Entschuldigt das ich den Thread wieder hervor hole, aber seit einer Woche beschäftige ich mich wieder mit einem neuen System und finde keine befriedigende Lösung.
Situation:
Ich brauche ein System für einen Server.
Darauf soll Proxmox laufen mit ein paar LXC und evtl. 1-2 VM.
An meinem jetzigen Setup hat sich nichts verändert, sprich: AMD Ryzen 4650G mit 2x 16GB DDR4 auf einem B55OM-Board.
@K3ks: Für meinen Bedarf (Homeoffice) langt die iGPU und eigentlich auch 16 GB RAM (wenn ich meine offenen Tabs aussortiere).
Jetzt stellt sich mir die große Frage, ob ich nicht das jetzige System für den Server nehmen und mir ein neues AM5-System mit einer etwas besseren CPU und 16 GB RAM hole.
Der Server wird natürlich nicht ausgelastet sein, aber die Basis wäre solide und hätte genug Reserven.
Ich will darauf einen Matrix-Server laufen lassen und rechne mit ca. 30 - 50 Personen, die ihn nutzen.
Der Rest ist nicht wichtig (Pi-hole, Smarthome-Sachen). Evtl. eine VM mit Windows 11 für Testzwecke, aber das nur optional.
Thema AM5-Board mit einer AMD-CPU und 16 GB RAM:
Ich würde gerne mir einen dritten Monitor-Anschluss als Option offen halten.
Es gibt ja ein paar Boards, die das haben. Aber ich vermute, dass ich mit iGPU und 16 GB RAM da einen Flaschenhals haben werde, da die iGPU sich ja am RAM bedient bzw. bedienen muss.
Denkbär wäre ein Prozessor ohne Grafikeinheit, aber dann brauche ich eine externe Grafikkarte und das wiederrum macht wenig Sinn, da es das neue System teurer macht und ich die Grafikkarte wenig auslasten werde. Klar einen Tod muss man sterben, aber welchen? Ich tendiere zum "iGPU+16 GB RAM-Tod".
Zudem:
Als Netzteil habe ich aktuell ein 750 Watt Dark Power 80 Plus Titanium von be quiet! verbaut.
Ich plane es jetzt mal im Server ein oder gibt es eine bessere, sprich, effizientere und günstigere Lösung für ein Server-Netzteil? Wenn ja, dann werde ich das jetzige im neuen PC verwenden.
Einen kleineren Server will ich nicht, da ich nichts Brauchbares gefunden habe (günstiger und effizient) und er mir zu wenig Leistungsreserven hat (kann die Sache mit dem Matrix-Server schwer einschätzen).
Besten Dank und schönes Schwitzen,
Sonnerherz.