Platte für Daten gesucht (also möglichst ausfallsicher)

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Hallo,

suche nach einem mittelschweren Datendisaster eine möglichst zuverlässige Platte mit 2TB. WD20EARS scheidet aus! :mad:

• Sind "24/7"-Platten auch im Normalbetrieb (6h/Tag) besser als "normale" Platten?
  • Oder macht es doch mehr Sinn, nochmal das Risiko einer WD20EARS einzugehen (trotz allem haben die in Summe immer noch mit die besten Bewertungen)?
  • Gibt es bestimmte Modelle, die sich als besonders zuverlässig herausgestellt haben bzw. gibt es irgendwo Statistiken zu so etwas?
Danke.

Datensicherung?

2 Festplatten kaufen. Eine intern verbauen und eine als Sicherung.

Selbst eine teure Festplatte ersetzt keine Datensicherung. Raid auch nicht. Und eine 24/7 Platte auch nicht.

Ausfallsichere Festplatte gibt es nicht und wird es auch nie geben. Gerade nachdem man ein "Datendisaster" erlebt hat, sollte man anfangen sich Gedanken über eine geeignete Backup-Strategie zu machen anstatt nach "sicheren" Datenspeichern zu suchen. Um das Risiko des Datenverlustes zu minimieren sollte man Daten, die man nicht verlieren möchte, mehrfach auf verschiedenen Datenträger sichern und das regelmäßig in möglichst kurzen Abständen.

Welche Festplatte du dir kaufst ist im Grunde egal, da JEDE ausfallen kann. Auch die teuren.

sorry, mißverständnis: ich meinte nicht, dass ich EINE Platte kaufe und die soll "sicher" sein, sondern dass ich ZWEI identische kaufen werde, die beide TROTZDEM so "sicher" wie möglich sein sollen.

Ändert nichts. Alle drehenden Festplatten, aber auch SSD können auf einmal ausfallen. Sind also alle gleich "sicher", nämlich gar nicht.

Aber wenn du eh 2 kaufst sollte das ja sowieso kein Problem sein. Ich habe 4WD , 2Stk 1,5TB, 2Stk 2TB und noch keinen Ausfall.

Kaufe am besten zwei verschieden Platten. Da ist die Gefahr am geringsten, dass beide Platten, beispielsweise aufgrund eines Serienfehlers, zur selben Zeit oder kurz hintereinander ausfallen.

Zum Beispiel wieder eine WD EARS und eine Samsung F4 EcoGreen oder Hitachi 5K3000 bzw. eine Samsung und eine Hitachi. (ich gehe mal davon aus, dass du langsamdrehende Platten bevorzugst, die weniger Lärm verursachen, da die EARS so eine ist und du keine weiteren Angaben gemacht hast)