Platte aus SPAN "Array" defekt - Data Recovery noch möglich ?

Freshprince

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe seid gestern abend ein schwieriges Problem.

Und zwar habe ich zwei Festplatten an einem Promise Fastttrak 100 RAID-Controller zu einem SPAN "Array" zusammengefasst. Na ja, ein richtiges Array ist SPAN ja nicht, aber zur Einfachheit nenne ich das hier mal Array.

Jetzt ist eine der beiden Festplatten mit einem Hardwaredefekt ausgefallen. Sie macht nur noch klack, klack, klack und wird weder vom Controller-BIOS noch vom OS erkannt.

Ist es möglich die Daten von der noch intakten Festplatte zu lesen, obwohl es sich um ein SPAN handelt ?

Wenn ja, wäre es dann auch möglich die Platten aus der defekten Festplatte in die der noch intakten Festplatte zu bauen, damit ich davon vielleicht auch noch die Daten retten kann ?

Für Eure Hilfe wäre ich echt sehr dankbar.

FP

Versuche mal PC Inspector File Recovery als Freeware.

Ansonsten ist Tip die Shareware Scavenger wo dynamische Festplatten und auch Raid unterstützen.
Da die Daten Sektormäßig ausgelesen werden besteht die Möglichkeit das du Dateien von diesem Laufwerk wiederherstellen kannst.

Hier ist Link zu Thread mit Datarecovery-Programmen!

Viele Grüße

Fiona

Die Platten von der einen Platte in die andere zu bauen kannst du vergessen. Das ist nicht möglich!
Tips zu Datenrettungs-Tools gibts zu hauf im Forum, einfach mal die Suchfunktion bemühen! ;)

Danke für Eure Antworten. Ich werde die Tools heute nachmittag nach der Arbeit mal ausprobieren.

/edit:

So, jetzt wird sich warscheinlich jeder wundern:

Nach dem ich jetzt stundenlang mit diversen Tools versucht habe Daten von dem "broken array" zurückzulesen - mit eher geringem Erfolg - hab ich einfach die Nase voll gehabt und das Array im Controller-BIOS aufgelöst.

Dann hab ich die beiden Platten des Arrays einzeln mit Powermax (weil ja Maxtor Platten) intesiv testen lassen. Keine Fehler zu finden. Auf einmal klackt die Platte auch nicht mehr.

Dann hab' ich auf den beiden Platten wieder das Selbe SPAN-Array erzeugt, Windows gestartet und was ist ? Alle Daten sind da, lassen sich lesen, schreiben, kopieren und löschen.

Hallo ? Was ist denn da los ? Hat da jemand eine Erklärung dafür ?

Hab' zur Sicherheit jetzt aber noch ne 120GB Spiegelplatte mit reingehängt.

\edit

FP

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben