Platzbedarf für Win10 Minimalinstallation

• Ersteller Ersteller CPU-Bastler
  • Erstellt am Erstellt am
C

CPU-Bastler

Gast
Wieviel Platz braucht eine Win10 Minimalinstallation?
Also nur Win10 ohne Office oder sonstigen Programme.
Ziel 2. Win10 installation ohne Datenmüll.

18gb.

Also mein Windows-Folder ist 16,6 GB groß. Habe eine out-of-the-box Standardinstallation ohne Schnickschnack, nur alle Updates installiert. Rechne mal mit 20 GB als kleinen Puffer, damit solltest Du gut hinkommen.

Edit: Ist allerdings die Windows 10 Home Version. Ich weiß nicht, ob die Professional etwas mehr belegt.

Dann passt aber der nächste "Creator Update" nicht mehr drauf und das System bleibt auf diesem Stand stehen .... ich hab schon Tablets mit 32GB Flash gesehen, da war quasi auch nichts drauf und die hatten Update-Probleme.
Ich persönlich würde die 32 als "verwendbares Minimum" ansehen wollen ...

Er muss a) das Update ala Creator mit 4GB runterladen, b) er muss noch Platz haben und c) eine 2-4 GB Auslagerungsdatei sollte auch noch Platz finden. Suspend to Disk würde ich ausschalten.

Rechne mit mindestens 60 GB. Weil große Updates machen eine Neuinstallation, wo du nachher einen windows.old Ordner mit der kompletten vorherigen Installation hast.
Zusammen mit Auslagerungsdatei, Temp usw. bis du ganz schnell bei der Größe.

Warum möchtest du das wissen? Die Partition klein halten oder eine generelle Frage?

Sind ca 18 - 20 GB mit runtergeschraubter minimalen Auslagerungsdatei und ausgeschaltetem Ruhezustand.
Aber für zukünftige Updates, Temp Dateien, Protokolle, etc und so wären tatsächlich min. 50 - 60 GB sinnvoller (ein grosses Update z.B. kopiert die ganze alte Windows Installation weg in windows.old und braucht dann kurzfristig min. den doppelten Platz).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Installation ist instabil geworden. Mehrmals pro Woche kommt ein BSOD - immer mit Angabe eines anderen Treibers. Hardwaredefekt möchte ich mal ausschliessen - geprüft mit Lenovo Systemtool. Das System lief schließlich 2 Jahre mehr oder weniger stabil - wenn man von den Zwangsupdates mal absieht.
Erst mal das System neu installieren, dann Anwendung für Anwendung auf dem neuen System neu installieren.
Ca. 100 GB habe ich auf der SSD noch frei. Das sollte reichen. Danach werde ich die Dateien auf der alten Partition löschen, alte Partition verkleinern und den Freien Platz dem neuen System zuschlagen. Das sollte so ganz gut mit Boardmitteln machbar sein.

SSD kaputt / defekte Sektoren oder RAM hast ausgeschlossen nur weil Dir das Lenovo Systemtool das gesagt hat?

»bunte« BSODs weisen allgemein immer auf auf die Hardware hin. Und auch ich gebe nichts auf das Lenovo-Tool.

Zum Begriffe der »Minimalinstallation« fallen mir regelrechte Wettbewerbe ein wie man damals XP mit nLite so weit von mitgebrachten Dingen befreien konnte, dass es un(be)nutzbar wurde..: »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«

Die 60GB mögen etwas pessimistisch sein, 50 aber zu unterschreiten bei 8GB RAM wird nicht viel helfen.
Progs die oft gebraucht werden profitieren massiv von einer SSD die aber auch kein Lager Für Fotomasse und Videos sein kann; aber wie groß die sein mag bevor ich partitioniere - 128, 256? Mein persönliches Credo ist C klein zuzuschneiden um viele Images lagern zu können wenn es einen Unfall gibt oder Updates Blasen schlagen.

CN8

Zurück
Oben