Plattformwechsel AM4 >> AM5 für Linux-System

Ich hab bewusst einen 5700x statt 5800x gekauft... Einzelkern ist der Richtung 0% schneller, und Mehrkern wenn der volle Pulle läuft und saufen darf halt Richtung 10%... 🥴

Wenn du nicht zockst dann wäre vlt. doch ein 5700g die bessere Wahl... Ich hab absolut keine Ahnung wie sehr deine Programme von einer richtigen Karte profitieren.

Und 10 Jahre sind sehr ambitioniert. 😅

Und Nägel mit Köpfen wie Core 250 kostet mit 32GB DDR5 gleich schon grob 650€, und grob 950€ mit 64GB RAM... :freak: Hast du geschaut ob deine Projekte den vorhandenen 32GB Arbeitsspeicher fressen?
 
Ich würde einen 5700X dem 5800XT immer vorziehen. Der Leistungsunterschied ist im normalen Betrieb minimal und nur im Multithreading etwas größer. Der 5700X ist eine 65W CPU, was sich in der spürbar besseren Effizienz niederschlägt. Dadurch ist er auch besser zu kühlen. Der 5800X hingegen ist schon ein kleiner Hitzkopf, was der viel höheren TDP geschuldet ist. Klar kann man auch einen 5800XT per Bios das Eco Profil verrpassen. Aber dann kann ich gleich den 5700X nehmen. Dazu dann eben halt die angedachte 9060XT mit 16GB. Das paßt dann schon. Mit so einer Kombination wird man locker die nächsten 3-4 Jahre gut durchkommen, wenn die Ansprüche entsprechend moderat sind.
 
Ich habe eine gute gebrauchte AMD XFX Merc 308 RX 6650 XT gefunden (160 VB).

Wenn ich die für 150 Euro bekomme und dann noch einen 5700X Prozessor dazu kaufen, sollte das doch deutlich einen Leistungsschub zu meinem jetzigen System bringen oder?
 
Geratene 30%-60% Mehrleistung, vlt. sogar mehr 🤷‍♂️, wobei ich immer noch nicht weiß ob und wie viel die Karte statt Onboard in deinem Fall bringt... Ein Core 250 wäre dann in volle Pulle alle Kerne in Anwendungen nochmal locker 70% schneller als (m)ein 5700x, aber die RAM-Preise werde ich mir wohl erst geben wenn neue Daddel-CPUs die nächsten 12 oder so Monate erscheinen, wobei ich eigentlich keinen neuen Rechner brauche... 👀
 
Zurück
Oben