Platzierung / Montage WiFi AccessPoint

fritzi80

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
11
Hallo Leute,

darf ich mal eine Frage zur Montage oder sagen wir zur Platzierung eines WiFi APs stellen.
Wohne im Dachgeschoss. Da wurde im Gang ein Zwischendecke aus 2cm dickem Holz eingefügt, wodurch sich ein entsprechender Zwischnraum von Zwischendecke zum Dach ergibt.
Nun dachte ich mir, ich leg den Unifi AP einfach sozusagen auf diese Zwischendecke oben drauf.
Also nicht Montage an der Decke, sondern auf der Decke ;)

Hab auch etwas recherchiert und Holz soll ja minimal abschirmen, daher denke ich, das sollte doch eigentlich funktionieren, oder?

Macht es denn einen Unterschied, ob der AP direckt auf der Zwischendecke aufliegt, oder bringt es einen Vorteil, wenn ich den AP die 50cm über der Decke am Dach montiere. So wären dann zwischen AP und Zwischendecke eben 50 cm Luft, frag mich aber, ob sich das WiFi so besser ausbreitet, oder ob das egal ist?
 
Probier es einfach aus, vieles hängt auch von den örtlichen Gegebenheiten ab. Das kann man von der Ferne kaum beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Meistens strahlen AP gegen oben und seitwärts, also genau andersrum wie du im Sinn hast. Aber testen würde ich auf jedenfall
 
Die 50 cm werden keinen weltbewegenden Effekt haben. Ob der AP nun aber liegt oder hängt, kann durchaus eine Rolle spielen, da die Abstrahlcharakteristik entscheidend ist. Hängt der AP an der Decke zeigt er sinngemäß nach unten und dahin breitet sich das Signal auf vorrangig aus. Drehst du ihn nun aber um und er zeigt in Richtung Decke, gilt das eben auch für den Großteil des Signals. So zumindest die Theorie. In der Praxis hat das je nach Umgebung und Anforderungen mal mehr und mal weniger Auswirkungen. Heißt: Ausprobieren.
 
Der AP würde so oder so nach unten "zeigen".
Nur halt entweder auf die Zwischendecke gelegt, oder das Dach montiert, aber Ausrichtung des AP wäre immer nach unten.
 
Dann spielt es keine nennenswerte Rolle ob der AP nu 50cm weiter oben oder unten positioniert wird.

Allerdings kann man es natürlich auch mit Zwischendecke "vernünftig" machen und den AP einfach an die Zwischendecke hängen. Montageplatte, 2 Schrauben, anklemmen, fertig ;)
 
Probier es mit drauflegen aus.

Wieso montierst du den eigentlich nicht unter die Zwischendecke?
 
Ist nur optisch :)
Wenn der AP in dem "Zwischenraum" liegt, sieht man ihn nirgendwo auf der Decke :)

@Raijin
Hätte nur gedacht, wenn der AP einige Zentimeter in der Luft hängt, ist vielleicht die Abstrahlung oder Ausbreitung besser.
Kommt daher, das ich da bei der Recherche so halterungen gesehen habe, damit man so APs auf ein Regal stellen kann, da wurde dann beschrieben, das mit der Halterung der AP eben einen Abstand zum Regal hätte und daher die Abstrahlung besser wäre.
 
Probier es doch einfach jetzt aus, Lösungsvorschläge gab es genügend. Wir können hier über sinn und unsinn sinieren, bis die Sonne untergeht, am Ende entscheidest du und wie gut es funktioniert und das bekommt man bei sowas nur durch probieren heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
So sieht's aus. In der Theorie können selbst 2 cm weiter links oder 7 cm weiter rechts einen gewaltigen Unterschied machen, weil das WLAN-Signal nicht zwingend direkt zum Ziel gelangt, sondern auch über Reflexionen. Aller Theorie zum Trotz ist es aber nicht gesagt, dass sich das in der Praxis, in deinem konkreten Anwendungsfall und an dieser konkreten Stelle überhaupt messbar auswirkt, geschweige denn spürbar. Der einzig sinnvolle Weg, das herauszufinden, ist der Praxistest. AP auf die Zwischendecke legen, testen, AP zB mit Klebeband 50cm weiter oben an die Decke kleben, testen, vergleichen, entscheiden.
 
Zurück
Oben