Playstation 2 Controller als DualShock 4 emulieren

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
438
Hallo zusammen,

gefühlt sitz ich gerade an einem Frankenstein-Projekt und komme nicht weiter.

Ich habe hier vor mir einen alten Playstation 2 Controller (DualShock) und dieser hängt via USB-Convert am PC. Um welchen Konverter es sich genau handelt kann ich nicht mehr sagen, da dieser von 2003 ist und keine Beschriftung aufweist.

Jedenfalls wird der Controller unter Windows 10 erkannt und auch der GamePadTester funktioniert. Hier wird der Controller als "0e8f-0003-USB Joystick" angezeigt.

Nun möchte ich gerne diesen Controller für Xbox Cloud Gaming verwenden, da jedoch nur der DualShock 4 von Sony unterstützt wird, möchte ich diesen via Software emulieren.

Bist jetzt bin ich auf DS4Windows gestoßen, dies sieht jedoch so aus, als wäre nur für die Emulierung von Maus/Tastatur als Controller gedacht.

Auf GitHub fand ich dann noch ein anderes Projekt DualShock4-emulator. Wenn ich dieses starte, dann wird mir zwar ein virtueller DualShock4 angezeigt, jedoch funktioniert dieser nicht.


Kennt von euch jemand eine Lösung?
 
Ja, einen Dual Shock 4 verwenden. Was du da versuchst wird nicht funktionieren, der Converter muss das entsprechend mappen können und kann das scheinbar nicht. Der Dual Shock 2 dürfte dafür einfach zu alt sein, ist ja von DS4Windows als auch dem anderen Emulator nicht unterstützt.

Der wird einfach als Standard Joystick durchgereicht, das scheitert schon auf Treiberseite.
 
Versuch mal ob X360 CE da noch was richten kann, wäre imho die einzige Möglichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_ und Govo1995
Da empfehle ich auch X360CE.
Habe damals mit dem PS2 Controller auch so alles gezockt ohne Probleme. Allerdings zeigen die Games dann die xbox Symbole, hat mich aber nie gestört.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
Vielen Dank! Es funktioniert.
Jetzt kann ich doch glatt mit einem alten PS2 Controller Forza Horizon 5 zocken.
 
Zurück
Oben