• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Plattenspieler + Nadel gesucht

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Hey ihr ;)

Bin momentan auf der Suche nach einem Brauchbaren Plattenspieler und einer sehr guten Nadel für diesen.
Heißt das Gerät selber sollte qualitativ brauchbar und gut sein, die Nadel, auf die es ja anzukommen scheint, schon von etwas besseres qualität.

Ich besitze einen Receiver von Onkyo (Onkyo TX-SR309 5.1 AV-Receiver).

War schon ab und zu mal bei Media Markt u.o. Saturn, das Vertrauen in die Aussagen der Verkäufer ist aber eher... naja, sagen wir die Geräte die sie da haben wollen auch verkauft werden ;)

Hoffe ihr könnt mir da bitte aushelfen,

Edit: Preis ist immer Tricky, wenn es was gutes gibt für zusammen 100 werde ich nicht nein sagen, wenn es was sehr nettes für 200 gibt auch nicht, nicht wirklich Presilich begrenzt, soll halt ein gesunder mix aus Preis und Leistung sein ;)

mfg
Sw0rD

Zuletzt bearbeitet:
Und wie immer fehlt wieviel du ausgeben willst ... den gerade im HiFi Bereich gibt es nach oben keine Grenzen!

Bei sog. "Plattenspielern" kommt es auf alles an, da ist die mechanische Qualität/Stabilität ALLER Bauteile enorm wichtig; Teller, Lager, Tonarm, Antrieb und natürlich die "Nadel", der Tonabnehmer. Für so ein High-End Teil kann man mal locker 5-stellige Summen auf den Tisch blättern.

Pro-Ject: Schick und super P/L-Verhältnis

Darüber hinaus gibt es noch die üblichen Verdächtigen Rega, Thorens usw.

Zu deinen Preisvorstellungen: Analogtechnik ist etwas teurer, vielleicht solltest du dein Budget etwas aufstocken...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nicht so viel Ahnung von Plattenspielern, aber eines weiß ich ganz sicher:

Begriffe wie "brauchbar" oder selbst "sehr gut" werden in der Vinyl-Welt doch sehr unterschiedlich ausgelegt.

Du wirst also deine Preisvorstellungen verraten müssen.

Ich stand letzte Woche vor einer ähnlichen Frage und habe mich letztendlich für diese Kombination entschieden.

Vorgabe war bei mir: Nicht gebraucht, Um die 300 €, Standard Cinch-Stecker, einfach/komfortabel zu bedienen).

http://www.amazon.de/dp/B000KVRAMK?m=A3JWKAKR8XB7XF

In Kombination hiermit:

http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Tha...-AT-91-3600-Dual-DN-DMS-251-239-/350878258442

Es gibt jede Menge Menschen die das für Schrott halten und erst bei Geräten deutlich jenseits 1000 Euro von Qualität reden wollen.

Edit: Angeblich ist das Preis/Leistungsmäßig top.

Ich denke bei deinem Budget solltest du vlt auch einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen. Aufjedenfall darauf achten das du einen Vorverstärker brauchst!

Moderne Verstärker haben meist keinen Phono-Preamp, taugen also ohne entsprechenden Vorverstärker (gute gibt's für ca. 150€ im Fachhandel, z.B. Pro-Ject) rein gar nichts ...
Selbst wenn es einen Phono-Eingang gibt, sollte man einen dezidierten Vorverstärker zwischenschalten.

Bei Plattenspielern selbst geht es dann in der ordentlichen Klasse bei den Gebrauchten los - klassische Beispiele sind die DUAL-Geräte der 505-Linie oder vergleichbare Thorens (gibt es bei ebay für relativ kleines Geld). Dazu eine vernünftige Ortofon-Nadel bzw. ganzes System (das kleine Kästchen am Ende vom Tonarm).

Neue Geräte können RICHTIG Geld kosten. Wenn es nur um das reine Abspielen von Platten geht, dann schau dir mal die Pro-Ject-Geräte an - die liefern gute Quali für's Geld.

Wenn du "auflegen" willst, dann nur gebrauchte Technics 1210er ...

Pro-Ject hat Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker (mit RIAA-Entzerrung) und A/D Wandler, die kannst du per USB direkt an den Rechner schnallen. Eigentlich ziemlich praktisch.

Huch, die Geräte bei Media/Saturn kosteten nur zwischen 50 und 100, deshalb hab ich so weit unten angesetzt ;) Taugen die denn so viel weniger wenn es eh eher auf die Nadel oder den Verstärker ankommt?

Also mehr als um die 200 wollte ich jetzt am anfang noch nicht ausgeben, praktisch als einsteiger Model für das hören von Platten. Wenn es mich dann doch so mitreißt und überwältigt würd ich irgendwann doch mehr ausgeben, aber mometan sollte es wie gesagt erstmal was zum reinkommen sein ;)

Sw0rD schrieb:
Huch, die Geräte bei Media/Saturn kosteten nur zwischen 50 und 100, deshalb hab ich so weit unten angesetzt ;) Taugen die denn so viel weniger wenn es eh eher auf die Nadel oder den Verstärker ankommt?

Wer sagt den das es eh nur auf der Nadel und den Verstärker drauf an kommt?
Also wenn der Plattenteller nicht in der richtigen Drehzahl dreht, oder Gleichlauf Schwankungen hat, taugt der Plattenspieler auch nichts.
Oder magst du leiernde Musik?

Schau dir mal den Denon DP-23F an, Direktantrieb und Vollautomat, kein Riemenantrieb:
http://www.ebay.de/sch/?_from=R40&_...3&_nkw=DENON+DP-23F&_sacat=See-All-Categories

Hier brauchst du aber einen Phono-Eingang oder einen Vorverstärker.

Was sagt ihr denn zu dem Thorens TD 158 / 170 im vergleich zum Denon DP 300 F ?

Hast du denn schon Platten oder hörst du gerne Musik, die vornehmlich auf Platte zu bekommen ist? Ansonsten kannst du dir den Thread geben, da geht es in eine ähnliche Richtung.

Mir gefällt das Medium sehr gut und ich war schon vor ca. 5 Jahren schonmal am überlegen, hat sich aber nicht so ergeben, schieb das schon ewig vor mir her, jetzt solls halt sein :D

Habe Klassik und viel aus 60/70/80gern da ;)

Wollte dann aufstocken wenn mir das besser gefällt als mp3, was es ja theoretisch tun sollte :p

Riesen Textwand :eek:

Ich hau mal hier was völlig anderes rein..> http://www.ebay.de/itm/181492502493?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Wenn du einen Plattenspeiler suchst,der keine Automatik,aber dafür excellente Laufeigenschaften hat+geringste Gleichlaufschwankungen,hohen Ausgangspegel+und das ist das iTüpfelchen,dir die wahl zwischen Phono(passt nicht an deinen Receiver)oder Lineausgang lässt,dann schlag bei solch einem evtl. zu.

Günstig und gut.
Hatte selber die Player allerdings die LTD in weiß(im DJ Einsatz).Liefen über 6Jahre ohne probleme ! Bin nur auf die nachfolger rp 7000 umgestiegen..und glücklich:D

Es kann allerdings vorkommen,das der Tonarm etwas spiel hat.Ist aber leicht zu beheben mit der oben am Tonarm befindlichen schraube(minimaler rechtsdreh).

Tonabnehmer > http://www.ebay.de/itm/Ortofon-Conc...J_Equipment_Teile_Zubehör&hash=item4d22819596

Und wenn du da nen schnäpchen machst,hast auch Klanglich ein vernünftigen Tonabnehmer OHNE rumgefummel mit dem Headshell teilen.Da brauchste nix einstellen,anpassen usw. .
Einfach anschrauben fertig.
Ich persönlich nutze die Elektrosyteme,da die Ausgangsspannung höher+die wiedergabe Kristallklar in den Höhen ist,sowie die Mitten nicht Überbeton sind und der Bassbereich bullerund ist:lol:

Stimmt,für 225,- nicht verkehrt.
Allerdings weiß ich das vormontierte Tonabnehmersystem nicht richtig einzuschätzen;)

KurzGedacht schrieb:
Es gibt jede Menge Menschen die das für Schrott halten und erst bei Geräten deutlich jenseits 1000 Euro von Qualität reden wollen.
Mag es zwar auch geben, aber wer auf Qualität achtet, nimmt in den allermeisten Fällen einen gebrauchten Klassiker zu deutlich geringeren Tarifen.
Zutreffend ist die These, wenn überhaupt, eher noch bei aktuellen Neugeräten, würde ich persönlich aber heutzutage nicht mehr machen, sondern immer alt und gebrauch und gut erhalten nehmen. Da ist genügend auf dem Markt.

Zurück
Oben