Platten spiegeln - Prüfsummen-Check

MCP

Ensign
Guten Tach :D

Hätte da mal wieder einige Frage. Habe mir jetzt zwei externe Platten zugelegt: Auf die eine will ich meine Daten packen - und auf der anderen sichern! Folgendes such ich:

1. Ein Proggie, das die Platte 1 spiegelt und dann fortlaufend abgleicht, so dass Platte 2 immer identischen Inhalt wie Platte 1 aufweist. Wenn ich auf Platte 1 was lösche, soll das auch auf Platte 2 gelöscht werden usw.

2. Ein Proggie, dass mir sagen kann, ob meine Daten verändert wurden. Prüfsummen-Check oder Integrität prüfen...keine Ahnung was das ist. Soll ein Prog sein, was ich laufen lassen kann, dann meine Festplatte jmd. leihen kann, und danach das Prog wieder laufen lassen kann...und dann möchte ich wissen, ob die Daten 100% unverändert sind.

Und dann noch ´ne Frage:
Ist es der Platte eigentlich egal, ob sie horizontal oder vertikal (also auf der Seite) im Betrieb ist? Oder zieht das "stehen" (vertikal) u.U. mehr am Lesekopf???

Es dankt

Doc Rock

da fällt mir spontan ein raid verbund ein und das prog drive-image

oder der neue norton ghost. auch wenn er aussieht, wie drive image.

zum raid: raid 1. da wird alles in gleicher qualität auf beide platten geschrieben. auf einer gelöscht, auf der anderen auch weg. usw.

platten soll man nur nicht auf dem kopf stehend einbauen. wenn sie hochkant drinstecken auch auf die kühlung achten.

der lesekopf wiegt im grammbereich. da zieht nix

hallo leutz,

es sind EXTERNE platten...also über usb. soll zum tauschen und so sein.
also raid klappt da wohl nicht, oder??

Die Info von hal9000 ist nicht mehr ganz richtig. Festplatten der letzten Jahre kann man in jeder Lage betreiben, macht keinerlei Unterschied. ;)
Raid scheidet da aus. Such mal nach einem MD5-Programm, damit kannst du dir von einzelnen Dateien Prüfsummen errechnen lassen, vielleicht gibts auch ein Programm was das für ne ganze Partition macht.
Schau dir mal den Windows-Aktenordner an, der synchronisiert dir alles, und sagt auch was verändert wurde. :)

watt, festplatten über kopf?? ich glaubs nicht.

es sollen daten auf ne interne und 1.1 auf ne externe platte drauf? und das vollautomatisch in echtzeit?

hab gerade ne platte aufgemacht um mir mal wieder ein bild zu machen. auf jeden fall werd ich keine platte kopfüber einbauen. da muß ein lager rein, was zug- und druckbeständig ist. und da mag ich nicht glauben, das bei dem preisdruck das möglich ist.

Zurück
Oben