Playlist von PC auf Android: Probleme mit Sonderzeichen é, è, ê

chrisly

Ensign
Hi.
Ich habe jetzt schon zig Stunden damit verbracht, meine Playlists vom PC sauber auf meinem Android-Handy (S24) und Tablet abspielen zu können - bisher ohne Erfolg. Ich hoffe, Ihr könnt mir noch weiterhelfen - ich möchte unbedingt die mit viel Aufwand am PC erstellten Playlists auf dem Handy nutzen!
Hier habe ich schon gute Tipps bekommen, bisher hat es auch wenigstens mit viel Aufwand geklappt (\ in / ändern etc.). Auch mit MyPhoneExplorer habe ich es versucht und dann in versch. Apps abgespielt: Pi Music Player, Samsung Music, VLC etc.
In Pi konnte ich bisher die manuell angepassten Playlists sauber importieren und abspielen. Aber seit einiger Zeit werden dort Titel mit französischem Akzent (z.B. é) nicht mehr angezeigt und dann natürlich auch nicht abgespielt. Wenn man sie direkt aus der Gesamtübersicht oder dem Dateimanager auswählt, lassen sie sich aber abspielen. Nur aus der Playlist heraus nicht.
Merkwürdig: ich habe die alte Playlist, die auch immer noch vollständig gespielt wird, in Notepad mit der neuen Playlist verglichen: sie sehen absolut identisch aus!
Mit VLC funktioniert es als einzigem getesteten Player grundsätzlich auch mit der neuen Playlist, aber dort werden größere Playlists nur teilweise geladen.
Ich weiß nicht mehr weiter. :confused_alt: Ihr?

Dein Text ist eine Wand. Versuchs mal mit Absätzen?

Zum Problem. Probiere mal deine Playlists in zb Notepad++ in utf8 zu konvertieren und schau ob's dann geht

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisly, LukS und Der Lord
Es sind doch Absätze drin. :freaky:
Zum Problem: vielen Dank! Das bringt mich schon deutlich weiter! Mit utf8 sehen die Titel zwar am PC teilweise merkwürdig aus, aber in Android sieht es deutlich besser aus! Fast alle Titel werden jetzt erkannt und korrekt dargestellt.
Ausnahme: z.B. bei "Tout là-haut" wird das à mit r (und "`" obendrauf) dargestellt.
Bei einem ersten Test mit einer speziellen Playlist fehlt auch nur einer von 94 Titeln von ZAZ: "Il faut qu'on se donne".
Keine Ahnung warum. Es gibt mehrere Titel mit " ' ", z.B. "Si jamais j'oublie (HEYHEY Remix)" - und die werden alle angezeigt.

Es ist zwar umständlich, jedes mal die ganzen Playlists anzupassen, aber auf diesen zusätzlichen Schritt kommt es dann auch nicht mehr an.
Wenn jetzt noch ALLE Titel klappen würde, wäre ich endlich am Ziel.

Edit: Der fehlende Titel hatte auf dem Handy noch das falsche Zeichen "´". Das hatte ich vor ein paar Tagen auf dem PC korrigiert, aber noch nicht synchronisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer besser - aber von ca. 4000 Dateien werden knapp über 100 in den Playlists noch nicht angezeigt.
´ habe ich überall mit ' ersetzt, Umlaute gibt es auch keine.
Ich dachte eigentlich, ich hätte mit MP3Tag alle Dateien sauber überarbeitet.
Aber irgendwelche Zeichen sind anscheinend noch vorhanden, die Probleme machen. Aber welche?
Muss ich wirklich über 4000 PC-Dateien manuell mit den auf dem Handy angezeigten Android-Playlists abgleichen, um das herauszufinden (in der Android-Playlist sind ja alle Dateien drin, sie werden nur nicht alle angezeigt)?
Habt Ihr evtl. noch eine Idee, wie ich mir die Suche erleichtern könnte?

Edit: Ich habe jetzt doch noch ein paar Dateien mit Umlauten in den Tags gefunden. Schaue ich mir morgen genauer an - die findet man ja nicht so einfach über die Suche im Windows Explorer. Aber es gibt einen Weg über die Eingabeaufforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich klappt die Umlautsuche über die Eingabeaufforderung.
Z.B.: dir "ü" /S
Bei einigen Dateien funktioniert das aber leider nicht (gleiches Problem habe ich mit Mp3tag):
Hier hoffe ich, eine Lösung dafür zu finden.

Zurück
Oben