Playlist aus WinAmp mit Android-Smartphone nutzen

chrisly

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
192
Hi.
Ich versuche jetzt schon seit Stunden, meine WinAmp-Playlists so auf mein Huawei P20 zu kopieren, dass sie dort auch abspielbar sind.
Zuerst habe ich alle Dateien (mit Unterordnern) inkl. Playlists nach Interner Speicher/Music kopiert. Das klappte natürlich nicht - Stichwort "relativer Pfad" etc.
Dann habe ich eine Playlist mit Notepad bearbeitet und alle Pfade angepasst. Ich habe versch. Varianten probiert ("\music\..." etc.). Aber das funktioniert auch nicht.
Auch Google war mir bisher keine Hilfe.

Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, meine bestehenden Playlists ohne allzu großen Aufwand für Android anzupassen?
Danke für Eure Hilfe! :)
 
"\" gibt es nicht bei Pfadangaben (außer unter Windows), müsste schonmal "/" sein.
 
Ja, Playlist am PC mit VLC öffnen und dort erneut abspeichern "als".

Dann einfach in den Musikordner auf dem Handy kopieren und die Pfade ab da korrekt wie auf dem PC einhalten. Dann läuft das.


Läuft eben nicht. Dennoch: Einfach "ersetzen mit" bpsw:

Code:
#EXTM3U
#EXTINF:0,%EF%BB%BF
#EXTINF:219,Samy Deluxe - Habt Ihr Mich Vergessen (Instrumental)
file:///D:/Music/55skl3x/Samy%20Deluxe%20-%20M%C3%A4nnlich%20%28Limited%20Deluxe%20Edition%29%20%282014%29.Dumbo/03%20-%20Instrumental%20Edition/01.%20Habt%20Ihr%20Mich%20Vergessen%20%28Instrumental%29.mp3
#EXTINF:220,Samy Deluxe - Habt Ihr Mich Vermisst
file:///D:/Music/55skl3x/Samy%20Deluxe%20-%20M%C3%A4nnlich%20%28Limited%20Deluxe%20Edition%29%20%282014%29.Dumbo/01%20-%20Album/01.%20Habt%20Ihr%20Mich%20Vermisst.mp3
#EXTINF:220,Samy Deluxe - Habt Ihr Mich Vermisst
file:///D:/Music/55skl3x/Samy%20Deluxe%20-%20Maennlich%20%282014%29.Dumbo/101_samy_deluxe_-_habt_ihr_mich_vermisst.mp3

Ersetzen mit [STRG+H]
Code:
#EXTM3U
#EXTINF:0,%EF%BB%BF
#EXTINF:219,Samy Deluxe - Habt Ihr Mich Vergessen (Instrumental)
file:///mnt/sdcard/Music/55skl3x/Samy%20Deluxe%20-%20M%C3%A4nnlich%20%28Limited%20Deluxe%20Edition%29%20%282014%29.Dumbo/03%20-%20Instrumental%20Edition/01.%20Habt%20Ihr%20Mich%20Vergessen%20%28Instrumental%29.mp3
#EXTINF:220,Samy Deluxe - Habt Ihr Mich Vermisst
file:///mnt/sdcard/Music/55skl3x/Samy%20Deluxe%20-%20M%C3%A4nnlich%20%28Limited%20Deluxe%20Edition%29%20%282014%29.Dumbo/01%20-%20Album/01.%20Habt%20Ihr%20Mich%20Vermisst.mp3
#EXTINF:220,Samy Deluxe - Habt Ihr Mich Vermisst
file:///mnt/sdcard/Music/55skl3x/Samy%20Deluxe%20-%20Maennlich%20%282014%29.Dumbo/101_samy_deluxe_-_habt_ihr_mich_vermisst.mp3


Pfad auf dem Handy sollte auch sein:
Code:
/mnt/sdcard/Music/
Falls dir das schon hilft (Ersetzen mit in Notepad bspw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also müsste ich alle \ durch / ersetzen. Danke für den Hinweis!
SD-Karte habe ich keine. Ist alles auf dem internen Speicher. Wie müsste denn dann der Pfad aussehen?
Ergänzung ()

VLC hatte ich gerade erfolglos probiert, dann erst Deinen Edit gesehen ... ;)
Also ersetzen - aber wie (Interner Speicher)? Mit "/Music/..." geht es schon mal nicht.
Ergänzung ()

Und mit "file:///Music/" auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also bei meinem Gerät muss ich folgenden Pfad nehmen um in den Ordner DCIM zu kommen:
/storage/emulated/0/DCIM/
Aber der ES Explorer zeigt auch an /sdcard/DCIM/
also von daher fehlt dir noch etwas in der "Vorwahl"
Dieses ist von einem Galaxy S9+ Android 9.
 
Danke! Genau diese "Vorwahl" für den internen Speicher suche ich.
Hoffentlich hat noch jemand ´ne Idee!? :confused_alt:
 
Naja ich habe noch zwei varianten geschrieben gehabt.
ansonsten versuche es doch mal mit dem ES Explorer was der als pfad anzeigt.
 
File Commander (müsste doch vergleichbar mit ES Explorer sein?) zeigt "Interner Speicher/Music/..." an. Damit geht´s aber nicht.
Kleiner Erfolg: mit "/storage/emulated/0/Music/..." und überall "/" statt "\" klappt es zumindest in VLC (den ich aber nur im Notfall dafür nutzen möchte). Danke für den Tipp!
Aber warum klappt es nicht mit anderen Playern - insbesondere nicht mit der Standardanwendung "Musik"?
Fehlermeldung: "Datei konnte nicht wiedergegeben werden"
 
Naja kann man die Dateien nicht manuell bei Musik suchen bzw. Ordner suchen und auswählen? evtl. siehst du da was dieses Programm als Pfad haben will.
Oder es liegt einfach am Datei Format?
Evtl. mag es dieses nicht? Ist es denn Play Musik oder welcher Player genau?
 
Man kann es leider nirgendwo erkennen. Die Dateien sind ganz normale mp3s, die Playlists m3u. Also nichts Besonderes.
Der Player scheint "Original Huawei" zu sein - er heißt nur "Musik".
 
Ich habe es leider immer noch nicht hinbekommen.
Die Pfade habe ich alle umbenannt (z.B. "/storage/emulated/0/Music/..."), aber es klappt einfach nicht, weder mit dem Huawei-Player, noch mit VLC (mit dem hatte es ja zumindest bei einem ersten kleinen Test geklappt), BSPlayer oder MX Player.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Es muss doch eine Möglichkeit geben, vorhandene Playlists auf dem Handy abzuspielen!? :confused_alt:

Edit: VLC klappt bei kleineren Playlists. Bei großen Playlists (z.B. 600 Titel) hängt VLC sich auf. Manchmal kommt noch was, wenn man länger wartet. Aber rund läuft es leider auch mit VLC nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch meine Playlists über PC mach kann ich folgende Tipps geben.
-Vorab ich arbeite mit MusicBee am PC. Kommt meiner Meinung nach mit allem Was du haben willst (Haufenweise Einstellmöglichkeiten). inkl. Playlists vom Programm direkt aufs Handy schicken (bin auf das Programm gekommen weil ich nach dem ich Spotify gekündigt hab ein Programm gesucht hab was ähnliche Synchro Möglichkeiten bietet). Falls du gewillt bist dir nen anderen Player für PC anzuschauen kann ich den echt empfehlen. Ansonsten vielleicht gucken ob du deine Playlists in Musicbee importieren kannst und von dort aus aufs Handy. (Musicbee speichert die als Mbp, formatiert sie allerdings um in M3U wenn er Sie aufs Handy schickt)
Sobald du Datenübertragung an hast sollte das Gerät in Music Bee auftauchen ganz unten in der Liste. (Evtl. musst du unter Einstellungen -> Geräte noch MTP Geräte erkennen anstellen)
- Speicherort: Wenn ich die Playlists importiere werden Sie bei mir in einem Ordner "Playlists" im internen Speicher abgespeichert. falls du die versuchst im internen Speicher abzuspeichern.
-Apps: der hauseigene Player von Huawei hat die Playlists auch nicht gefunden bei mir.
Meine Empfehlungen von Apps wenn du die Playlists wie oben gespeichert hast:
-Pi Music Player: Ist der den ich momentan benutze. Findet Playlists sind aber unter Einstellungen Import Android Playlists schnell importiert. Nach 20 Nutzungen musst du kaufen oder hast kleinen Werbebalken (wobei ich den nicht wirklich störend fand, und ansonsonsten find ich den Player auch sein geld wert)
-Pulsar: sollte Playlists sofort finden. Einziger Haken am Player Themes und Equilizer kosten Geld.

Ich hoffe ich konnte dir mit den Tips helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisly
Pi Music Player war der entscheidende Tipp! Damit klappen meine angepassten Playlists auf dem Handy. Super!
MusicBee werde ich auch noch testen - vielleicht kann ich mir ja dann das manuelle Anpassen sparen.
Vielen Dank! :)
 
@Scharfohr : ich habe MusicBee jetzt installiert, finde aber keine Möglichkeit, die Playlist direkt auf´s Handy zu exportieren. :confused_alt:
 
chrisly schrieb:
@Scharfohr : ich habe MusicBee jetzt installiert, finde aber keine Möglichkeit, die Playlist direkt auf´s Handy zu exportieren. :confused_alt:
Hier noch einmal ne Anleitung von mir:
1.Wenn du dein Handy angeschlossen hast und auf Datenübertragung gestellt hast sollte einer deiner Listen so ungefähr aussehen (kann etwas anders aussehen da Layout und Theme individuell einstellbar sind). Dort solltest du ganz unten dein Handy gleich mit Bezeichnung finden oder wie bei mir portable Device.
https://puu.sh/Dav1l/d6159370d1.png

2.Falls dies nicht der Fall ist links oben auf die 3 Striche klicken und Einstellungen Bearbeiten ->Geräte
einen Haken bei MTP-Geräte erkennen machen. Damit sollte das Handy eigentlich erkannt werden.

3.Wenn du jetzt auf das Gerät klickst solltest du folgende Maske haben.
https://puu.sh/Dav9e/a3476fc854.png
Wenn du nur Playlist synchronisieren willst setzt du nur Haken bei Wiedergabelisten synchronisieren und dann etwa bei alle oder wie ich bei Nur ausgewählte womit du dann aussichen kannst welche du haben willst.

3A. Unter Einstellungen kannst du dann noch verschiedene Einstellungen vornehmen wie zum Beispiel Speichepfad (falls du Speicherkarte nutzen willst), ob konvertiert werden soll (z.B. Mp3), in was für ein Format die Playlist gespeichert werden sollen (ich hab einfach auf M3U gelassen).

Ich hoffe das hilft weiter, wenns immer noch nicht klappt sag noch mal Bescheid sonst gucken wir nochmal wo das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisly
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! "Haken bei MTP-Geräte erkennen" war der entscheidende Hinweis (hatte ich glatt übersehen).
Nach dem Import auf mein P20 per MusicBee funktionieren die Playlists jetzt. :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema is zwar für den Ersteller abgeschlossen wie ich herauslese, aber muss auch noch etwas Wichtiges dazu sagen bzw. eine andere Möglichkeit.

Da ich seit ich 8 bin und meinen ersten Windows-PC hatte mit dem "Windows Media Player" arbeite, wollte ich natürlich nicht umsteigen.
Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich die Playlists vom "Windows Media Player" auf dem original "Samsung Music" Player von meinem Galaxy Handy benötige.
Grund dafür ist, dass meine Samsung-Watch ihre Musik NUR aus den Wiedergabelisten des original "Samsung Music" Players beziehen kann.
Nur dafür nutze ich diesen auch, hören tu ich selbst auch mit dem "Pi Music Player" am Handy/Tablet.
Das war eine schwere Geburt, hab es auf tausend Arten versucht...
Hier die perfekte Lösung:

Erstmal kann man seine Musik inkl. Playlists aus dem "Windows Media Player" ganz einfach per Drag’n’Drop auf das Handy ziehen (siehe Foto 1 im Anhang).
1 zu 1 wie es auf dem PC ist, kann jeder und geht schnell. Handy per USB-Kabel verbinden geht ANFANGS am schnellsten, wenn man tiefer in der Materie ist geht es per WLAN viel schneller, sowohl vom Handling als auch von der Übertragungsgeschwindigkeit (mit der FRITZ!Box 7590 + 5-GHz-Netz erreiche ich Übertragungsraten von bis zu 1400 Mbit/s, das schaffte mein USB 3.0 noch nie).

Dieser Absatz nur für Interessierte an einer voll synchronisierten WLAN-Übertragung:
Mit dem Programm "MyPhoneExplorer" (siehe Foto 2).
Darin kann man Synchronisations-Regeln erstellen und so die gesamte Musik inkl. Playlists mit einem Klick
synchron halten. Man macht seine Änderungen nur am PC wie gewohnt und hat all das sofort am Handy.
Info am Rande: Die Sychronisation darin geht für ALLE Daten (Bilder, Videos, Games etc.)
Das Programm ist VOLLKOMMEN kostenlos, keine Werbung und keine versteckten "In-App-Käufe"!

Der Vorteil des ganzen ist, dass die Wiedergabelisten komplett unabhängig von der Musik übertragen werden können. D. h., dass ihr am "Windows Media Player" oder sonstwo einfach eure Wiedergabelisten ändert und dann NUR die ".wpl / .pla / .m3u" auf das Handy zieht, ohne MP3's neu zu übertragen (außer es sind neue Songs dazu gekommen natürlich).
In Foto 3 & 4 seht ihr wie ich die Wiedergabelisten im Handy platziert habe.
Zur Demonstration habe ich alle 3 erwähnten Dateiformate rein geschoben.
In diesen 2 markierten Ordnern funktioniert es OHNE jegliche Anpassung der Wiedergabelisten, sogar die originale Playlist vom "Windows Media Player" (.wpl) arbeitet.
In Bild 5 seht ihr das Ergebnis am Handy im original "Samsung Music" Player.
Von da aus kann man es dann problemlos auf seine Samsung-Watch übertragen (Foto 6), im "Pi Music Player" am Handy importieren oder einfach direkt im original "Samsung Music" Player anhören.

Wie eingangs erwähnt habe ich tausend Sachen versucht, sämtliche Player und Playlist-Bearbeitungsprogramme bis zum "Root" des Handys.
Bin dann drauf gekommen, dass das Handy ca. 15 Min. braucht bis die Listen im original "Samsung Music" Player auftauchen und ab dann erst für alles Weitere verwendet werden können...
Eigentlich Simpel, aber da kommt ja keiner drauf. :-D
Man MUSS nämlich den original "Samsung Music" Player am Handy kurz benutzen und dann einfach geöffnet lassen, die Playlisten erscheinen dann von alleine...

Das ganze gilt natürlich nur für Samsung Galaxy Handys, ob es bei anderen klappt kann ich nicht sagen.

Wer noch ein Programm um Umwandeln von Playlisten braucht:
"Sprintbit Playlist Manager" wandelt ziemlich alle Formate in alle um (siehe Foto 7).
Leider kostet der aber nach 14 Tagen Testversion etwas, wem das wichtig ist, der zahlt auch einmalig die
ca. 25 €. Spotify is viel teurer. :-D
Ich selbst hab ihn durch meine jetzige Lösung nicht weiter benötigt und die Testversion auslaufen lassen,
aber funktionieren tut er sehr gut.

EDIT:
Mit dem "Windows Media Player" kann man übrigens auch ganz einfach Playlists auf diverse Geräte synchronisieren. Einfach Gerät per USB anstecken, dann im "Windows Media Player" rechts oben "Synchronisieren" klicken (siehe Foto 8), "starten" und dann werden die Audiodateien mit oder ohne Ordneraufbau (in den Einstellungen zu ändern) direkt auf das Gerät übertragen.
Also er überträgt NICHT die Playlists, sondern nur die darin aufgelisteten AUDIODATEIEN (.mp3 / .wma etc.).
Ganz chic um erstellte Wiedergabelisten schnell auf einen MP3-Player oder so zu übertragen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    55,8 KB · Aufrufe: 406
  • 2.png
    2.png
    200,5 KB · Aufrufe: 422
  • 3.png
    3.png
    71,4 KB · Aufrufe: 366
  • 4.png
    4.png
    68,7 KB · Aufrufe: 389
  • 5.jpg
    5.jpg
    402,2 KB · Aufrufe: 353
  • 6.jpg
    6.jpg
    769,8 KB · Aufrufe: 474
  • 7.jpg
    7.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 411
  • 8.png
    8.png
    328,6 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben