• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 1 Spiel in the Hunt Original oder Fake?

Bierchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
BeitrÀge
16
Hallo Leute,

Vllt kennt sich ja noch jemand aus. 😁

Ich habe dieses Spiel fĂŒr die Psx erstanden und bin doch am zweifeln, ob es sich um ein Original handelt.

Vor allem die RĂŒckseite der CD macht mich stutzig, da diese nicht schwarz ist. Auch wenn ich bereits gelesen habe, dass es webige Ausnahmen gibt, die in silber ausgegeben wurden. Sollte es sich um einen Fake handeln werde ich den Kauf natĂŒrlich rĂŒckgĂ€ngig machen. 😀

Bin fĂŒr jede Hilfe und Antwort dankbar!
 

AnhÀnge

  • IMG_20220831_170420.jpg
    IMG_20220831_170420.jpg
    967,5 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_20220831_170325.jpg
    IMG_20220831_170325.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 417
  • IMG_20220831_170337.jpg
    IMG_20220831_170337.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 405
  • IMG_20220831_170356.jpg
    IMG_20220831_170356.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 400
Könnte eine Neuauflage sein.

Vieles was ab den spÀten 2000ern neu aufgelegt wurde, war meines Wissens nach nicht mehr auf schwarzen Scheiben.
 
Leg das Spiel in deine nicht modifizierte Playstation ein und schau ob das Spiel lÀuft, falls ja ist es ein Original, falls nicht eine Kopie.

EDIT: Mich wundert das der CD-Druck GrĂŒn ist, per Google-Bildersuche finden sich nĂ€mlich nur Blaue...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tha_mos und RedIvan
Kenne auch nur schwarze Disks aber das ist schon alles zu lange her. ^^
 
Es fehlt das ESRB Rating, allein das ist Indikator genug. Die DruckqualitÀt der Einleger ist miserabel und die Disc ist definitiv kein Original, da ihr dieselben Merkmale fehlen.
 
Zitat:
Es existieren auch Pressungen ohne schwarze Farbe:
Noch vor einigen Jahren ließ Square Enix Neuveröffentlichungen von PS1-Spielen, darunter etwa Final Fantasy 9, Chrono Cross oder Final Fantasy Chronicles, produzieren, die auf die ikonische schwarze, Pardon, dunkelblaue Tinte verzichten. Die neuen Fassungen mit ihrer herkömmlichen, silbernen RĂŒckseite laufen bestens auf jeder originalen PlayStation 1, was noch einmal verdeutlicht, dass leider nicht so viel hinter dem Mysterium der schwarzen Discs steckt, wie man denken könnte.
 
Leg's mal in eine ungechippte PS1, PS2 oder PS3 ein, dann weißt du Bescheid. Den "Wobble Groove" von echten Spielen kann man nicht fĂ€lschen ;)
 
Besten Dank, mir hat das Spiel ein Ă€lterer Herr verkauft, .. keine Ahnung ob er sich dessen bewusst war oder nicht. Mir auch egal, morgen gehe ich hin und bekomme mein Geld zurĂŒck. 😁
 
PS1 Cases waren eigentlich daumendick, nicht so dĂŒnn wie normale jewel cases.
Dazu ist das Inlay etwas seltsam, da es nicht die ganze FlÀche bedeckt.
Aber vor allem ist die Disc selber grĂŒn bedruckt und die entsprechenden Logos fehlen. Das mĂŒsst eigentlich eher so aussehen:

1661959292779.png

Die silberne Disc sagt nicht alles aus, aber ich zweifle.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maelcom
Fake, es fehlen die typischen Kopiershutzmachnismen und die DruckqualitÀt des Covers ist grottig
 
Das sieht aus wie ein Spiel vom Polenmarkt

mfg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Khalinor
ZusÀtzlich ist das Frontcover noch schief ausgeschnitten, siehe rechter Rand. Das ist definitiv fake bzw. ne Raubkopie.
 
Captain Mumpitz schrieb:
PS1 Cases waren eigentlich daumendick, nicht so dĂŒnn wie normale jewel cases.
ist fĂŒr NTSC-U und NTSC-J Spiele (1 Disc) nicht zutreffend. Das sind Standard-Cases.

Hab selbst zwei hier.
 

AnhÀnge

  • IMG_2164.JPG
    IMG_2164.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_2165.JPG
    IMG_2165.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 183
Bierchen schrieb:
Besten Dank, mir hat das Spiel ein Ă€lterer Herr verkauft, .. keine Ahnung ob er sich dessen bewusst war oder nicht. Mir auch egal, morgen gehe ich hin und bekomme mein Geld zurĂŒck. 😁
Wir wissen immer noch nicht ob du die Disk in deiner PlayStation eingelegt hast und ob es lÀuft.
 
Zumindest das Inlay ist Fake. Das Format passt nicht und die Bilder/Texte sind abgeschnitten.
 
Die Oberseite der CD sagt fake
 
schaut so bisl aus wie das was wir frĂŒher auf den tschechenmĂ€rkten gekauft haben - da gabs jedes spiel fĂŒr konsole und den pc ;)
 
ZurĂŒck
Oben