Plattform für Austausch Nachrichten / Dateien für Studenten

B

Basileus

Gast
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Plattform wo wir Studenten unserer Klasse untereinander Nachrichten und Dokumente austauschen können. Die Nachrichten sollen eigentlich wie ein Forum sein, wo man Einträge erstellen kann und dann benachrichtigt wird. Die Dokumente sollten in einer einigermassen sinnvollen Struktur ablegbar sein. Laufen soll das ganze am besten über den Browser, könnte auf meinem NAS mit Webserver laufen.

Von der Fachhochschule haben wir schon eine Moodle Plattform für unsere Kurse, allerdings wollen wir auch Sachen austauschen, die vielleicht unsere Dozenten nicht unbedingt zu Gesicht bekommen sollen :) Oder müssen...

Wir hätten dann vorallem bei den Dateien an einen Freigegebenen Ordner bei Dropbox/Google Drive/Skydrive gedachte, aber da funktioniert das mit den Nachrichten nicht. Da müsste man immer in den Ordner schauen, ob eine neue Datei drin ist oder immer alle anderen per E-Mail benachrichtigen. Zudem wären die Daten nicht bei uns sondern in der Cloud.

Einzige mögliche Variante die ich sehe ist ein normales Forum aufzusetzen, wo man dann Threads eröffnen kann, E-Mail benachrichtigung einschalten kann und Dateien hochladen kann.

Habt ihr da noch andere Ideen / Vorschläge?

Vielen Dank.

Was wäre denn das Problem an einer Cloud? Das ist doch nur ein "verlagertes NAS". Und bei Dropbox bekommt man immer eine Meldung wenn Dateien geändert wurden.

Hi,

Google bietet doch all das: GMail oder Google Talk für die Nachrichten, Google Drive und Google Docs für die Dateien.

VG,
Mad

Ne Facebook-Gruppe? Heutzutage hat doch eh (fast) jeder Student Facebook...

anonymous_user schrieb:
Dein NAS hat nach aussen ne feste IP? Bzw. dein Anschluss?

Welches NAS Besitzt du?

Ich hätte grob vermutet irgendeine groupware Plattform o.ä.

http://www.heise.de/download/netzwerk-server/zusammenarbeit/groupware-50000505438/

Kannst mal schauen ob da was dabei ist?
Eine Synology, keine feste IP aber mit dynamischem DNS

Madman1209 schrieb:
Hi,

Google bietet doch all das: GMail oder Google Talk für die Nachrichten, Google Drive und Google Docs für die Dateien.

VG,
Mad
Ja das stimmt schon, soweit ich sehe kann man über Google Drive auch eine Benachrichtigung einrichten?

Triversity schrieb:
Ne Facebook-Gruppe? Heutzutage hat doch eh (fast) jeder Student Facebook...
Eben fast jeder :) Bei uns gibt es aber einige ohne...

saNtaNa1 schrieb:
google mal nach OneHub. ist eine online collaboration platform mit gratis funktionen!
hm, soviel ich sehe kostet dies aber generell, da gibt es keine Gratisversion...

Danke euch schonmal für die Tipps

Ahh Synology, ist doch schonmal ne sehr gute Grundlage ;)

Welche DSM Version hast du drauf? Bzw. welches NAS von denen?

Wollt ich die Tage mal bei meiner Schwester Updaten etc. weil's jetzt nen Cloud Dienst gibt, der Versionierung etc. kann, und MAC OS, Windows 7(8?), Android und iOS unterstützt!

Zurück
Oben