Platte hat Fehler nach Stromausfall - Garantie?

Tyler_D

Lieutenant
Moin!

Nachdem wir, durch einen Umbau bedingt, mehrere "Stromausfälle" (genauer gesagt: die Sicherung flog raus, nachdem ich mit der Hilti etwas zu brachial vorging und die Stromleitung erwischt hab) hatten, zeigt eine meiner Platten (Seagate 200 GB) nun Fehler.
Der Zugriff auf eine Partition dauert ungewöhnlich lange, Windows zeigt im Ereignismanager mehrere "Disk Errors".
SMART zeigt allerdings keinen Fehler an, genauso wie CHECKDISK.

Kann ich die Platte umtauschen? Meine primäre Platte, eine WD Raptor hat keinen Schaden davongetragen.
Backup usw. ist natürlich gemacht, für den Fall dass sie sich vollends verabschiedet....

Probiers einfach!

sind nicht vielleicht nur Schreibfehler aufgetreten? Schon mal formatiert?

Was sagt denn das Tool von Seagate über die Quallität der Platte aus?

greetz nenrik

ich sehe kein problem, wenn du noch garantie hast und nicht unbedingt die sache mit dem stromausfall erwähnst, dann sollte es funktionieren, denn sie können dir bei sowas nur sehr schwer einen damage by user nachweisen

mfg

flo

Eine Disk geht durch einen Powerfail eigentlich nicht kaputt, es ist ja schließlich nur wie ein Power Off und den machst Du sicher täglich. Warscheinlich hat sie nur einen logischen Schaden genommen, daher sollte erst einmal ein Test mit dem Herstellertool (Seatools o.ä.) vorgenommen werden.

ggf. ein Fall für die Hausratversicherung. Einen Umtausch der Platte kannste versuchen, aber der Schaden ist ja durch brachiale Hilti Benutzung entstanden:D und nicht durch einen Fehler der Platte.

Aber prüf die Platte nochmal genau und teste mit den hier bereits empfohlenen Tools.

und fürs nächste mal ... ein Bosch Ortungsgerät verwenden vor dem Bohren. Vielleicht gibts das ja auch von Hilti :D .

Es ist ja Lebensgefährlich was du da anstellst :skull_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TeKKno

Das ist nicht gesagt - wenn bei einem Stromausfall die Platte hinüber ist, dann ist das üblicherweise durchaus ein Fehler der Platte weil sie einen Stromausfall problemlos verkraften müsste.
Wie oder durch wessen Schuld der Stormausfall verursacht wurde ist dabei denke ich egal.

@ Topic

Zuerst überprüfen mit den Tools und wenn das nichts hilft formatieren und schauen ob danach immer noch Fehlöer auftreten. Falls ja, würd ichs auf jedenfall mit Garantie probieren.

Heutige Platten düften keine Hardwareschäden mehr von einem Stromausfall davontragen. Das Problem war früher immer das Aufsetzen des Lesekopfes auf die Platte, wenn diese langsamer rotiert, da der Strom weg ist. Dazu wird der Lesekopf normalerweise in eine "Landezone" bewegt, auf der dieser Aufsetzten kann. Dies war beim Stromausfall nicht mehr möglich. Ich weiß nicht, wie die heutigen Platten da vorgehen, aber ich hab gehört, dass das kein Problem mehr sein soll.

Disk Drives haben einen Mechanismus, der das Aufsetzen verhindert - 'Emergency Retract System'.
Einige Hersteller verwenden aber auch spezielle Beschichtungen die Beschädigungen an der Oberfläche vermeiden, eine Zeitlang wurde z.B. Glas dafür verwendet.

Ich denke das Problem ist hauptsächlich ein durch den Stromausfall verursachter Schreibfehler, da gerade eMule lief und eben auf diese Platte geschrieben hat. Und man weiss ja nie, was passiert, wenn gerade während eines Schreibvorgangs der Strom ausfällt.

Übrigens ist es nicht lebensgefährlich mit ner Hilti eine Stromleitung zu durchtrennen... es gibt nen Funken und die Sicherung fliegt raus und gut is... Sicherung wieder rein und weitermachen... ;)

Also ich würde auch auf einen logischen fehler tippen.
mach mal ein chkdsk auf der Platte.

da die platte keine HARDWARE defekt sondern nur einen logischen defekt hat der sich mit low-level-format problemlos beheben lässt greift die grantie NICHT!

hatte ein ähnliches szenario auch schon...der einzige "schaden" sind die verlorenen daten, aber für backup ist ja jeder selbst verantwortlich!

Zurück
Oben