Platte mit zerstörtem WinXP als Zweitplatte

Crysis92

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
41
Hi,
ich bin am verzweifeln. Vor ein paar Monaten ist mein alter PC oder besser gesagt mein WinXP gecrashed, Bluescreen, habs auch nichmehr zum laufen gebracht. Da sowieso ein neuer PC fällig war, schaffte ich mir auch gerade einen neuen an. In dem hab ich jetz ne neue 500GB Platte von Samsung auf der Vista 64bit rennt. So da auf meiner alten Platte ja "nur" das BS gecrahsed ist, dachte ich mir, ich könnte ja diese als Zweitplatte anschließen, die persönlichen Daten von dort auf die neue kopieren und dann die alte formatieren.
Tja, das dachte ich aber auch nur.
Mein Problem: Sobald die alte Platte dranhängt und ich starten will, komm ich bis zum Ladebalken von Vista und dann...Bluescreen...der von der alten Platte/vom XP verursacht wird (von ich mal sehr stark ausgehe). Ohne die alte Platte läuft alles reibungslos.Hab im Bios auch schon eingestellt das er zuerst von der neuen booten soll.Aber naja, das funzt einfach nicht.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, hab auch in anderen Foren oder per SuFu nix gefunden und ich hoffe jetzt das mir einer von euch helfen kann. Die Daten sind nämlich wichtig ;-)

Mfg und schonmal danke im vorraus,
Crysis92
 
Moin,

Boot CD?!
Einfach per Linux Boot CD oder auch Windows booten und Dateien kopieren. ;)

Linux:
- Damn Small Linux
- Knoppix

Windows
- BartsPE

Mfg
 
Erstmal danke für die superschnelle Antwort ;)

Man bin ich doof, darauf hätt ich auch selbst kommen können :freak: Naja trotzdem danke, ich werds wenn ich Zeit habe versuchen :)
 
starte von der windows cd und wähle den abgesicherten modus mit eingabeaufforderung, und lösche die boot.ini sowie die ganze start geschichte auf der xp platte, windows crasht wenn soetwas doppelt also auch auf 2 verschiedenen partitionen oder platten vorkommt
 
Ich werds mal später versuchen.
Beim Bluescreen stand immer i-was vonwegen ntfs.sys wäre die ursache ;)
 
Das wird nicht klappen, ein Windows XP lässt sich (normalerweise) nicht von einem PC in einen anderen verschieben. Dies liegt an den Treiber, die von System zu System varieren (Chipsatz, usw...).

Wenn du jedoch nur Daten retten willst, ist Knoppix sicher keine schlechte Lösung.
 
du könntest die Platte auch in ein externes Gehäuse reingeben und dann über USB anhängen.
 
Guck mal unter der Platte auf die Platine ob da irgendetwas geschmort ist !
So wie es sich anhört ist es ehr ein Hardware defekt , wird sie im Bios noch mit den richtigen Werten erkannt oder tut sich da auch nicht mehr viel ?

Ein USB Rahmen so wie lordEder geschrieben hat ist bei solchen Problemen sehr gut zu gebrauchen,
da Du die HDD dann wärend dein Vista schon oben ist einfach einhängen und aushängen kannst.

@ltkrass , das wuste ich auch noch nicht da ich mein Win ab und an mehr mals auf verschiedene HDDS zuhause installiere für verschiedene bereiche der Arbeit. Muss ich mal drauf achten ob er die Datein auf jede Patition schreibt oder nur auf die eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will nur meine pers. Dateien rüberschieben, die alte Platte inkl. WinXP wollte ich dann plattmachen.

An so einen HDD-Rahmen hab ich auch shcon gedacht aber ich hab leider keinen und mir fällt auch jetz niemand in meinem Freundeskreis ein der so etwas hat aber ich werd mal nachfragen.

Geschmort is da nix, ich kann nix in Richtung beschädigungen erkennen.Im BIOS wird alles richtig erkannt also geh ich mal davon aus das der Fehler nich bei der Festplatte sondern auf ihr liegt ;)

Nochwas zum Knoppix, kann ich das Lnoppix das auf der PCGH-DVD drauf is benutzen oder muss das i-ein spezielles sein? ich denke mal nicht oder?
 
Nimm einfach ein schlankes Linux, musst ja nur die Platte mounten und das Zeug sichern. :D

Mfg
 
Hi,
ich bin gerade im PCGH-Knoppix drinne.

Jetz hab ich aber ein, zwei Probleme:

1. Kann ich nix von der alten Platte auf die neue kopieren/verschieben, denn dann kommt immer "Ordner kann nicht erstellt werden" oder "Datei kann nicht geschrieben werden". Ich hab aber auf alle Dateien auf der alten Platte Zugriff und kann sie mir auch anschauen.

2. Ich find auf beiden Partitonen nur eine Boot.ini, soll ich die jetzt löschen oder nicht?
 
Wenn Du das Ziellaufwerk via Desktop-ICON gemounted hast, wird es nur read only eingebunden, via Rechtsklick kannst Du aber Schreibrechte einschalten.
 
Alles klar,
danke für den Tipp, hab mit Knoppix noch wie was gemacht ;)

Wärds gleich mal versuchen.

Edit:
Juuhuuu *freu*, das klappt jetz endlich mit dem kopieren und rüberziehen :)

Jetz noch ne andere Frage, wie kann ich die alte Platte platt machen?

Bin euch jetzt schonmal dankbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Ich denk mal Du willst wieder XP installieren. XP CD rein, davon booten, dann bei der Installation die alte Partition löschen, neue erstellen und Schnell Formatierung auswählen.

Mfg
 
Erstmal danke für die Antwort.

Nee, ich würd die gern als Zweitplatte noch reinhängen aber dort nur Daten und kein BS drauf machen, bleib bei meinem Vista ;)

Von der Win-CD booten geht nich da bringt er immer den Bluescreen, egal ob mit XP oder mit Vista CD.. würd sie einfach gern formatieren und dann als Datenspeicher für Musik und so nutzen.

Kann ich die nicht i-wie über Knoppix formatieren wenn ich alle Daten rübergezogen hab die ich brauche?

Mfg,
Crysis92
 
Is das in dem Knoppix schon drinne oder muss ich das runterladen?


Hatte leider noch keine Zeit zu gucken ;-)
 
Q: There is a way to use QTParted without installing Linux ?
A: A solution could be to include QTParted in a distribution with live filesystem, for example Knoppix, or SystemRescueCd.

=> Jo. :D

Mfg
 
Zurück
Oben