weil statistisch nicht relevant.

Und "Sicherer"... Dazu sage ich nur: "Nicht gesicherte Daten sind gelöschte Daten" und "Ein Backup ist kein Backup".

Schön für dich das deine noch funktionieren.
Jeder der sich aber halbwegs mit Hardware auskennt, wird dir erklären, das die meisten externen Platten einfach billige USB-Controller haben und diese halt gerne auch einfach ihren Geist aufgeben!

"halbwegs mit Hardware auskennt"... Ahja, und weil ich 17 Jahre Erfahrung habe und auch im IT Bereich arbeite, habe ich also keine Ahnung, was!?

Ich habe Dir mit konkreten Zahlenbeispielen aufgezeigt, dass Deine persönliche Erfahrung Mumpitz ist. Ich hab mehr funktionierende Platten als Du defekte hast. Bei mir ist noch kein Gehäuse kaputt gegangen.
Und nur weil bei einigen die USB Bridge-Chips kaputt gehen, muss das nicht auf alle zutreffen.

Ohnehin lassen sich Tendenzen erst bei statistisch signifikanten Zahlen (Mehrere Zehntausend oder besser Mehrere Hunderttausend Werte) erkennen. Das trifft also weder auf meine noch auf Deine persönliche Erfahrung mit solchen Festplatten zu.

Zurück
Oben